Oneway-Mieten / Einwegmieten

  • Habe auch nach Recherche keine eindeutigen Informationen gefunden, daher die Themeneröffnung.


    Ich fahre im Juni von München nach Berlin und möchte ungern mit einem 116i die knapp 600km bewältigen. Der Preis ist aber letztendlich doch der ausschlaggebende Faktor, weshalb ich eine CPMR-Reservierung an einer Stadtstation, sowie eine ECMR-Reservierung für's Automatenspiel am MUC tätigen möchte.


    1. Wie handhaben die Stationen Oneway-Mieten bzgl. Fahrzeugzuteilung? Gibt es hier Unterschiede zwischen Stadtstationen und Flughäfen/Bahnhöfen hinsichtlich der empfundenen Schutzbefohlenheit für den Fuhrpark?


    2. Aus Angst, ein nicht meinen Vorstellungen entsprechendes Fahrzeug zu erhalten, spiele ich mit dem Gedanken, bei einer mir sowieso nicht besonders am Herzen liegenden Station eine Reservierung mit gleichem Abhol- und Rückgabeort vorzunehmen und dann "spontan" das Auto woanders abzugeben. Durch Buchung mit Firmentarif sollten da keine Kosten auf mich zukommen, oder? Die Frage nach der moralischen Verwerflichkeit stelle ich ausdrücklich nicht.


    3. Wie sind Eure Erfahrungen mit Oneway-Mieten? Upgrades, Downgrades etc.


    Vielen Dank!

  • 1. ja das ist durchaus unterschiedlich, da ein Flughafen einen viel stärkeren Rücklauf hat als eine stadtstation und somit eher weniger daran interessiert ist, Fahrzeuge zu hüten, gewisse Exoten und Tollheiten mal ausgenommen..


    2. das ist richtig, kommen keine Kosten auf dich zu.

  • Oneways, Erfahrungen: Keine wirklich schlechten. Allerdings ist nicht mehr viel mit diskutieren. Ein Fahrzeug wird zugeteilt und das soll dann eben auch vom Hof nach meiner Erfahrung.


    Wenn du nicht mehr bei der eher ungeliebten Station mieten möchtest, lass es drauf ankommen mit der nachträglichen Änderung des Abgabeortes. Beschwer dich aber nicht, wenn du in Zukunft mal Mist bekommst, weil der Vormieter spontan den Abgabeort geändert hat....

  • Hi,


    ich miete manchmal one-way.


    Die Autos waren manchmal am Ende ihrer MW-Lebendauer, d.h. 6 Monate alt und/oder ca. 20 TKM auf dem Tacho. Ansonsten aber in gewohnter Mietwagenqualität und kein Ramsch. Außerdem hatte ich noch nie eine gefürchtete Lokalzulassung dabei. :107:


    Dein beschriebenes Prozedere hört sich doch nach recht viel Aufwand an. :210:


    Gruß

  • Ich habe viel Oneway gemietet und noch nie ein Downgrade erhalten. Meine gebuchte Kategorie war immer IXMR oder IYMR mit Wunsch Diesel.
    Exemplarisch die letzten fünf Fahrzeuge:


    2* MB C 200 CDI Automatik
    Ford Kuga 136 PS Diesel Manual
    MB B 180 CDI Manual
    Subaru Outback 150 PS Diesel Manual.


    Für mich absolut in Ordnung.


    Am unzufriedensten war ich mit einem VW Touran 105 PS Diesel, den ich für IXMR erhalten hatte. Aber auch das war kein Downgrade, sondern aus meiner Sicht nur der falsche Motor für so ein Fahrzeug.

  • Je nachdem, was die Stationen los werden wollen, gibt's auch mal "tolle" Upgrades, ich erinnere mich gerne an die vielen alten X3 mit kaputten Navis, Reifen & Co., die ich Oneway entsorgt habe... ;) Ne im ernst, so schlimm ist es nicht, ich habe bisher Oneway immer was annehmbares bekommen, oft sogar Upgrades, auch wenn wirklich mal ein X3 (jeweils für FDMR) mit einem kaputten Navi und einer mit Reifenschaden (was die Station aber ebenfalls nicht wusste) dabei war.


    Ich würde dir empfehlen, am Ostbahnhof zu buchen (die Station ist nicht direkt im Bahnhof, deshalb fällt kein Standortzuschlag an), denn die Station ist relativ groß und hat viel mit Transfer vom/zum Bahnhof zu tun, Oneway-Mieten gehören zu deren ganz normalem Tagesgeschäft, insofern macht man sich da über den Fuhrpark (gerade bei C***) keine großen Gedanken. Und dort stehen oft Audi A3 TDI oder 118d, etwas seltener 120d rum, die am nächsten Tag weg sind und wenige Tage später steht meist kein einziges Auto unter F*** mehr auf dem Hof, welches an diesem Tag dort zu sehen war.

  • Aus meiner Oneway-Miete wurde eine Wochenmiete, da für ECMR ein alpinweißer 535d zur Verfügung stand - ein Dank gebührt dem kompetenten RSA namens Automat.
    Am Freitag habe ich erneut eine Oneway-Miete, diesmal an der Stadtstation in München, die sich über den 535 freuen durfte... (-1 Airport)