Station: Sixt Nürnberg Mitte
gebuchte/erhaltene Klasse: LDAR / LTMR
erhaltenes Fahrzeug: BMW 320i, Listenpreis ca 56.000€
Farbe: Saphirschwarz Metallic + Leder Dakota Sattelbraun
Kilometerstand bei Abholung: 2741
gefahrene Kilometer: ca 415
Bereifung: Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch: ca 8,5 Liter Super
Mietdauer: Wochenende
Ausstattung: M-Paket, Connectivity Paket, Comfort Paket (inkl. Navi Prof + PDC), Innovationspaket, Außenspiegelpaket, Raucherpaket, HiFi-Lautsprechersystem (glaub ich), Innen- und Außenspiegel autom. Abblendend
Anmietung: Gebucht hatte ich LDAR mit (nachträglichem) Wunsch gerne Cabrio, falls verfügbar. Ich war kurz vor 12 in der Station, allerdings waren an beiden Countern bereits Kunden. Nach ca 5-10 minuten (aber einer gefühlten Ewigkeit ) wurde dann ein Schalter frei und ich kam dran. Mittlerweile waren 2 weitere Kunden gekommen, also wars schon gut, dass ich rechtzeitig da war. Hab meinen Namen genannt und FS und KK vorgelegt. Da scheinbar der Drucker kaputt war, wurde ein Din-A4 Mietvertrag per Hand ausgefüllt und mir dann der Wagenschlüssel überreicht.
Das Auto: Als ich gesehen habe, dass es "nur" der 320i ist, war ich für einen klitzekleinen Augenblick enttäuscht. Aber wirklich nur kurz, danach war ich wirklich happy, dass es mit dem Cabrio geklappt hat, da mir 2 wunderschöne sonnige Tage bevorstanden. Außerdem wollte ich den 20i sowieso mal testen.
Ich fand den Motor gar nichtmal so schlimm, auch im unteren Drehlzahlbereich ab etwas über 2000 U/min spürt man eine Betätigung des Gaspedals. klar, es gibt keinen Schlag in den Nacken, aber es reicht um im Stadtverkehr mal eben am Nebenfahrzeug vorbeizuhuschen. Mit entsprechend höherer Drehzahl kommt man aber auch wirklich gut vom Fleck. Aber eigentlich will man ihn gar nicht hochdrehn. Das ist kein schöner Sound. Hier hätte mir der 330i oder ein anderer 6-Zylinder besser gefallen (welch Wunder) Abgesehen davon war ich aber recht zufrieden mit dem Motor, da ich größtenteils schön gemütlich auf der Landstraße gefahren bin. Allerdings stimmt es, dass man bei einer Anhöhe runterschalten muss, um die Geschwindigkeit zu halten. Zumindest, wenn man (so wie ich) die Drehzahl unter 2000 U/Min hält.
Das Sahnestück bei diesem Auto war aber ganz ganz klar das M-Paket. Mit dem Sportfahrwerk klebt der 3er nahezu auf der Straße. Kurven fahren macht damit extrem viel Spaß, man hat immer das Gefühl vollkommener Kontroller über den Wagen. Dazu noch einen "richtigen" Motor und der Fahrspaß könnte nicht höher sein. Und dem 3er steht das Optikpaket wirklich exzellent. Die Lenkung und Schaltung waren BMW-typisch hervorragend.
Ein Kritikpunkt ist der wirklich kleine Kofferraum, sobald das Verdeck offen ist. Ich weis nicht, ob da überhaupt ein kleiner Koffer untergebracht werden kann. Wenn das Verdeck zu ist, sieht es schon etwas besser aus. Habe aber keinen Vergleich zum E-Klasse-Cabrio oder ähnlichen Fahrzeugen.
Ein zweiter Kritikpunkt ist das Ein- und Aussteigen bei geschlossenem Verdeck für die Fondpassagiere. Man kann zwar den Sitz elektrisch vor und zurück schieben, trotzdem sollte man akrobatisch begabt sein
Fazit: Alles in allem ist das ein Auto getreu dem BMW-Slogan "Freude am Fahren". Danke an Sixt Nürnberg, die mir ein weiteres schönes WE ermöglicht haben. Mit einem 6-Zylinder Benzinmotor wäre das (vor allem wegen dem Sound, was ja nicht ganz unerheblich ist bei Cabrios) Auto perfekt.