• also ganz sinnlos find ich das nicht,besonders in der E-Klasse T modell wünsche ich mir das jedes mal,weil es nicht möglich ist den kofferraum auf zu machen und dabei saubere hände zu behalten.
    und es ist auch witzig wenn man aufm Aldi parkplatz ist und der kofferraum dann aufeinmal wie von zauberhand zu geht.da gucken die meisten ziemlich verwundert. :D

  • Hm... dann sollte die Funktion aber auch automatisch öffnende und schließenden Türen beinhalten.
    Denn die sind meist genauso verschmutzt wie die Heckklappe.


    Dann bin ich zwar stolz, dass ich mir durch die Funktion "Auf Knopfdruck schließende Heckklappe" nicht die Hände schmutzig gemacht habe...
    Aber zwei bis drei Sekunden später fasse ich an die verdreckten Türgriffe der Fahrer- oder Beifahrertür, womit meine Euphorie über diese Funktion schlagartig verschwinden würde.


    Aber das soll hier ja nicht unser Thema sein. :210:

  • Ich finde, dass die Heckklappen meist am schlimmsten (durch regnerisches Wetter) verdreckt sind. Alles Andere ist meist in Ordnung. Ich fahre mit den Fahrzeugen ja nicht ins Gelände. Dafür habe noch ein MTB ;). Außerdem gibt es schlimmere Sachen in den Sonderausstatungslisten der Hersteller. Ich denke da so an die Lenkradheizung bei BMW :wacko:


    EDIT: Alex und ich scheinen die gleichen Ansichten zu haben, nur dass er eher postet :D

  • Wo wir gerade über Heckklappen reden :D


    Hier hat bestimmt noch jemand schon einen 1er gefahren.. Habt ihr auch Probleme gehabt, nach dem Entriegeln, die Heckklappe zu öffnen(?) .. vielleicht haben wir uns auch nur blöd angestellt, aber wo packt man die am besten an? Die Spaltmasse um bequem die Hecklappe mit den Fingern hochzuziehen, sind für unsere Wurstfinger echt nicht geeignet gewesen...

  • und es ist auch witzig wenn man aufm Aldi parkplatz ist und der kofferraum dann aufeinmal wie von zauberhand zu geht.da gucken die meisten ziemlich verwundert.


    Endlich mal jemand der den Sinn von einer automatisch öffnenden bzw. schließenden Heckklappe glasklar sieht! Denn der "wow-effekt" von anderen Leuten ist wohl der geilste den es gibt. :107:

  • Wo wir gerade über Heckklappen reden :D


    Hier hat bestimmt noch jemand schon einen 1er gefahren.. Habt ihr auch Probleme gehabt, nach dem Entriegeln, die Heckklappe zu öffnen(?) .. vielleicht haben wir uns auch nur blöd angestellt, aber wo packt man die am besten an? Die Spaltmasse um bequem die Hecklappe mit den Fingern hochzuziehen, sind für unsere Wurstfinger echt nicht geeignet gewesen...


    tja das Problem hatte ich auf dem Forumtreffen mit dem BMW 123D auch....hab am Heckwischer angepackt und aufgezogen... 8)
    da wäre so ne automatikfunktion toll gewesen...


    wieland7

  • Endlich mal jemand der den Sinn von einer automatisch öffnenden bzw. schließenden Heckklappe glasklar sieht! Denn der "wow-effekt" von anderen Leuten ist wohl der geilste den es gibt. :107:

    Ist ein echt nettes Gimmick, mein Vater hats in seiner E-Klasse (T-Modell) verbaut. Zum Öffnen gibts drei Möglichkeiten (Fernbedienung, Knopf auf der Fahrerseite, kurz am Hechdeckelgriff ziehen), schließen kann man das ganze leider nur mit der roten Taste an der Heckklappe. Nicht zu vergessen ist natürlich der Warnton beim Öffnen/ Schließen, was den WOW-Effekt natürlich verdoppelt, wenn man aufm Aldi-Parkplatz aus 50m Entfernung die Klappe öffnet, während beim Auto nebenan grad andere Leute die Einkäufe verstauen :thumbsup: Transportiert man allerdings große Gegenstände, bei denen man die Heckklappe geöffnet lassen muss, zeigt sich der große Nachteil vom System --> Klappe muss komplett offen bleiben, da die Schließautomatik ein Hindernis erkennt und die Klappe auffährt. Die anschließende Fahrt ist dann also begleitet vom ständigen Gemeckere des BC, dass der Kofferraum offen ist ;-)

  • Also bei der neuen C-Klasse kann man öffnen und schließen via Fernbedienung. Die Öffnung kann man auch begrenzen, wenn da Hindernisse sind.

    Wow, Mercedes lernt tatsächlich dazu :thumbup: Mein Vater hat zwar die aktuelle E-Klasse (MJ 2008, EZ 08/07), aber da waren solche Helferlein leider noch nicht verbaut. Wobei sowas doch eigentlich mit einem Software-Update zu regeln sein sollte. Zumindest das schließen via FB.

  • tja das Problem hatte ich auf dem Forumtreffen mit dem BMW 123D auch....hab am Heckwischer angepackt und aufgezogen... 8)
    da wäre so ne automatikfunktion toll gewesen...


    wieland7


    Das ist mir als 1er-Fahrer auch nicht klar, was BMW sich dabei gedacht hat. Es bleibt einem in der Tat nichts anderes übrig, als die Klappe am Heckwischer zu öffnen. Mal sehen, wie lange er das mitmacht...


    :62:

  • Das ist mir als 1er-Fahrer auch nicht klar, was BMW sich dabei gedacht hat. Es bleibt einem in der Tat nichts anderes übrig, als die Klappe am Heckwischer zu öffnen. Mal sehen, wie lange er das mitmacht...


    :62:

    Na dann lag es ja wirklich nicht an uns... Obwohl, es würde schon reichen, wenn der Kofferraumdeckel nur einen klitzekleinen Spalt weiter aufgehen würde.


    Aber ich glaub hier ging es eh um LWAR und nicht um CPMR :D

  • Kann man seit dem facelift die Heckklappe nicht mehr am Emblem öffnen oder was?

    Doch, das kann man natürlich. Aber auf dem Schlüssel hast du die Möglichkeit, den Kofferraum fernbedient zu öffnen. Dann schnappt die Klappe zwar auf, du musst sie jedoch noch manuell hochklappen. Und das geht nur, wenn man entweder trotzdem das Emblem zum Anfassen benutzt oder eben am Heckwischer anfasst.