Erfahrungen mit Enterprise

  • Ich habe bei Enterprise in Augsburg den Mietwagen/einen Transporter nach Geschäftsschluss zurückgegeben. Auf meiner Kreditkartenabrechnung sah ich dann, dass mir ein unerklärlich hoher Betrag in Rechnung gestellt wurde. Als ich nachgefragt habe, woher diese Abbuchung kommt, erhielt ich lapidar die Abrechnung, "das habe schon alles seine Richtigkeit". Ich sah dann, dass mir Enterprise über 450!! km zusätzlich an Kilometern berechnet hatte, die ich niemals gefahren bin. Wohlgemerkt, ohne Nachfrage hätte ich gar keine Endabrechnung erhalten. Leider habe ich den Fehler gemacht, den Tachostand bei Rückgabe nicht fotografiert zu haben, so dass ich keinen Nachweis habe. Auf meine Beschwerde kam NULL Reaktion-so verliert man Ruck-Zuck einen Kunden-und das auf Dauer-schade eigentlich, aber die scheinen es sich leisten zu können.X(

  • Ich habe bei Enterprise in Augsburg den Mietwagen/einen Transporter nach Geschäftsschluss zurückgegeben. Auf meiner Kreditkartenabrechnung sah ich dann, dass mir ein unerklärlich hoher Betrag in Rechnung gestellt wurde. Als ich nachgefragt habe, woher diese Abbuchung kommt, erhielt ich lapidar die Abrechnung, "das habe schon alles seine Richtigkeit". Ich sah dann, dass mir Enterprise über 450!! km zusätzlich an Kilometern berechnet hatte, die ich niemals gefahren bin. Wohlgemerkt, ohne Nachfrage hätte ich gar keine Endabrechnung erhalten. Leider habe ich den Fehler gemacht, den Tachostand bei Rückgabe nicht fotografiert zu haben, so dass ich keinen Nachweis habe. Auf meine Beschwerde kam NULL Reaktion-so verliert man Ruck-Zuck einen Kunden-und das auf Dauer-schade eigentlich, aber die scheinen es sich leisten zu können.X(

    Das mit den fälschlicherweise berechneten Mehrkilometern ist kein Einzelfall bei Enterprise. Da muss man immer ein Auge drauf haben.

  • Habe heute über meine Firma bei Enterprise das erste Mal ein Auto gemietet, da bei Sixt kurzfristig kein Fahrzeug verfügbar war.

    Golf Klasse, Manuel, kein Navi, also durchaus nichts besonderes. Bin dann heute Abend hin zur Station, und diese war einfach komplett leer. Da ich morgens dringend dienstlich weg bin gab es dann einen Renault Kangoo Kastenwagen. Also der mit großer Werbung für den kleinen Umzug. Also perfekt für Autobahn für knapp 600km…
    Da meine Firma über einen externen Dienstleister Reisen buchen lässt, haben meine Kontaktdaten dieses man nicht zur Station geschafft, daher konnten Sie mich nicht vorab informieren. Glaub ich denen auch.
    Auf die Frage, ob morgen früh etwas verfügbar wäre, hieß es frühestens ab 15:00 Uhr. Was ich spannend finde: Morgen früh ab Öffnung der Station sind stolze 45 Kategorien buchbar. Werde morgen direkt versuchen irgendwo einen Tausch zu machen, da die Hotline bereits zu ist.

  • Habe heute über meine Firma bei Enterprise das erste Mal ein Auto gemietet, da bei Sixt kurzfristig kein Fahrzeug verfügbar war.

    Golf Klasse, Manuel, kein Navi, also durchaus nichts besonderes. Bin dann heute Abend hin zur Station, und diese war einfach komplett leer. Da ich morgens dringend dienstlich weg bin gab es dann einen Renault Kangoo Kastenwagen. Also der mit großer Werbung für den kleinen Umzug. Also perfekt für Autobahn für knapp 600km…
    Da meine Firma über einen externen Dienstleister Reisen buchen lässt, haben meine Kontaktdaten dieses man nicht zur Station geschafft, daher konnten Sie mich nicht vorab informieren. Glaub ich denen auch.
    Auf die Frage, ob morgen früh etwas verfügbar wäre, hieß es frühestens ab 15:00 Uhr. Was ich spannend finde: Morgen früh ab Öffnung der Station sind stolze 45 Kategorien buchbar. Werde morgen direkt versuchen irgendwo einen Tausch zu machen, da die Hotline bereits zu ist.

    den Spaß hatten wir hier letztens schon mal. Vielleicht kannst du auf dem Weg tauschen? Ist aber unwahrscheinlich, von Transporter zu PKW…mein Beileid 😩

  • Auch nur nur 2 ECMR an der Station ist lastminute bei Enterprise nahezu IMMER ALLES breit an Kategorien buchbar... ^^8o


    Neben Hertz haben die echt das schlechteste Yieldmanagement. Ist schön spassig, wenn man kurzfristig einen Kombi für eine super kurzfristige geplante Tour nach Österreich oder so benötigt, am Vorabend bucht und dann nur 2 Captur und ein Golf an der Station stehen...

  • Weiß denn zufällig jemand wie viel cm Durchmesser der äußerste Kreis hat?

  • Weiß denn zufällig jemand wie viel cm Durchmesser der äußerste Kreis hat?

    Ich meine es wären 3cm, Guerin hatte auf Madeira exakt dieselbe Schablone.

    Die unterschiedlichen Kreise stehen ja für die unterschiedlichen Fahrzeugabschnitte (WSS, Karosserie, etc.).

    Einzig bei den Felgen muss man tatsächlich aufpassen, da wird jeder kleinste Kratzer als Schaden gewertet.

    Steinschläge sollten eigentlich dank der Schablone kein problem sein, manchmal muss man das dann evtl. dem Gegenüber verdeutlichen. Die RSA am FNC sagte mir auch Risse wäre per se kein Problem, solange die sich eben innerhalb des Kreise befinden (z.B. ein tieferer Steinschlag mit leichten Ausreißern).


    Mein 1er auf Madeira hatte tatsächlich auch einige Schäden die nicht eingetragen waren, laut Schablone waren diese aber auch zu klein, z.B. eine gut daumengroße Delle an der Beifahrertür. Bei Sixt etc. wäre das klar ein Schaden gewesen, ich hatte deswegen auch lieber Fotos von allem gemacht, wollte aber nicht nochmal ins Terminal laufen sondern schnell zur Unterkunft, war ja schon spät.

    Bei Rückgabe hab ich die Checkerin auch drauf aufmerksam gemacht, dass das Auto weitere Schäden hat und ich Fotos habe, sie schaute sich die Schäden auch an, meinte aber, dass diese tatsächlich keine wären da zu klein. Also alles super geklappt, auch direkt einen kleinen Beleg bekommen, mit Kilometern, Tank und keinen Neuschäden, hat mir gut gefallen.


    Ich hab gerade mal noch ein Bild rausgesucht, scheinbar ein wirklich heftiger Steinschlag auf der Motorhaube, ist dort wohl kein Schaden, weil zu klein und kein ganzes Loch, und das obwohl da sogar der Lack komplett weg ist.


    Ich mag die klare Regeln und finde es so deutlich angenehmer nach Schäden zu schauen. Man weiß direkt wonach man schauen muss und muss sich nicht wie z.B. bei Sixt Gedanken machen, dass man den x.-ten kleinen Kratzer an der Ladekante übersehen hat.


    Bei Guerin galt ja zudem die Regel, dass ein Bauteil als defekt gilt, sobald es einen Schaden hat. Wenn man dann weitere Schäden an diesem Bauteil anrichtet, zählen diese Schäden nicht als Neuschäden, weil das Teil bereits als defekt gilt. Finde ich eine interessante Regelung, hat irgendwie schon was. Wobei ich nicht denke, dass es diese Regel bei Enterprise in DE gibt.


    Alles Erfahrungen bei Guerin, die auf Madeira mit enterprise zusammenarbeiten, dementsprechend denke ich mal, dass das auch für Enterprise gilt.

    Einmal editiert, zuletzt von Emare212 ()

  • Bei Guerin galt ja zudem die Regel, dass ein Bauteil als defekt gilt, sobald es einen Schaden hat. Wenn man dann weitere Schäden an diesem Bauteil anrichtet, zählen diese Schäden nicht als Neuschäden, weil das Teil bereits als defekt gilt. Finde ich eine interessante Regelung, hat irgendwie schon was. Wobei ich nicht denke, dass es diese Regel bei Enterprise in DE gibt.

    Wenn das bei den AVen in Deutschland so wäre, würde denen ein komplettes Geschäftsmodell wegfallen.

  • ja so 3-4 cm hatte ich auch im Kopf. Mein Kratzer ist genau 3 cm lang ^^

    Mich ärgert es nur, dass ich den gestern im Parkhaus tatsächlich nicht gesehen habe (wie immer aufgrund der Lichtverhältnisse schwierig bei einem dunklen Auto), sondern erst später im Hof.

  • Ich hatte die letzten 9 Monate via Audi Ersatzmobilität ein A3 von Enterprise gestellt (1200€ netto/Monat). Anfangs war es ein 30TFSI (der 1L Motor) als Handschalter mit Business Paket (sonst keine weitere Ausstattung), später wurde zwangsgetauscht auf einen 30TDI mit noch schlechterer Ausstattung (nichtmals PDC vorne!). Bei der Rückgabe wurde der angefügte Steinschlag bemängelt und trotz Hinweis, dass die Kosten für den Steinschlag nicht dem Mieter angelastet werden können, eine Forderung über 550€ gestellt. Aufgrund der direkt von Audi gezahlten Ersatzmobilität lag Enterprise weder eine Kaution noch eine Kreditkarte von mir als Fahrer vor. Von seiten RSA wurde bei der Abgabe deshalb extremer Druck ausgeübt die Forderung direkt vor Ort zu begleichen (Aussagen wie: "Wenn Sie jetzt nicht bezahlen, kommen weitere Gebühren dazu und es wird für Sie nur deutlich teurer" usw.).


    Ich habe die Forderung nicht bezahlt und die anschließende Rechnung vom Schadensmanagement aus Eschborn wurde nach schriftlichen Widerspruch auch umgehend fallen gelassen. Für mich ist das reine Kundenabzocke und speziell die Versuche vom RSA Druck auszuüben ein nicht tragbarer Zustand. Ich habe in den vergangenen 10 Jahren geschäftlich immer mal wieder Mieten über Sixt gehabt. Dort wurden solche Steinschläge vom RSA bei der Abgabe zwar vermerkt, jedoch immer gleich mit der Aussage, dass es nur für das Protokoll ist und sie die Kosten dafür nicht berechnen werden.


    Mein Fazit nach der ersten "Zwangsmiete" bei Enterprise ist entsprechend schlecht. Dass bei Enterprise i.d.R. nur die kleinsten Motorisierungen eingeflottet sind ist allgemein bekannt. Eine Audi-Miete mit Vorgabe (Audi, Diesel, Automatik) mit einen A3 30TFSI Handschaltung zu bedienen ist schon grenzwertig, aber ein Sonderthema. Ein kompett nackter A3 ohne vollständiges PDC ist für mich hingegen nicht mehr akzeptabel. Ich erwarte kein Schnickschnack wie bei Sixt bei CPAR oft verbaut war (Head-up, RFK, S-Line....) aber PDC rundum und eine Mittelarmlehne sollten schon drin sein.


    Mich wird Enterprise nach diesem Erlebnis nie mehr als Kunden sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Nordlicht42 ()

  • HUD (oft) in CPAR? :/

    Ich habe eben mal die letzten Sixt CPAR Mieten von uns durchgeschaut. Von 13 Mieten in den letzten 2 Jahren gab es 8x ein gratis Upgrade weil CPAR nicht bedient werden konnte, 4x ein A3 35TDI und 1x einen BMW 118i. Davon hatten zwei A3 ein HUD und 3 x S-Line + RFK. Der kleinste BLP bei Sixt war 42t€ (der höchste 53t€). Die beiden A3 von Enterprise hatten einen BLP von 34.500 € und 36.100€. Bei CPMR hatten wir aber auch bei Sixt schonmal einen nackten 116i.