Auffahrunfall mit BMW 318i von Sixt mit einem Einsatzfahrzeug

  • Hi Leute


    mir ist was total dummes passiert kann es einfach immer noch nicht fassen ;(
    waren gerade in einer Wagenkollone auf einer Kurvigen Landstraße unterwegs (Richtung Friedrichshafen)
    als ich im Rückspiegel bemerkte das ein wie sich später rausstellte ein Brandobermeister
    auf dem Weg zu seinem Einsatz war bin ich natürlich rechts rüber gefahren, weil ich im Platz machen wollte und dort auch
    eine Fahrbahnverengung war
    joa das habe ich dann auch gemacht und der Gegenverkehr dann auch
    die o.g. Person fuhr an allen vorbei und auf Höhe der durchgestrichelten Linie
    zieht er auf einmal rüber und rattert total bei mir vorbei und bremst dann auch noch wie sich später herausstellt, weil er das Verkehrsschild nicht umfahren wollte
    und was passiert mir unerwartet,
    weil ich nicht mit seinem Bremsen gerechnet habe Krache ich mit ca. 10km/h rauf
    na super total zittrig ausgestiegen und habe ihm dann gesagt gehabt das ich damit gerechnet hätte das er auf der Gegenfahrbahn weiterfährt,
    weil ja genug Platz war er nein und ich muss das doch sehen stand da und dann dachte ich nur scheisse mein Auto sieht echt schlimm
    aus sein Audi A6 Avant hatte mit dem einen Auspuffrohr ein Loch in die Stoßstange gemacht und steht jetzt auch ab dann ist der Kotflügel auch beschädigt allerdings nur auf der linken Seite die Motorhaube hat auch eine kleine Delle abbekommen hat sich allerdings nicht verzogen.
    Polizist meinte das ich Schuld sei und ich wieso schon genug gestrafft bin
    und 0 Euro Verwarnungsgeld bekomme.


    Technisch funktioniert noch alles da ich Glück hatte das dass Auspuffrohr nicht einen Parkpiepser getroffen.


    Natürlich dann die Sixt Hotline angerufen habe mich noch nie so im Stich gelassen gefühlt meinten ich solle dann nach Friedrichshafen zu einer Station fahren
    schön ins Navi getippt und was sehe ich nur Rückgabe gut denke ich mir fährst zum Flughafen da wird dann wohl jemand sein
    nein niemand da nur so ein Schild mit drei Handynummern und was war niemand geht ran nach ungefähr 6 anrufen bei Sixt habe ich das
    dann sein gelassen einfach nur total schlimm dort der Service.


    Meine Fragen an euch:


    Die Kaution bekomme ich wieder richtig ???


    Auf meinem Mietvertrag steht


    Haftungsbeschränkung mit SB EUR 950
    Teilhaftungsbeschränkung mt SB EUR 950
    heißt das ich jetzt nicht mehr zahlen muss als 950 Euro


    kann ich das dann auch alles zu einem bestimmten festgelegten Termin
    bezahlen ,weil ich aktuell so viel Geld nicht habe ????
    ;(;(;( so viel Pech kann man garnicht haben ;(

  • hast Du eine Vollkasko abgeschlossen mit 950€ SB? Wenn ja hast Du Glück und zahlst auch nicht mehr...


    Schildere bitte nochmal genau die Fahrweise des "Brandobermeisters"....war der A6 sein Privatwagen? Ist er mit Martinshorn gefahren? Das mit dem Fahren auf der Gegenfahrbahn und deinem anschließenden Auffahren habe ich nicht verstanden...

  • Mehr als die 950,- musste wohl nicht zahlen. Außer du wärst betrunken gewesen, oder so. Dann würde die Versicherung vielleicht die Zahlung verweigern.
    Wenn die Schuldfrage geklärt ist, wirst wohl auch zahlen müssen. Außer man verhandelt das vor Gericht noch mal...denke ich mal.


    Frage ist allerdings, warum du die SB nicht reduzierst, wenn du das Geld nicht übrig hast? Lieber mal 20,- zu viel, dann dafür paar Hunderter sparen später...


  • Verstehe ich nicht, wenn ihr alle recht rangefahren seit. Wie konntest du dann auffahren.
    Achtung geht jetzt nicht gegen dich: Aber es ist in Deutschland generell eine Unart wie Verkehrsteilnehmer mit Fahrzeugen mit Sonderrecht umgehen. ist es zuviel verlangt den Weg frei zu machen und anzuhalten, ebenso der Gegenverkehr auf einer Landstrasse! Und die Fahrt erst fortzusetzen wenn das Einsatzfahrzeug ordentlich vorbei ist.

  • Ist sie da nicht bei 850€?


    Scheiße gelaufen ey! Ich wünsche dir das du da doch noch irgendwie glimpflich rauskommst!!!!

  • Die Polizei kann da vielerlei Meinung haben, ob Du auch wirklich Schuld hast, ergibt sich daraus nicht. Auch Einsatzfahrzeuge mit Sonderrechten genießen keine Narrenfreiheit auf den Straßen.


    In solchen Fällen ist der Gang zu einem Anwalt unumgänglich, als ADAC-Mitglied kann man bspw. dort kostenlos eine Erstberatung in Staßenverkehrsangelegenheiten in Anspruch nehmen.


  • Verstehe ich nicht, wenn ihr alle recht rangefahren seit. Wie konntest du dann auffahren.
    Achtung geht jetzt nicht gegen dich: Aber es ist in Deutschland generell eine Unart wie Verkehrsteilnehmer mit Fahrzeugen mit Sonderrecht umgehen. ist es zuviel verlangt den Weg frei zu machen und anzuhalten, ebenso der Gegenverkehr auf einer Landstrasse! Und die Fahrt erst fortzusetzen wenn das Einsatzfahrzeug ordentlich vorbei ist.


    Dazu will ich sagen: du hast Recht. Ich beobachte oft genug, wie Leute noch schnell in die Kreuzung huschen, obwohl man das Einsatzfahrzeug bereits sieht.
    Aber: auch ich bin mir immer wieder unsicher, wie ich reagieren soll, wenn so ein Teil von hinten kommt. Auf nen hohen Bordstein komm ich nicht so einfach. Meistens bleib ich einfach stehen und warte erst mal ab.
    Das is aber auch etwas, was man in der Fahrschule nicht lernt. Wenn es mal während einer Fahrstunde passiert: gut, ansonsten musst es halt selber lernen.


  • Das is aber auch etwas, was man in der Fahrschule nicht lernt. Wenn es mal während einer Fahrstunde passiert: gut, ansonsten musst es halt selber lernen.


    Der Krankenwagen hat mich damals in der praktischen Prüfung rausgerissen.


    "Wenn sie bei dem Krankenwagen nicht astrein reagiert und gezeigt hätten, dass sie Auto fahren können, hätte ich sie nach ihrer heutigen Leistung durchfallen lassen. Viel Spaß mit dem Führerschein!" :107:

  • Auf nen hohen Bordstein komm ich nicht so einfach. Meistens bleib ich einfach stehen und warte erst mal ab.

    Bei uns vor der Tür rauschen ziemlich viele Einsatzfahrzeuge vorbei. Die erste Regel ist immer: So schnell wie möglich den Weg frei machen! Und wenn das bedeutet, dass man WEITERFÄHRT, weil man nicht rechts ranfahren kann, dann fährt man eben weiter. Und wenn man über die rote Ampel fahren muss, um den Weg frei zu machen, dann fährt man eben über die rote Ampel. Sonst gibt's Anschiss aus dem Lautsprecher und die ganze Straße darf mitlachen.

  • Mir kommt der Sachverhalt etwas suspekt vor. Bzw ist er einfach nicht präzise genug beschrieben.


    Auch ein Brandobermeister im Einsatz hat sich, wenn er mit Signal etc fährt an die StVO zu halten. Natürlich darf er sich gewisser Sonderrechte bedienen, falls diese erforderlich sind. Jemanden zu schneiden und dann auszubremsen (so habe ich es verstanden), ist aber mehr als nur fahrlässig.

  • Bin der gleichen Meinung. Der darf auch nicht alles, nur weil er ein blaues ding da oben drauf hat. Zudem kann und darf die Polizei das gar nicht einschätzen, wer da dran schuld ist, das wird von Spezialisten vor Gericht bewertet.


    Hoffe du musst nicht so viel berappen, echt blöd gelaufen :-/

  • Nicht nur das.


    Wenn der Herr auf der Mitte, oder im Gegenverkehr fährt, dabei ein Schild übersehen hat und dieses nicht rammen möchte (wobei ich mir nicht vorstellen kann das mitten auf der Straße ein Verkehrsschild auftaucht - Schilder stehen ja bekanntlich eher rechts, warum also weicht er nach rechts aus?!), dafür aber in Kauf nimmt einen anderen Verkehrsteilnehmer zu schneiden und auszubremsen und es folglich zu einem Unfall kommt, dann hat er "die im (Straßen)Verkehr erforderliche Sorgfalt(spflicht)" außer acht gelassen und als Folge daraus den Unfall eben "billigend in Kauf genommen".


    Der Unfallhergang ist aber zu unpräzise beschrieben, um eine genaue Aussage geben zu können.


    Was ich sagen kann ist, dass die Unfallschuld im Polizeibericht noch lange nichts damit zu tun hat, wie so ein Verfahren vor Gericht ausgehen kann.
    Hier wird man aber ohnehin nicht drum herum kommen, einen Anwalt aufzusuchen. Oder eben SB zahlen und Fall erledigt.

  • Nicht nur das.


    Wenn der Herr auf der Mitte, oder im Gegenverkehr fährt, dabei ein Schild übersehen hat und dieses nicht rammen möchte (wobei ich mir nicht vorstellen kann das mitten auf der Straße ein Verkehrsschild auftaucht - Schilder stehen ja bekanntlich eher rechts, warum also weicht er nach rechts aus?!)


    Ich könnte mir gut vorstellen, dass es sich um einen so genannten Fahrbahnteiler mit entsprechendem blauen Richtungspfeil auf der "Insel" handelt. Diese sind ja oft an Ortsein- bzw- ausgängen in der Mitte der Fahrbahn zu finden.

  • Zitat von hobbes

    Aber es ist in Deutschland generell eine Unart wie Verkehrsteilnehmer mit Fahrzeugen mit Sonderrecht umgehen. ist es zuviel verlangt den Weg frei zu machen und anzuhalten, ebenso der Gegenverkehr auf einer Landstrasse! Und die Fahrt erst fortzusetzen wenn das Einsatzfahrzeug ordentlich vorbei ist.


    Was soll das denn? Stupides Anhalten ist nicht sinnvoll und überhaupt nicht nötig. Wenn sich ein Fahrzeug mit Blaulicht/Martinshorn nähert, dann sollte man den Weg frei machen. Dazu muss man aber nicht anhalten, oft ist das sogar kontraproduktiv. Ich habe es einmal erlebt, dass auf einer ansonsten leeren, langen geraden Straße innerorts vor mir ein PKW fuhr und aus der Gegenrichtung ein Krankenwagen mit Blaulicht kam. Der vor mir fahrende PKW hielt an bis der Krankenwagen vorbeigefahren war. Ein solches Verhalten ist irrsinnig und hilft überhaupt niemandem!


    Wichtig ist es, das Gehirn einzuschalten und dem entsprechenden Fahrzeug kurzfristig den Weg frei zu machen.

  • m. Der vor mir fahrende PKW hielt an bis der Krankenwagen vorbeigefahren war. Ein solches Verhalten ist irrsinnig und hilft überhaupt niemandem!
    Wichtig ist es, das Gehirn einzuschalten und dem entsprechenden Fahrzeug kurzfristig den Weg frei zu machen.


    Ah klar wenn 3 Parteien beteiligt sind, dann sollten 2 anhalten und den 3. gewähren lassen und gut ist!

  • Ich habe hier um die Ecke eine "Traumstrecke" für sämtliche Arten an Einsatzfahrzeugen:
    Große Einfallstraße mit Autobahnanbindung. Dazu parallel zur Autobahn gelegen und diverse kleine, große und sehr große Geschäfte. Um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen eine sehr große Last an LKWs, Autofahrer "vom Land" und eine Ampelschaltung, die nicht Bedarfsgesteuert ist.
    Jetzt dürft ihr euch vorstellen, wie das ganze an einem Vorweihnachtssamstag, mit gesperrter Autobahn genau in dem Bereich und Stromausfall und somit Ampelausfall aussieht. Passiert 2009, absoluter GAU. Und zur absoluten Krönung hörst Du irgendwo hinter Dir an der nicht vorfahrtsberechtigten Straße das Martinshorn. Herzlichen Glückwunsch....


  • Ah klar wenn 3 Parteien beteiligt sind, dann sollten 2 anhalten und den 3. gewähren lassen und gut ist!


    Hast du dir durchgelesen, was ich geschrieben habe? Der Krankenwagen fuhr in der Gegenrichtung, hatte also freie Fahrt. Warum sollte man dann anhalten? Das ist völlig sinnfrei und somit nur ein Verkehrshindernis.