Audi R8 Coupe (V8) | R8München


  • Anmietung


    Kurzfristig (4 Tage vor Anmietung) hat sich bei mir eine R8 V8 Coupe Miete bei R8München ergeben.


    Eigentlich habe ich mich auf Dienstag festgelegt, Michael von R8München hat mir aber die Übergabe schon Montag Abend (ohne Mehrkosten) angeboten - habe ich natürlich dankend angenommen und wir haben uns auf eine Übergabe in München geeinigt. Das ganze verlief völlig Problemlos, vorbildlich, habe ich in meinen 5 Jahren Mieterfahrung selten so erlebt (und ich habe schon bei sehr vielen unterschiedlichen, vorallem auch lokalen (Sportwagen-) Anbieter gemietet). Der Mietvertrag wurde im Auto erstellt, Schäden überprüft und dann ging's schon los...


    Das Fahrzeug

    Ich kannte den R8 schon mit großem Motor (V10), musste mich dementsprechend schwer für den V8 begeistern. Dennoch, der Sound ist V8 typisch nett, gleichmäßig aber nicht übertrieben. Das Fahrzeug selbst habe ich mit knapp über 28.000 km übernommen, war in sehr gutem Zustand ohne Schäden.


    Positiv aufgefallen ist mir hier das (z.B. im Vergleich zum 997er) auch Spritsparend gefahren werden kann, der V8 schaltet (wenn gewollt) ziemlich früh eine Stufe höher. Wenn man es krachen lassen möchte, greift man einfach per Schaltpaddies in das Geschehen ein! Trotzdem ist das R-Tronic im R8 nicht die perfekte Lösung, da leider beim (automatischen) Schalten spürbar Leistung verloren geht und das Fahrzeug dies auch an den Fahrer mit einem kleinen Ruckeln vermittelt. Das Runterschalten sorgt (ähnlich wie beim M3 oder Z4 35i) für mächtig Spaß, der Wagen faucht und hört sich schon sehr rennsportähnlich an.


    Das Fahrverhalten selbst ist unvergleichlich, man liegt quasi auf der Straße, spürt natürlich (so soll es ja auch sein) jede Unebenheit auf der Straße und selbst bei höherer Geschwindigkeit hat man stetig das Gefühl, die volle Kontrolle über das Fahrzeug zu haben. Beschleunigungsorgien an der Ampel bleiben nicht aus, hier wäre vielleicht eine LIMIT-Taste angebracht, da man langfristig sonst sehr viel post von der Bußgeldstelle bekommen wird. Mich hat's gott sei Dank nicht erwischt :whistling: Vom Gefühl her geht der R8 V8 noch eine Ecke besser als ein M3, die Straße wird einem besser vermittelt und der Sound ist noch etwas brachialer, eher rennsportähnlicher - mir hat's gefallen.


    Auf der Autobahn bekommt man für die linke Spur einen Freischein, fast jedes Auto fährt schon beim Anblick der breiten Front auf die rechte Seite, so bringt das fahren Spaß! :D


    Wer Angst davor hat, den R8 aufgrund seiner Größe zu bewegen, dem kann ich an der Stelle ganz beruhigt zureden; das Fahrzeug lässt sich absolut sicher und auch übersichtlich bewegen. Der R8 ist nicht breiter als ein SUV und man hat nicht unbedingt Probleme entsprechend Parkmöglichkeiten zu finden, auch wenn man hier aufgrund der Aufmerksamkeit der Mitmenschen etwas vorsichtig sein muss :whistling:



    Eindrucke der Mitmenschen


    In kaum einen anderen Auto bekommt man momentan soviel Aufmerksamkeit wie in einem R8. Ich fahre seit einigen Jahren täglich Porsche, zwischendurch öfter hochklasse Sportwagen, aber in einem R8 ist man sich der Aufmerksam der Mitmenschen sicher. Immernoch suche ich Bilder im Internet, die an jener Kreuzung von mir geschossen wurden, die Menschen klopfen an den Scheiben und schauen einen fragend an, andere begeistern sich einfach für das Auto und machen Foto's.


    Rückgabe

    Nachdem ich das Fahrzeug nochmal kurzfristig um 2 Tage verlängert habe (sehr unkompliziert! Danke nochmal an das Team von R8München!), musste ich mich dennoch irgendwann verabschieden. Nicht gerade schweren Herzens, da mir das fahren im R8 teilweise aufgrund der großen Aufmerksamkeit anstrengend vor kam, und ich froh war endlich wieder beim Aldi einkaufen fahren zu können, ohne das mein Fahrzeug danach von Menschenmassen umgeben war... :120:


    Fazit


    Den R8 muss man gefahren sein, ob als V8 oder V10 ist für den "normal"-Fahrer eigentlich egal, hier geht es um Emotionen. Und hierfür gibt es kaum eine bessere Adresse als die von R8München. Sehr seriöse und unkomplizierte Abwicklung, keine plötzlichen Schäden wie ich es schon oft bei anderen Sportwagen-Vermietern erlebt habe (Stichwort: Kaution), und auch sehr kurzfristig und schnell organisierbar.


  • Verursacht die R-Tronic immer noch das leidige "Nicken" beim Schalten?

  • :huh: ehrlich? was erwarten sie sich davon


    Sind meistens jüngere (14-18 Jahre schätze ich) Mädchen, die an der Ampel irgendwo auf den Bus warten, meistens in der Clique und total neugierig am Abend in halber Partystimmung.. ist mir tatsächlich 3 mal in 4 Tagen passiert.

  • Sind meistens jüngere (14-18 Jahre schätze ich) Mädchen, die an der Ampel irgendwo auf den Bus warten, meistens in der Clique und total neugierig am Abend in halber Partystimmung.. ist mir tatsächlich 3 mal in 4 Tagen passiert.



    Ich weiß auch nicht wo die herkommen, aber in Großstädten stehen dann tatsächlich teilweise 2-3 Leute mit Spiegelreflexkameras AUF der Kreuzung. Naja, lächeln.


    Meine Lieblingsgeschichte ist aber im Parkhaus einparken, während Familie zu ihrem Van zurückkommt. "Wollen wir tauschen" - noch nie hab ich diesen Satz so oft gehört. Bei meinem letzten aufenthalt in München waren es 2-3 mal am Tag. Hab dann immer Lächelnd den Kofferaum geöffnet, und auf die Familie geschaut. Die meisten haben schnell klein bei gegeben :-)

  • Meine Lieblingsgeschichte ist aber im Parkhaus einparken, während Familie zu ihrem Van zurückkommt. "Wollen wir tauschen" - noch nie hab ich diesen Satz so oft gehört. Bei meinem letzten aufenthalt in München waren es 2-3 mal am Tag. Hab dann immer Lächelnd den Kofferaum geöffnet, und auf die Familie geschaut. Die meisten haben schnell klein bei gegeben :-)


    "Tauschen" heisst in dem Fall natürlich: Frau und Kinder bekommst DU dazu!

  • Danke für den Bericht ! Erinnert mich an meine Fahrt vor 2 Jahren...


    In kaum einen anderen Auto bekommt man momentan soviel Aufmerksamkeit wie in einem R8.


    ich fand das erst amüsant, aber dann wurds echt lästig, leute die schnell ne handycamera zücken usw...