Unerlaubtes Fotografieren von Mietwagen

  • Stationsbericht BRE


    VORBEMERKUNG: Ab sofort ist es untersagt, Fotos im Parkhaus zu schießen - der Wachschutz hat mich entsprechend aufgerieben und mir verklickert, dass alle Fotografen per (neuer) Überwachungskameras dokumentiert werden. Diese Dokumentation wird dann sofort der Polizei übergeben (die sind ja gleich ums Eck). Durch die vermehrten Felgendiebstähle in letzter Zeit ist alles in Alarmbereitschaft. Fotografen werden zur Anzeige gebracht (bzw. wird es sich wohl eher um Platzverweise handeln, aber die Sache mit der Anzeige klang für den Wachschutz wohl "eindrucksvoller".)


    __________________________________________


    Edit: Ausgelagert - Cruiso

  • Wenn du keine Fotos machst, hat der doch keine Handhabe gegen dich?


    Ich hab ja welche gemacht, deshalb sind die auf mich aufmerksam geworden. Dann hab ich mich entschuldigt und gesagt, dass ich in Zukunft nur noch mit Zettel und Stift unterwegs sein werde. Das wäre dann i.O.

  • So ein Schwachsinn. Das einzige was der Wachschutz machen kann, ist sein Hausrecht wahrnehmen und dich verweisen. Fotos machen ist völlig erlaubt, die Polizei wird ihn auslachen wenn er deswegen eine Anzeige erstatten will. Naja, mal wieder so ein kleiner Wichtigtuer der in seiner 5 Std. Sicherheitsunterweisung nicht richtig aufgepasst hat.....Hatte er wenigstens nen Hund dabei damit er sich einigermaßen verteidigen könnte wenn es hart auf hart kommt????

  • Ja was willste machen, der Betreiber hat sein Hausrecht, und wenn keine Fotos, dann keine Fotos. Fraglich nur, was passiert, wenn man(n) es drauf ankommen lässt. Das Fotoverbot ist nirgends öffentlich dokumentiert.

  • es ist ein Unterschied ob Du ein Foto in einem umgrenzten Raum machst, wie z.B einem Parkhaus, oder ausserhalb des Flughafengeländes ein Foto von einem startenden oder landenden Flugzeuges machst. Im Parkhaus fällt das unter das Hausrecht und wenn der Betreiber sagt keine Fotos, dann ist das so. Ob er bei Missbrauch Anzeige erstatten oder Dir "nur" Hausverbot erteilen kann weiß ich nicht

  • Geht wahrscheinlich darum, dass man die Leute für Späher hält, die schon mal die Fahrzeuge ausgucken, wo dann die Felgen geklaut werden. Die Profis wissen aber sicherlich schon Bescheid, wo die Quellen sind und gute Fahrzeuge anzutreffen sind.


    Die wohl auch kaum erst mal auffällig rumgehen.

  • schön, dann möchte ich von jetzt ab in jedem Mietwagenparkhaus Hausverbot haben und somit muss mir das Auto immer vorgefahren werden :P


    da das sicherlich noch weitergeht, bitte eher auslangern...

  • Mich hat letztens auch ein RA der in den Feierabend wollte, angesprochen am BRE.


    Ich ging durchs Parkhaus, jemand rief von hinten "Kann ich Ihnen helfen?" Ich habe nicht reagiert, dachte ich wäre nicht gemeint. Da wurde er sogar härter in der Stimme (zur Info, der Kerl Stockschwul und demtentsprechende Stimme)..."ENTSCHULDIGEN Sie, WAS möchten Sie hier?" Erst da hab ich mich umgedreht...


    Er hat mich dann aufgeklärt, das dies ein MIETWAGENPARKHAUS ist und wenn ich zu meinem angemieteten Wagen möchte, erklärt er mir gerne den Weg. Ich habe dies verneint, ihm erklärt das ich von diesem Forum hier komme und mind. einmal die Woche dort mich umschaue, auch für mich um zu gucken obs was schönes für mich gibt.


    Dann meinte er noch, sie würden jetzt vermehrt drauf achten, weil die halt sehr viele Sachbeschädigungen hätten usw....und das wars dann. Habe fröhlich weiter geguckt.

  • Das Witzige ist ja noch: Ich komme gut gelaunt in die Station und erzähle von der Sache mit dem Wachschutz. Überall Verwunderung. Keiner wusste was. Da hat Sixt wohl eigenständig gehandelt und die Sache mit dem Parkhausbetreiber selbst ausgemacht.