Sixt nimmt Fahrzeugschlüssel einfach wieder ab


  • OT: Ganz schön beschämend für unsere Kaderschmiede aus Hamburg. Sogar kleine FHs ermöglichen ihren (Wirtschafts-)Juristen den Beck-Online-Zugang per Remotedesktop- oder VPN-Verbindung ;)

    Lohnt sich nicht, weil eigenlich jeder bei e-fellows Stipendiat ist. Ich auch, nur bin ich noch nicht freigeschaltet … weiß auch nicht warum das so lange dauert. Und e-fellows gibt Zugang zu juris und beck-online und anderen Datenbanken.


    Davon abgesehen sieht man wieder, dass wir gar nicht so eine KAderschmiede sind ;-) Einfach nur normale junge Leute (die (leider :-p) nicht mal so reiche Eltern haben, wie man sich erzählt).


    Ob die RSA Besitzerin oder Eigentümerin ist, ist eigentlich auch nicht relevant, oder? Es geht ja nur um Verpflichtungsgeschäfte, und die darf sie als Stellvertreterin durchführen.

  • Frau Kundenbetreuung von Sixt hat heute auf meine letzte eMail geantwortet (übrigens kamen die Antworten immer von der gleichen Sachbearbeiterin):


    u.a. wollte ich wissen, mit welcher rechtlichen Grundlage der Vertrag zurückgenommen werden kann und auch unterstellte ich dem Personal, es müsste ja eigentlich wissen dass ich - egal mit welcher Kategorie Fahrzeug ich davonfahre - versichert bin.


    Die relevanten Passagen:

    Zitat

    Sixt ist dazu verpflichtet, Ihnen ein Fahrzeug der gebuchten Gruppe zur Verfügung zu stellen. Dieser Verpflichtung ist unsere Filiale nachgekommen. Es bestand entgegen Ihrer Annahme keine Verpflichtung, die Schlüssel des BMW 530d auszuhändigen. Da Sie den angebotenen Ford nicht wünschten, hat unsere Filiale die Reservierung auf Ihren Wunsch hin storniert.


    Für alle die mit dem Schlüssel abgehauen wären - ihr hättet Recht getan! :thumbup:


    Zitat

    Die Vermutung, unsere Filiale habe bewusst eine falsche Aussage die Versicherung betreffend getroffen, weisen wir in aller Form zurück.


    Zitat

    Lieber Herr don199, wir schätzen Sie als unseren Kunden sehr und freuen uns, wenn Sie auch weiterhin bei uns mieten. Wir senden Ihnen daher aus Kulanzgründen einen Gutschein im Wert von 50 Euro für Ihre nächste Miete zu.

    Wir freuen uns, wenn Sie schon bald wieder mit uns durchstarten.

    Das issn Wort. Bin ich wohl zu penetrant (3x eMail mit 3x Nachhaken) gewesen ... ;)


    Vielen Dank an alle die hier Ihre Meinung geteilt und diskutiert haben, zeigt mal wieder, was für ein klasse Forum das hier ist! :)

  • "Sixt ist dazu verpflichtet, Ihnen ein Fahrzeug der gebuchten Gruppe zur Verfügung zu stellen."


    Und genau diese Aussage knall ich denen das nächste mal auf den Tisch, wenn sie mir wieder nen 3er für Ldar andrehen wollen.....Haha, darauf habe ich nur gewartet.....

  • "Sixt ist dazu verpflichtet, Ihnen ein Fahrzeug der gebuchten Gruppe zur Verfügung zu stellen."


    Und genau diese Aussage knall ich denen das nächste mal auf den Tisch, wenn sie mir wieder nen 3er für Ldar andrehen wollen.....Haha, darauf habe ich nur gewartet.....


    Naja, ein Auto herzaubern können Sixt auch nicht... Sixt wird alles tun, die gebuchte Klasse zur Verfügung zu stellen, wenn kein LDAR da ist, muss man halt mal mit einem 3er oder E-Klasse vom Hof fahren und hoffen, dass man im Umkreis tauschen kann...

  • Übrigens hab ich mich auch nochmal nen bisschen bei einem Fachmann informiert, da mich der ganze Sachverhalt wirklich interessiert. Also Ergebnis ist, dass Sixt den Fehler gemacht hat und es nicht so einfach mehr gewesen wäre, den Schlüssel abzunehmen und damit den Vertrag zu kündigen. Wie "Don199" schon selbst festgestellt hat, wäre jeder im Recht gewesen mit dem 5er Schlüssel abzuhauen. Dafür braucht es natürlich etwas an sog. "Eiern in der Hose".(Soll kein Vorwurf/Angriff auf "don199" sein).
    Die Lage wäre anders gewesen, wenn der Mieter an den Schlüssel für ein Fahrzeug herankommt, indem er eine Täuschung begeht. Hier: falsche Altersangabe, Reservierung einer zu hohen Fahrzeugklasse. Sixt hat von sich aus ein Fahrzeug angeboten, was nicht von den Agb´s her vom Mieter hätte gefahren werden dürfen. Damit hat Sixt gegen seine eigenen Agb´s verstoßen, nicht der Mieter. Es ist definitiv ein rechtsverbindlicher Vertrag zustandegekommen, an den sich auch Sixt hätte halten müssen.
    Selbst die Einschaltung der Polizei durch Sixt hätte nicht viel gebracht, da diese ja spätestens nach Begutachtung des Mv festgestellt hätte, dass da jmd. mit einem Fahrzeug unterwegs ist welches er sich rechtmäßig angeeignet hat.


    Mir persönlich wären 50€ zu wenig, wenn ich bedenke dass die bei Sixt sicherlich auch wissen, was für ne Scheisse da von denen gebaut wurde und welche Folgen das noch haben könnte.....

  • Naja, ein Auto herzaubern können Sixt auch nicht... Sixt wird alles tun, die gebuchte Klasse zur Verfügung zu stellen, wenn kein LDAR da ist, muss man halt mal mit einem 3er oder E-Klasse vom Hof fahren und hoffen, dass man im Umkreis tauschen kann...


    Genau das ist das Problem, sie tun nämlich nicht alles, um die gebauchte Klasse zur Verfügung zu stellen. In den meisten Fällen des angebotenen downgrades hatte ich eher den Eindruck, dass sie nicht alles getan haben, um dieses zu verhindern, sondern gar nichts.

  • Erkennst du am Gesichtsausdruck der RSA ob er davor alle Stationen im Umkreis nach deiner Kategorie abtelefoniert hat?


    Edit: 50 Euro sind dir nicht genug okay. Was wäre denn deiner Meinung nach genug`? An was misst du "genug"?
    Wie vieles im Leben ist es ein Geben und Nehmen. Wir machen doch alle mal Fehler. Warum also immer bis auf das letzte bisschen ausgleich rummachen.
    Sixt hat ihm 50 euro angeboten also warum dann die Sache nicht einfach beenden bzw. auf sich beruhen lassen?

  • Ich erkenne das nicht am Gesichtsausdruck, aber ich denke schon dass ich von dem Gesamteindruck den mir der Ra bietet darauf schließen kann, ob der sich wirklich Mühe gemacht hat mir ein Fahrzeug zu besorgen oder halt lieber auf dem "Iphone4" Angry Birds gespielt wurde.
    Wenn erst im System geguckt wird, ob im Nahbereich ein passendes Fahrzeug steht wenn ich interveniere und mich nicht mit besagtem 318i für Ldar zufrieden gebe dann weiß ich, wie sehr doch versucht wurde mir die Reservierung zu erfüllen, bzw. wie sehr das doch ausgelassen wurde.....


    Und sicherlich wären für mich persönlich 50€ ausreichend, würde dieser Laden mir bei 7 von 10 Anmietungen nicht durch seine Lustlosigkeit, Inkompetenz, Überheblichkeit und zum Teil auch Unfreundlichkeit auf die Eier gehen. So wäre es aber eine monetäre Genugtuung für alle Diskussionen die ich mit den wunderhübschen Zicken in Orange schon führen durfte....

  • Ich befürchte ich kann das nicht nachvollziehen.


    Habe in den letzten 3 Jahren mit im Schnitt 20 Mieten und Mehr nie ein Downgrade erhalten. Mieten waren immer LDAR.


    Selbst an Stationen die einen vermeintlich schlechten Ruf haben wie Esslingen und München Garching.


    Doch einmal hieß es ich würde einen A6 2.0 bekommen. Als ich ankam gabs doch noch ein X5...


    Und nein außer "Platin§" hab ich nichts an Status.


    Vielleicht kann ich das hier öfters beschriebene Verhalten nicht nachvollziehen.

  • Dafür braucht es natürlich etwas an sog. "Eiern in der Hose".(Soll kein Vorwurf/Angriff auf "don199" sein).


    Man sollte allerdings darauf achten, dass das dann nicht doch noch in die Hose geht. Wen mann auf der Bösenliste steht, ist dem eigentlichen Sinn und Zweck auch nicht gedient. Gerade am Flughafen, wo sich doch jeder RSA mal gerne aufspielt.


    Klar wäre eine kostenlose Wochenendmiete schöner gewesen, aber irgendwann muss auch mal gut sein.

  • Wen mann auf der Bösenliste steht

    Wieso soll immer nur der Mieter schön brav sein, während der Vermieter sich jegliche Unverschämtheit herausnehmen darf? Ich habe auch meine ganz persönliche Bösenliste, und jeder zittert bestimmt schon, wenn er da drauf kommt. :107:

  • Das kommt immer auf die individuellen Gegebenheiten an. Ich persönlich wurde eine Sperrung als fatal empfinden. (Spreche da aus Erfahrung, da ich versehentlicher Weise von Sixt schon 2-3 Wochen gesperrt war.)


    Was bleibt dann noch Hertz, Europcar? - nein aber vielen Dank, der U25 Fuhrpark ist zum :108: (obwohl ich 2x ein ganz tolles Upgrade erhalten habe :107: : 1xMB C180CGI und 1xScoda Oktavia 1.6Benziner).
    AVIS naja gibt 1-2 schöne Leckerbissen, aber auch dort ist die Tendenz eher abfallend, gerade an kleineren Station im Umkreis ist der Fuhrpark eher nicht vorhanden.


    Sixt genießt also bei einer gewisse Zielgruppe eine Art Monopol-Stellung...

  • Wie "Don199" schon selbst festgestellt hat, wäre jeder im Recht gewesen mit dem 5er Schlüssel abzuhauen. Dafür braucht es natürlich etwas an sog. "Eiern in der Hose".(Soll kein Vorwurf/Angriff auf "don199" sein).


    Ich verstehe das, allerdings war ich im Glauben mit Beharren auf Recht mehr erreichen zu können als mit purer Dreistigkeit - und damit auf das Niveau des Sixt Personals herabzusinken.. Hätte ich den Schlüssel genommen und wäre gegangen hätte die kleine RSA mich sicherlich nicht dran hindern können (allein aufgrund ihrer Größe nicht :P )


    Ansonsten seh ich das genauso, dass ich mich dadurch nicht unbedingt beliebt gemacht hätte - auch wenn ich im Recht gewesen bin.


    Ob ich der Kundenbetreuung zurückschreibe, wie dreist ich es finde, dass ich den Schlüssel nicht hätte zurückgeben müssen, überlege ich mir noch. Das ist ja eigentlich auch Frechheit ^10. Vielleicht lege ich es bei ner Automatenbuchung nochmal drauf an ... Deja-Vu :D


    Generell finde ich den 50€ Voucher aber okay - wenn man vergleicht, dass man anfangs noch gar nichts rausrücken wollte.

  • Es bestand entgegen Ihrer Annahme keine Verpflichtung, die Schlüssel des BMW 530d auszuhändigen.


    Hätte ich den Schlüssel genommen und wäre gegangen hätte die kleine RSA mich sicherlich nicht dran hindern können (allein aufgrund ihrer Größe nicht )


    Ansonsten seh ich das genauso, dass ich mich dadurch nicht unbedingt beliebt gemacht hätte - auch wenn ich im Recht gewesen bin.



    Also ich verstehe den Satz von der Kundenbetreuung etwas anders.
    Ich denke sie meint, dass Sixt nicht in der Verpflichtung steht, dir den Schlüssel des 530d zu geben, da die Vermietrichtlinien dies verbieten.

  • Das war aber auch alles, ich habe nichts ausgelassen:


    Hier nochmal komplett:


  • Ich meinte den Wortlaut, worauf sich die Dame bezog. Sprich: deinen Text ;)


    Btw. .. nun nach gubblers Hinweis hab ich auch den Eindruck, dass die Dame hier meinte, vor Ort wäre man deiner Reservierung mit dem Angebot des Ford nachgekommen. Und DESHALB hättest du kein Anrecht auf den BMW.


    Die 50 EUR am Ende sind wohl "Schweigegeld", damit du nicht weiter den Kundenservice nervst - ist wohl billiger für Sixt :D