Mini Cooper S Cabrio | Sixt Leipzig

  • Vermieter: Sixt Leipzig
    erhaltenes Fahrzeug: Mini Cooper S Cabrio
    Leistung: 184 PS, gerührt
    Bereifung: Sommerreifen
    Durchschnittsverbrauch: 10,12 Liter
    Dauer: Wochenende


    Ausstattung: Xenon-Scheinwerfer, Leder, Navigationssystem, Sitzheizung, Klimatronic, automatisch abblendende und elektrisch anklappbare Außenspiegel, Harman-Kardon-Soundsystem, erweiterte Audioanbindung für Bluetooth, Licht- und Regensensor, Kurvenlicht, Ambientelicht, Tempomat, PDC hinten akustisch und visuell, elektrisches Verdeck, Windschott etc.


    Abolung:
    Wie immer grandios! Meinem Wunsch nach einem 123d konnte man zwar leider nicht nachkommen, aber ich hatte ja alternativ noch einen Cooper S als Wunsch angegeben und davon waren genügend vorhanden. "Darf es auch auch Cabrio sein? Wenn Cooper S dran steht bestimmt, oder?" Der Mietvertrag wurde fertig gemach und in der Zwischenzeit der Wagen direkt vor der Stationstür abgestellt, immerhin stand er ja rund 25m entfernt. Kurz gesagt: Ich liebe diese Station! Der Service ist echt toll!


    Der Wagen:
    Auf dem Papier stehen 184PS aus einem 1,6l "Motörchen" und gut 1,3t Gewicht. Das klingt zwar nicht schlecht lässt aber nicht ansatzweise erahnen was passiert wenn es Böööp macht. Der Wagen geht nicht nur wie die Pest nach vorn, auch das Fahrwerk ist für Landstraße einfach wie gemacht. Die knappen 100KG die die geschlossene Variante weniger wiegt machen den Wagen sicherlich zur perfekten Landstraßenbrezel. An das John Cooper Works "Kit" möchte ich da garnicht denken.
    Es hat richtig Spaß gemacht, aber wie immer in einem sportlichen Fahrzeug muss man Kompromisse eingehen. So ist das Cockpit recht unübersichtlich, der Spiegel stört den Blick in die Rechtskurven, vom Blick nach hinten fang ich garnicht erst an. Nervig war auch eine Dröhnfrequenz wenn man im Stadtverkehr mit unter 2000 Umdrehungen mitschwimmt. Ebenso war das Fahren auf der Autobahn durch den kurzen Radstand und das sehr sportliche Fahrwerk sehr unruhig. Aber was solls, jedes Böööööööööp entschädigt für alles.


    Fazit:
    Gern wieder, aber nur bei Strecken bis 200km am Stück!


    Fotos:



  • Was ich beim Mini immer schrecklich finde, ist der pizzatellergroße Tacho.

  • Auf den habe ich nicht einmal geschaut, zumindest nicht um die Geschwindigkeit abzulesen. War für mich halt nur eine nicht ganz optimal gelungene Einfassung für das Navi und Entertainment. Die Geschwindigkeit wird ja digital im Drehzahlmesser angezeigt.


    MfG Jan

  • DA waren wohl dieses Weekend einige davon in L.E. ...ich hat ja auch einen, welchen ich aber am Airport abholen musste (siehe Galerie). War deiner auch neu eingeflottet?


    Da ich den Cooper aber hauptsächlich für Autbahnfahrt nutzte (wie kommt man sonst nach Rostock), empfand ich den Sound bei 180 eher nur noch als nervig, dröhnend laut. Aber ist halt Geschmackssache. Der pizzagroße Tache ist wirklich nur ne Navieinfassung (da schaut keiner drauf...außer meine Kinder im Fond ;-) ).


    Das Mini-Navi ist mit dem BMW vergleichbar, jedoch ist die Kartendarstellung ziemlich kunterbunt und hat keine satellitenansicht, wie man Sie von BMW kennt. Das Rädchen zur Einstellung find ich sehr billig gemacht..nicht ansatzweise mit dem IDrive Knopf vergleichbar.


    cu

  • das Navi im Mini ist ja vor kurzer Zeit erst geändert worden.
    früher war das schrecklich, weil kaum etwas zu erkennen war.


    das Display dürfte auch zu klein sein für splitscreen. da bleibt so wenig von der Kartendarstellung übrig, das kann man sich auch gleich schenken.
    aber immerhin ist die Auflösung jetzt deutlich besser und nicht mehr alles nur noch schwarz mir roten Straßen...

  • Er war noch recht jung, aber ich war zum Glück nicht Erstmieter. Ich bin Landstraße nach Berlin gefahren und habe nur 10 Minuten länger gebraucht als das Navi für den Weg über die Autobahn veranschlagte.


    MfG Jan


    das Navi rechnet aber auch extrem konservativ...ich war 15 Minuten eher in Rostock als das Navi bei Start in L.E. berechnete...dazu kommt aber noch: 1x Anhalten mit Kindern bei McDonalds, einmal Verfahren durch meine Frau am Autobahndreieck Potsdam und eine 1km Ministau....

  • Habe ich auf dem Rückweg anders erlebt. Mit "GIB IHM" wo erlaubt und geht habe ich bis kurz vor dem Schkeuditzer Kreuz, ab da musste ich es wegen knapper Kraftstoffreserven langsamer angehen lassen, 8 Minuten auf das Navi raus fahren können. Das mit den zur Neige gehenden Kraftstoff hätt ich bei 461km Restreichweite und unter 200km Strecke vor Fahrtantritt auch nicht gedacht.


    MfG Jan

  • Zitat von Jan S.

    Das mit den zur Neige gehenden Kraftstoff hätt ich bei 461km Restreichweite und unter 200km Strecke vor Fahrtantritt auch nicht gedacht.


    Willkommen in meiner Welt.

  • Was ich beim Mini immer schrecklich finde, ist der pizzatellergroße Tacho.


    Geht mir ähnlich. Vor allem ist es nervig, weil so die eventuellen Mitfahrer auf der Rückbank sofort einen Blick auf den Tacho werfen können und sich daraus folgend über die "zu hohe Geschwindigkeit" beschweren. :rolleyes:


    Trotzdem ein nettes AUto. Aber die Alltagsteuglichkeit von dem Teil zweifel ich immernoch irgendwie an... :|

  • Für eine Großfamilie sicher nicht alltagstauglich, aber das sollte klar sein. Aber für einen alleinstehenden Menschen, der zufällig kein Transportunternehmen damit aufmachen möchte, sehe ich keine Probleme.


    Zum Auto: Auch wenn mir das Heck des Cabs irgendwie gar nicht gefällt, wird das Fahrgefühl wohl darüber hinweghelfen. ;) Würde die Rennsemmel auch gerne mal testen.

  • Geht schon wirklich sehr gut vorwärts das Auto... nur leider ist es heute hier sehr Nass und da wird der Wagen doch sehr nervös. Ab und zu blinkt die DSC (???) Lampe im 3. Gang bei 80km/h und Vollgas gerne mal ^^

  • weil so die eventuellen Mitfahrer auf der Rückbank


    Welche Rückbank? :huh:


    Da kann doch keine ausgwachsene Person sitzen.
    Jedenfalls nicht mehr als 5 km...


    Jan S.: Danke für deinen Bericht.
    Mal sehen ob ich zu meinem einen Bericht schreibe.


    Im Grunde aber ähnliche Erfahrungen.
    Das Mini iDrive ist ansich witzig gemacht, nur fand ich die Ansage etwas gewöhnungsbedürftig.
    Die wurde nicht von BMW übernommen.