Unerlaubtes Fotografieren von Mietwagen

  • Auf der anderen Seite können die Stationsberichte mit Fotos den Bösewichten schon nützlich sein.


    Dann müssen die nicht mehr rumschauen, sondern können sich der Infos im Forum bedienen.


    Wobei ich eher das Gefühl habe, dass doch eher an Stadtstationen geklaut wird, als wie in den großen Parkhäusern am Flughafen.


    In Regensburg hat Sixt eine sehr dunkle Tiefgarage im Keller eines Parkhauses, die 24 Stunden geöffnet ist (ohne Schranke). Da kannst Du mit dem Transporter vorfahren und alle Autos aufladen, das würde bis zum nächsten Morgen kein Mensch bemerken.

  • Also von meinen Zeiten am Flughafen weiss ich noch, dass die Firma "BAS" Bremen Airport Service in den Parkhäusern aufpassen tut.


    Die Leute da machen den Hallendienst im Flughafen (Menschen im Rollstuhl zum Flieger bringen, Hallenaufsichten, Gepäckwagen zusammen suchen) und in den Parkhäusern, vorallem Nachts (aber nur 1 Person, damals jedenfalls) Streife laufen...


    Das war bestimmt so einer....

  • schön, dass es jetzt hier auch jeder lesen kann, PdM :)


    ich schätze aber, dass so jemand andere Möglichkeiten hat und einfach mal im System nachschaut, wo welches Auto mit welchen Felgen steht

  • schön, dass es jetzt hier auch jeder lesen kann, PdM :)


    ich schätze aber, dass so jemand andere Möglichkeiten hat und einfach mal im System nachschaut, wo welches Auto mit welchen Felgen steht


    Ich denke auch in diese Richtung, die massenhaften Sichtungen von aufgebockten Fahrzeugen (sogar ich habe das im letzten halben Jahr öfter persönlich beobachten können), deutet auf organisiertes Handeln hin.

  • die polizei wird keine anzeige aufnehmen, wenn du in einem privaten parkhaus fotos aufnimmst. dies ist kein straftatbestand. wenn ueberhaupt wuerdem sie nur die personalien feststellen, damit der besitzer eine zivilklage/schiedsverfahren gegen den fotografen einreichen kann.


    politzei ist nicht fuer zivilrecht zustaendig.

  • Na klar, das sind organisierte Banden, die da durch die Lande ziehen.


    Könnte da seitenweise Geschichten über solche Banden erzählen, die mir mein Vater immer erzählt.


    Wobei es mich schon wundert, dass die nicht gleich das ganze Auto klauen.


    schauschun: Ist das nicht Hausfriendsbruch, wenn mir der Besitzer/Erfüllungsgehilfe einen Platzverweis ausgesprochen hat?

  • Die Autos werden ja inzwischen direkt in den deutschen Großstädten in Hinterhofwerkstätten zerlegt/umfrisiert und dann vor Ort verkauft.


    Es ist nicht mehr so, dass die Fahrzeuge allesamt in den Osten geschafft werden.


    Gerade in Berlin gibt es Dutzend solcher kriminellen Werkstätten, die mit den Dieben/Schiebern zusammenarbeiten.

  • hausfriedensbruch wuerde erst dann vorliegen, wenn du dich der weisung des besitzers widersetzt - dafuer muesste dir aber zuvor bereits ein verbot erteilt worden seien. fraglich ist auch, ob der erfuellungsgehilfe/wachdienst ueberhaupt berechtigt ist ein verbot auszusprechen (ich wuerde mir die daten des wachdienstmitarbeiters geben lassen und beim besitzer nachfragen.)

  • Ein Sicherheitsdienst kann dir keinen "Platzverweis" erteilen.


    Er kann dich des Grundstücks/des Hauses verweisen, mehr nicht. Aber selbst wenn Du dann nicht gehst, darf er nicht Handgreiflich werden, das darf nur die POLIZEI (Gewaltmonopol liegt allein beim Staat) "Platzverweise" ansich sind immer auf öffentlichen Plätzen und das darf, wie wir alle wissen, auch nur die POLIZEI


    *klugschissEnde*

  • Wenn man mal bedenkt, dass in Erlangen die Fahrzeuge die nicht in die Tiefgarage mehr passen oder nach den Öffnungszeiten abgegeben werden, einfach auf einem Supermarktparkplatz stehen, wundert es mich sehr, dass man dort nicht öfter von Diebstählen hört.
    Dafür haben Diebe Anfang des Jahres in einem anderen Stadtteil insgesamt über ein paar Wochen hinweg über 5 hochwertige BMW 5er und X5 aus Wohngebieten geklaut. :huh:

  • wenn ich als Vermieter eine Stadtstation hätte würde ich als erstes mal darauf achten wie die Fahrzeuge gestellt sind und meine Mitarbeiter dementsprechend schulen. Interessante Autos würde ich eng nebeneinander stellen, so dass ein Abmontieren der Reifen nicht ohne weiteres möglich ist, ans Ende der Reihe kommt dann jeweils was uninteressantes.

  • die polizei wird keine anzeige aufnehmen, wenn du in einem privaten parkhaus fotos aufnimmst. dies ist kein straftatbestand. wenn ueberhaupt wuerdem sie nur die personalien feststellen, damit der besitzer eine zivilklage/schiedsverfahren gegen den fotografen einreichen kann.


    politzei ist nicht fuer zivilrecht zustaendig.

    Sehe das genauso. Lediglich wenn was passiert, wird es interessant.
    Angenommen, man fotografiert um 2 Uhr nachts Fahrzeuge und um 3 Uhr werden Felgen geklaut o.ä., dann kommt natürlich jeder infrage und jeder, der sich dort aufhielt, könnte ein Mittäter (Späher) sein.
    In einer solchen Situation wird ein Fahndungsverfahren eingestellt, aber passieren wird einem nichts, solang man kein Mittäter ist :118: