Langstreckenfahrzeug bis 20.000,- €

  • Hallo Leute,



    ab Ende des Monats werde ich ein Fortbewegungsmittel brauchen, da das Fahrzeug ausm Pool, das ich zur Zeit habe an den Händler zurückgeht und mein neuer A6 noch lange nicht in Sicht ist.
    Die Firma hat dafür ein Budget von ca. 20.000€ festgelegt, muss Diesel sein, sonst bin ich ziemlich frei, aber danach geht das Fahrzeug in den Firmenpool .


    Meine Wünsche wären auf jeden Fall 6 Zylinder und eine Größe ab 5er / A6 , evtl. leicht darunter, Automatik wäre gut , sonst bin ich ziemlich frei.


    KM Stand ist "relativ egal", solangs unter 200tkm ist ist mir alles recht, Baujahr wäre ab 2006 gut.


    Mit den gerade abgelösten A6 (4 Stück) hab ich ingesamt schon über 400tkm zurückgelegt, daher wäre mein Wunsch kein Audi mehr.... waren zwar sehr schöne & dankbare Autos, aber irgendwann hängts einem auch raus.


    Einen E280 CDI habe ich mir mal rausgesucht, werde ich mir bei Gelegenheit angucken , natürlich wäre der andere Verdächtige ein 5er (530d?)
    Außerdem raten mir alle aus meinem Bekanntenkreis zu einem Touran :huh: das Fahrzeug ist wirklich angenehm zu fahren, aber ob sowas wirklich für Langstrecken tauglich ist?


    Auf jeden Fall wäre ich für Erfahrungen & Tipps dankbar, vorallem zum 5er (E6x) & zur E-Klasse und natürlich auch sonstigen Alternativen.



    Gruß :206:


    PS: EIn Fahrzeug zu mieten steht nicht zur Debatte!

  • Den Phaeton habe ich zur Zeit schon!
    Super tolles Fahrzeug, aber das Navi...2005 ist wie Steinzeit :103:


    Der Jag ist schon schick, und vom Preis her (bei der Laufleistung) sehr interessant, aber optisch nicht soo mein Fall, sorry. :P

  • Der BMW E60 als LCI (525d würde wohl reichen, wenn du über einen 280 CDI nachdenkst) ist schon ein recht vernünftiges und komfortables Reiseauto. Aber achte, falls Du Rückenprobleme hast, darauf, dass Sport- oder Komfortsitze verbaut sind.
    Beim E 280 würde ich zum V6 mit 190 PS als Mopf tendieren, dazu die 7G-Tronic und man hätte ein ideales Reiseauto. Vom alten R6 wird wohl eher abgeraten (nur VorMopf).

  • Der Phaeton ist wie gesagt schon in meiner Hand, ist n richtiger Panzer :thumbsup:


    Aber vom Navi her Steinzeittechnik und leider auch sehr Anfällig, mit aktuell ~112tkm ca. 12 unplanmäßige Werkstattaufenthalte. :thumbdown:

  • Der BMW E60 als LCI (525d würde wohl reichen, wenn du über einen 280 CDI nachdenkst) ist schon ein recht vernünftiges und komfortables Reiseauto. Aber achte, falls Du Rückenprobleme hast, darauf, dass Sport- oder Komfortsitze verbaut sind.
    Beim E 280 würde ich zum V6 mit 190 PS als Mopf tendieren, dazu die 7G-Tronic und man hätte ein ideales Reiseauto. Vom alten R6 wird wohl eher abgeraten (nur VorMopf).


    Der 280er wäre so das Minimum.... den Vierzylinder-Trekker-Sound kann ich nicht ab, mögen die Motoren noch so gut sein wie sie wollen. Ein Motor muss klingen , da ist der Verbrauch 'ne Nebensache, souverän muss er sein. Meine A6 waren auch immer 3.0 TDI bis auf einen, der war ein 2.7 TDI. Da hat man schon die fehlende Power gemerkt, aber besser als ein 2.0 TDI allemal.
    Beim 5er dacht ich eher an den 35d.... not? :P
    E280 und E320 soll lt. Verkaufer kein großer Unterschied sein, hab weder den Einen noch den Anderen gefahren..nen E420 CDI wäre definitiv overkill, auch wenns sich sehr sehr spaßig anhört.
    Der E280 dessen Angebot ich hab war ein MOPF , als T-Modell mit Avantgardeausstattung. Schon sehr nett, mit Comand, Schiebedach und Xenon. Aber die Sitze.. ich weiß nicht, die waren irgendwie ziemlich abgenutzt nach 120tkm .... da hat man sich nicht mehr freiwillig reinsetzen wollen. Gibts bei Mercedes auch verschiedene Sitze, dieses Modell war ein Avantgarde mit Teilleder. Nicht unkomfortabel aber Seitenhalt fühlt sich anders an.


    Volvo S80 D5? :)


    Der S80 ist ein wirklich tolles Auto, mal schauen nur wie es sich mit der Auswahl verhält. Sind die Volvonavis wirklich so schlecht? Früher haben die einem ja mal gesagt wo man war , aber nicht wo man hin muss :D :P


    Gruß

  • Wenn du zum 211er tendierst, dann nimm auf jeden Fall einen MOPF. Die vMOPF-Modelle haben des Öfteren Probleme mit der Elektrik. Es gibt derzeit ziemlich viele 211er mit Command, Sportpaket, SItzklima und Airmaric auf dem Markt. Ich würde versuchen so einen zu ergattern. Alternativ vielleicht ein CLS.


    Wie sähe es denn auch mit einem Benziner mit Gasanlage? Je größer dabei der Motor ist, um so besser kommt dieser mit der Anlage klar. ;)

  • Benziner + Gasanlage.... ist glaube nicht, dass das so optimal wäre. Wenn die EU das mit dem höheren Dieselpreis durchbekommt, dann auf jeden Fall....aber sonst, die Reichweite von Dieseln gefällt, und man kann praktisch an jeder Tankstelle tanken. Und wenn das Auto dann erstmal im Pool ist, wird wohl auch nicht jeder Kollege wissen was damit zu tun ist. :rolleyes:


    Nen 211er ohne Airmatic ist wirklich soo viel schlechter als einer mit? Von dem was man so hört (& fährt) gehören Mercedes Fahrwerke wirklich zu den besten auf dem Markt.... Und was nicht dran ist, kann nicht kaputtgehen.

  • Gut , eigentlich waren 20.000€ brutto angedacht, aber als Fuhrparkmanager hat man doch seine Freiheiten :thumbsup:


    Ein A4 B8 hätte auch seinen Reiz ...vorallem ist der noch halbwegs up-to-date was das Infotainment angeht, quattro :8o: , 2.7 TDI und 3.0 TDI mit weniger Gewicht.... wäre definitiv ne Überlegung wert :thumbsup: