Wette verloren ? Haben Neuwagen "Minus-Kilometer" auf dem Tacho ?!

  • Hallo liebe Mitglieder,


    gerade eben wollte mir mein Onkel (Gebrauchtwagenhändler, noch nie mit Neuwagen gehandelt) doch weiß machen, dass Neuwagentachos so eingestellt sind, dass sie ersteinmal "Minuskilometer" haben bzw. 999.995 km auf dem Tacho, damit sie nach den ersten Testfahrten im Werk dann dem Kunden nicht mit "schon 20 km" als Neuwagen verkauft werden, sondern nur 5-8 km auf der Uhr haben.


    Da ich "so einen Schmarrn" noch nie gehört habe, habe ich mit ihm um 200 Euro gewettet, dass es soetwas nicht gibt.


    Jetzt bin ich auf Euch angewiesen, da es bestimmt hier unter uns den ein- oder anderen gibt, der vielleicht aus der Branche kommt.


    Die Wette bzw. Frage ist eindeutig:


    Hat der Tacho in einem Neuwagen der sich noch VOR den "Testfahrten und Fahrten innerhalb des Werks" befindet, auf dem Tacho einen "Minuskilometerstand" bzw. knapp unter "einer Million", damit der spätere Kunde den Wagen mit nur wenigen KM auf dem Tacho kaufen kann (und dabei eigentlich "betrogen" wird) ??


    Ist es so oder hat mein Onkel mit seiner Behauptung unrecht ?


    :60: für Eure Meinung

  • also je nach Hersteller gibts eigentlich nen Trick, dass man bis zu 30km oder so mit irgendwelchen Tastenkombinationen zurückstellen kann auf 0.


    aber dass die mit minus ausgeliefert werden... wär mir neu. vielleicht beim manuellen Zählern vor 20 Jahren?

  • Also bei VW war es mal so (Golf 5 und Co), das man mit dem Tageskilometer-Knopf die ersten 99 gefahrenen KM wieder löschen konnte. War man nur 100 Meter drüber, gings nicht mehr.


    Das war irgendwie Motor aus, Zündung an.....und den Tageskilometerknopf solange drücken (bestimmt 25 Sek), bis alles auf Null ist.


    Jetzt soll es nicht mehr gehen, wurde mir gesagt.

  • Oh, nach aktuellem Zwischenstand scheint es ja so, dass ich Recht habe, und es keinen Minus-KM Stand gibt. :thumbsup:
    Aber dennoch wird der erste Käufer eigentlich, wennauch nur um ein paar KM, beschi... :thumbdown:

  • Kann das ebenfalls bestätigen, bei einem Praktikum im Mercedes Werk Bremen habe ich die ersten Kilometer eines Fahrzeuges miterlebt, es startet bei 0 und je nach dem wieviel das Auto bewegt wird kann es am Ende resettet werden. Eine gewisse Quote der Autos wird auch ein paar mal über die werkseigene Teststrecke gefahren, sodass doch ein paar Kilometer mehr zu stande kommen könnten. Damit aber alle Autokäufer quasie gleich behandelt werden, wirds genullt...


    Über Sinn und Unsinn kann man streiten, ich denke, es ist völlig okay. Die Autos werden schließlich (so habe ich es zumindest erlebt) nicht übers Werksgelände geprügelt und kalt gequält, sodass der Käufer keine Nachteile davon haben sollte wenn das Auto schon 30km bewegt wurde.

  • auch wenn es ein wenig ot ist: ich wäre vorsichtig zu behaupten, dass man als kunde beschissen wird, wenn der zähler wieder auf 0 gesetzt wird. es gibt womöglich irgendwelche richtlinien die sagen, dass ein kurzes testen bzw. eine probefahrt mit in den herstellungsprozess gehören und es von daher legitim ist, den zähler wieder zurück zu setzen. und dann kann man bestimmt wieder 10 diplomarbeiten darüber schreiben, welche fahrten noch zur probefahrt gehören und welche nicht, d.h. wann ist es nicht mehr rechtens den zähler auf 0 zu stzen. ist jetzt nur eine vermutung meinerseits und füllt sicher einen neuen thread mit vielen meinungen.

  • Vom Grundprinzip würde ich sagen hat dein Onkel recht.


    Bei einem digitalen Zähler ist es ja eigentlich logisch, dass man den net erst auf einen anderen Wert programmiert, sondern bei Bedarf. Das geht definitiv bei einigen Herstellern bis zu einem bestimmten festgelegten km-Stand.


    Es wäre jetzt halt mal interessant zu wissen, wie es früher bei den analogen km-Zählern war, ob es das wirklich gab, dass die im Werk mit weniger als 0 km ausgeliefert wurden.


    Bei meinem damaligem Golf III übrigens hab ich net schlecht gestaunt, als der Gesamt-km-Zähler von 299.999 km auf 0 gesprungen ist. Mitlerweile gibt es darüber auch einige Videos bei Youtube.


    Aber schon heftig um 200 € zu Wetten. Hab ich mir abgewöhnt. Dann eher so was wien Kasten Bier oder so.


    Wobei ich mit meinem Autowissen bei Wetten auch schon so einige Euros gewonnen habe. Ist schon interessant wenn Leute meinen sie haben Ahnung, dann was falsches behaupten, ich darauf hinweise, das stimmt nicht, sie dennoch felsenfest darauf beharren.


    Das letzte mal dass ich bei sowas um Geld gewettet habe, war, dass es einen Golf 5 2.0 Diesel ohne Turbo mit 75 PS gibt. Wollte er mir partout nicht glauben. Und der Vorschlag mit der Wette um 20 € kam auch noch von ihm. Was soll ich da noch sagen... :D

  • Generell lassen sich bis 100 KM alle Steuergeräte bei deutschen Marken ( BMW, Audi, Mercedes ) wieder auf null setzten.
    Ab 100 KM und 1 Meter geht dies nicht mehr. Die Anzeige kann dennoch manipuliert werden, aber nicht alle weiteren gekoppelten Steuergeräte.


    In der Tat war es früher so, dass ein Tacho nach z.B. 599.999 KM wieder auf null springt. Das passiert heutzutage bei modernen Autos nicht mehr.


    Zumindest bei deutschen Fahrzeugen hast du die 200,- € sicher. Meinen Anteil kannst du gerne auf das bekannte Konto überweisen ;)


    Beste Grüße aus München,
    Michael


  • Jep, wurde mir gerade auch bestätigt.
    Es ist, zumindest bei BMW und MINI so, dass es dort sogar zwei Zähler gibt. Einen "Kundenzähler", der auf 0 gestellt werden kann.
    Und den "Systemzähler" der auch die im Werk gefahrenen KM zählt -> diese können ausgelesen werden (für den kunden nicht sichtbar)


    Gruß