Personalausweis abgelaufen

  • Folgendes Problem, gestern habe ich zufällig entdeckt das mein Personalausweis seit knapp 2 Monaten abgelaufen ist.
    Damit dürfte ansich ja die Anmietung nicht klappen, hat jemand erfahrung wie es aussieht als Zweitfahrer? Weil ich es dann einfach über mein Dad Laufen lassen würde.
    Oder hat jemand erfahrung mit einem Vorläufigen Personalausweis bei sixt.

  • Vorläufiger Perso klappt wunderbar, ist ja auch ein offizielles Dokument. An sich kann ich mich bis auf die erste Anmietung bei den Vermietern nicht dran erinnern ein Ausweisdokument vorgelegt zu haben. Da man den Personalausweis aber auch in anderen Situationen gebrauchen kann schadet es nicht sich den vorläufigen zu besorgen, es sei denn du hast noch einen gültigen Reisepass, dann reicht der in den meisten Fällen bis der neue Ausweis da ist.


    MfG Jan

  • Also dein Perso, ist auch noch bis zu einem Jahr nach Ablauf gültig ( Aussage der Stadt Bochum), daher sollte es kein Problem sein, ansonsten dürfte es mit einem Vorläufigen auch klappen, aber wenn Du einen neuen beantragt hast, brauchst Du keinen vorläufigen, da der alte Perso ja noch Gültigkeit hat...


    Ansonsten musste ich noch nie mein Perso bei einer Anmietung vorzeiten, ausser vielleicht beim aller ersten mal...

  • Will halt auch nicht ohne Auto am Samstag vom Hof gehen, deshalb habe ich schon probiert bei der Station anzurufen was aber leider nicht ging und am Ende war ich wie immer bei der Hotline.
    Diese Meinte dann das es unwahrscheinlich ist das sie mir ohne Gültigen Ausweis ein Auto mitgeben.

  • Driver90 hat keine sixtexpresscard. Kann also durchaus passieren, dass der perso zwecks adressüberprüfung verlangt wird. Also: mit der Station sprechen! Oder vorläufigen holen.

  • Ein vorläufiger Perso kostet ein wenig Geld glaube 7 € und Zeit, den bekommst du im Bürgeramt sofort ausgegstellt und musst auf nichts warten, also nicht lange debattieren und den holen. so bist du auf der sicheren Seite manchmal sitzen bei SIxt so Junge Persönlichkieten vor dir die alles nach Plan abarbeiten, dann muss man auch den Perso zeigen hatte ich schon des öfteren, liegt aber dann daran das die gerade angelernt werden, ansonsten fragt nach dem Ding eigentlich keiner.

  • Also dein Perso, ist auch noch bis zu einem Jahr nach Ablauf gültig ( Aussage der Stadt Bochum),


    :103: Totaler Quatsch, was Dir das gesagt wurde. Nach Ablauf der Gültigkeit ist der Perso wertlos. Es gibt keine "Kulanzfrist". Wenn es die Gegenseite nicht merkt bzw. von Deiner Identität dennoch überzeugt ist, ist das ihr Problem bzw. Dein Glück.


    Aber offiziell ist ein Ausweis nach dem Gültigkeitszeitraum ABGELAUFEN, und nicht erst ein Jahr nach Ablauf ... :pinch:

  • Ja, das ist richtig. Aber es gibt im Reiseverkehr auch die Möglichkeit mit einem Personalausweis, der bis zu einem Jahr abgelaufen ist, in bestimmte Länder zu reisen. Ein beispiel dafür war die Einreise nach Österreich: http://www.auswaertiges-amt.de…esterreichSicherheit.html


    Das heißt, die Möglichkeit mit einem abgelaufenen Personalausweis noch eine gewisse Zeit ein Fahrzeug zu mieten ist nicht so unwahrscheinlich...

  • Eine Einreise in EU-Länder ist ohnhin OHNE Perso möglich und erlaubt.


    Aber einen Mietwagen zu bekommen, eher unwahrscheinlich. Denn wer keinen aktuellen Perso vorlegen kann, ist evtl. auf der Flucht oder Hafturlauber oder Ähnliches. ^^

  • Eine Einreise in EU-Länder ist ohnhin OHNE Perso möglich und erlaubt.


    Das kann man so nicht pauschal sagen. Es hängt auch von den Bestimmungen des Ziellandes ab, inwiefern man sich ausweisen können muss. Siehe z.B. http://www.help.gv.at/Content.Node/2/Seite.020900.html Deshalb gibt es auch auf den Seiten des Auswärtigen Amtes bei Österreich den Punkt "Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige", wo die Dokumente aufgelistet sind, mit denen eine Einreise für dt. Staatsangehörige erlaubt ist.


    Aber das wird langsam etwas OT...


    Ich will damit nur sagen, dass man evt. bei Sixt nachfragen könnte, ob diese eine abgelaufenen Personalausweis noch eine gewisse Zeit akzeptieren.

  • So zurück vom Rathaus, neuer Perso wurde nun Beantragt.
    Falls es jemanden interessiert, 10 € Kostet ein vorläufiger Personalausweis bei uns.
    Insgesamt hat mich der Spaß knapp 50€ gekostet (14,99€ Passfotos+22,80€ Personalausweis+10€ Vorläufigen).
    Danke an alle für die Nette hilfe :60:

  • Nur mal so nebenbei: Du sprachst davon, dass dein Vater der Hauptmieter sein könnte. Dann brauchst du gar nix vorzeigen, da Familienmitglieder automatisch "Zweitfahrer" sind. Anders verhält es sich, wenn du die Versicherung über Miles&More o.ä. laufen lässt. Die verlangen, dass jeder Mieter explizit eingetragen wird. Grüße. Timo