BMW 335i Coupé DKG | BMW on Demand
Bereifung: Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch: 15,6l/100 km
Kilometerstand bei Abholung: 14539
gefahrene Strecke: 380km
Dauer: Übernachtmiete 28.05. - 29.05.
Preis: 104€ inkl. Sprit (27l), VK und UNL
Anmietung
Nachdem ich gestern das 640i Cabrio wieder zurückgegeben habe, freute ich mich schon auf das 335i Coupé. Besonders aus dem Grund, weil ich schon öft gehört habe, dass der 335er der bessere/billigere M3 sein soll.
Wie gewohnt ging die Abholung zügig und freundlich über die Bühne, so dass ich um kurz vor halb sechs aus München in Richtung Heimat aufgebrochen bin.
Zum Fahrzeug
Wie von BMW gewohnt ist das Interieur absolut selbst erklärend. Wer schon mal einen BMW aus der aktuellen Modellgeneration gefahren hat, der findet sich in allen Modellen problemlos zurecht. Einzig hat es mich verwundert, dass es nirgends einen Knopf für die PDC gab, aber gut.
Gleich mal negativ ist mir die ungeheuer schwergängige Lenkung bei langsamer Fahrt aufgefallen. Da braucht es schon gut ausgebildete Bi-/und Trizeps, um das Fahrzeug um die Ecken zu wuchten. Aber bei schneller Fahrt freut man sich dann wiederum über die sehr direkte und genaue Lenkung.
Das M-Fahrwerk ist optimal abgestimmt und neigt auch bei holprigen Streckenabschnitten nicht zum Aufschwimmen. Einzig lange Querrillen sind nicht der Freund des 335i Coupé. Hier läuft es den Rillen nach, wie ein Kind dem Eiswagen und man muss durchaus ordentlich am Steuer werkeln, um es wieder auf die Spur zu bringen.
Als ich dann endlich die A9 erreicht hatte, war ich erstmal enttäuscht vom zurückhaltenden Sound. Kein Rotzen und Blubbern, wie ich es so oft von anderen hier gehört hatte.
Nach ein paar Kilometern auf der Bahn, war dann die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben und aufgrund des geringen Verkehrsaufkommens konnte ich praktisch durchgehend Vmax (270 Tacho) fahren, was dann nach knapp 70km mit 17,7l/100km belohnt wurde.
Der Motor ist wirklich ein Gedicht. Sehr drehfreudig, kein Turboloch und er schiebt und schiebt und schiebt, als gäbe es kein Morgen mehr. Wie bei allen deutschen Herstellern wird leider auch der 335i bei echten 250km/h elektronisch eingebremst. Wenn er offen wäre, würde er mit Sicherheit auch echte 270km/h laufen. Auf dem Drehzahlmesser waren noch gut 2000 Umdrehungen Luft im siebten Gang.
Zum Getriebe muss man nicht viel sagen. Es arbeitet relativ unauffällig und schaltet die Gänge sauber durch. Einzig beim Runterschalten von 2-3 Gängen auf einmal legt es eine kleine Gedenksekunde ein.
Wie gesagt, vom Sound war ich etwas enttäuscht. Mit warmen Motor und der gedrückten Sporttaste, war der Sound R6-typisch kernig, aber auch nicht so sportlich, wie ich ihn mir wünschen würde. Mein GTI bietet da, besonders im unteren Drehzahlbereich, eine weitaus bessere Soundkulisse, wohingegen sich der 335er ab 4000 Umdrehungen erst so richtig bemerkbar macht.
Und endlich gab es mal ordentliche Sitze mit hervorragenden Seitenwangen. Die Sitze packen zu wie Rosanne nach einem Erdbeertörtchen!
Heute früh ging es dann wieder über die Autobahn A9 zurück nach München. Kurz nach halb sieben war die Bahn frei und so konnte ich die 145km (davon 22km Landstraße) in gut 45 Minuten fahren, wobei sich der 335er dann auf die Strecke 27 Liter genehmigt hat, was einem Verbrauch von etwa 18,6l/100km entspricht.
Nun die Frage vom Anfang: Ist der 335er der bessere M3?
Darauf kann man keine wirkliche Antwort geben.
Ja, der 335er kann auch sparsam bewegt werden (<9l), ist wesentlich billiger in Anschaffung und Unterhalt und subjektiv nicht wirklich langsamer als der M3.
Aber, wer einen M3 kauft, der wird sich wohl um die oben genannten Punkte wenig Gedanken machen.
Allerdings wenn BMW im M3 dann einen 6-Zylinder verbaut, dann werden die beiden noch näher zusammenrücken und dann dürfte es noch schwieriger werden, echte Argumente für einen M3 zu finden.
Ich kann jedem wirklich nur empfehlen, sich das 335er Coupé einmal zu gönnen und nicht auf Spritpreise oder Verbrauch zu schauen. Ich kenne wenig Fahrzeuge, die optisch solch ein Understatement zeigen und von fahrdynamischer Seite solch eine Faszination bieten.
Und noch ein paar Bilder.