Schweizer Vignette bald doppelt so teuer?

  • Autobahnvignette soll deutlich teurer werden


    Die Autobahnvignette in der Schweiz kostet bislang 40 Franken. Nun hat die Schweizer Regierung eine Erhöhung auf 80 bis 100 Franken ins Gespräch gebracht. Gleichzeitig soll eine Kurzzeitvignette für ein bis zwei Monate zu rund 40 Franken eingeführt werden.


    Für die Schweizer Autobahnvignette zeichnet sich eine deutliche Verteuerung ab. Die Schweizer Regierung hat in der vergangenen Woche eine Preiserhöhung von heute 40 auf etwa 80 bis 100 Franken im Jahr (von umgerechnet gut 30 auf bis zu knapp 77 Euro) ins Gespräch gebracht, um die wachsenden Verkehrskosten auffangen zu können. Hierfür soll kurz- bis mittelfristig das Gesetz geändert weren. Gleichzeitig soll eine Kurzzeitvignette für ein bis zwei Monate zu rund 40 Franken eingeführt werden. Damit soll auch Vorwürfen einer Diskriminierung von Ausländern vorgebeugt werden.


    Der Preis der Autobahnvignette wurde zuletzt im Jahr 1995 angehoben - damals von 30 auf 40 Franken im Jahr. Seither sei das Strassennetz bedeutend verbessert und ausgebaut worden, argumentiert die Regierung. Die Vignette muss von Schweizern und auch von allen Touristen, die durch die Schweiz fahren - sowohl an der Windschutzscheibe des Autos als auch an Motorrädern und Anhängern angebracht werden.


    Der ganze Artikel auf FAZ.net

  • Also bei ca. 70 Euro pro Vignette, ist es ja wohl das mindeste, das man eine Kurzzeitvignette anbietet. Den es wäre eine echte Frechheit wenn ich jedes mal wenn ich in die Schweiz fahre (bei mir ca 5-6 mal pro Jahr und immer mit Mietwagen) über 70 € berappen müsste blos damit ich ein Wochenende lang in der Schweiz rumfahren darf.


    Aber davon mal abgesehen das ich es jetz schon nicht schön finde jedes mal eine Vignette für ein ganzes Jahr kaufen zu müssen ob wohl ich kaum länger als 4 Tage da bin.

  • Daneben gibt es noch die Möglichkeit, die Vignette auf selbstklebende transparente Folie zu kleben - alle Wege jedoch nicht wirklich legal...

  • Die ganzen Scheiben Tausch Jungs sind da Experten drin. Als wir ne neue Scheibe brauchten, hat der gute Mann ungefragt die Vignette abgemacht und an der neuen Scheibe angebracht. Ganz ohne Labello und Folie.


    Hat irgendwas von "kostenloser Serviceleistung" gemurmelt :)