Diesel-Hybrid von Volvo auf dem Genfer Autosalon

  • Mega-Spar-Schwede
    Diesel-Plug-in-Hybrid auf Genfer Autosalon 2011


    Auf dem Genfer Autosalon 2011 wird uns Volvo den Kombi V60 als Diesel-Plug-in-Hybrid zeigen.
    Mit dem Modell versprechen die Schweden einen Verbrauchswert mit einer "1" vor dem Komma.


    Auf dem Genfer Autosalon 2011 (3. bis 13. März) wird uns Volvo den Kombi V60 als Diesel-Plug-in-Hybrid zeigen. Mit dem Modell versprechen die Schweden einen Verbrauchswert mit einer "1" vor dem Komma. Auf der Messe steht eine seriennahe Version des Fahrzeugs. Es wurde in Zusammenarbeit mit dem Energielieferanten Vattenfall entwickelt und soll schon 2012 auf den Markt kommen.


    [...]

    Der ganze Artikel
    bei N24.de

  • Also wenn der wirklich kommen sollte, und das auch mit dem Verbrauch passt würde das mein Auto werden. Dachte ja erst als ich die Überschrift gelesen habe die machen das mit der Leistung des D3. Aber der kommt ja stärker als der D5 daher. Mal sehen wie das weiter geht. :101:

  • Die 1 vor dem Komma wird wieder nur im Normzyklus erreicht werden. Sicherlich sind recht niedrige Verbräuche mit dem Fahrzeug auch im normalen Einsatz realisierbar. Aber wie so oft, und bei Plug-In Hybriden noch mehr, je weiter die Strecke aus der Stadt raus führt, um so geringer wird die Einsparung werden. Irgendwann sind die Plug-in Akkus leer und es ist zusätzliches Gewicht das rumgeschleppt wird, aber rein elektrisch kann nicht gefahren werden. Ebenso ist bei konstanter Autobahnfahrt meist das Hybridsystem garnicht im Einsatz und auch die restlichen Hybridkomponenten sind nur Balast der mitgeschleppt wird.


    Ich mag Hybrid Autos und der Toyota Auris Hybrid hat mich als Stadtauto bei einer Probefahrt schonmal überzeugt aber für mehr als Stadtverkehr/das tägliche Pendeln zur Arbeit ist gerade der Plug-in Hybrid in meinen Augen nicht zu gebrauchen.


    MfG Jan

  • Primär spart es aber schonmal auf dem Weg zur Arbeit hin und zurück. Das ist ja schonmal ein Anfang und spart auf ca. 4500 KM im Jahr Sprit. Dazu kommt noch das was man nebenbei noch so in der Stadt verfährt. Auf Langstrecke ist es klar dass es dann nicht geht.

  • Das ist doch endlich mal was!
    Für die Kurzstrecke in der Stadt der Hybrid und auf der Langstrecke ein starker und relativ sparsamer Turbodiesel.


    Das vereint doch das beste beider Welten, denn wovor ich immer beim Prius Angst hatte, war den fetten Brocken bei langen und schnellen Strecken nur mit dem kleinen Bennziner bewegen zu können.


    Danke Volvo :-)