4 Personen, FDMR oder FWMR

  • Hallo,


    Folgendes Luxus-Problem :)


    Brauche fürs WE was halbwegs komfortables für 4 Personen. Hatte dafür letztes WE eine FWMR Miete und dafür mit Wunsch Diesel Automatik nen 3er Touring bekommen. Von der Größe her völlig ausreichend, hinten saßen auch keine 2-Meter-Riesen sondern eher kleinere Personen. Mein Leiden war eher der 320i Automatik, den ich nur mit Mühe auf 9,5 Liter Durchschnittsverbrauch gebracht habe. Heute bei der Rückgabe am Münchner Stachus stand neben mir noch ein 3er Touring, auch ein 320i :(


    Habe für FDMR eher mal nen 325d Automatik bekommen. Gibt es für FWMR auch was mit ordentlicher Motorisierung? Wer hat hier Erfahrung, was könnt ihr mir empfehlen?


    Vielen Dank im Voraus :)

  • Mein Leiden war eher der 320i Automatik, den ich nur mit Mühe auf 9,5 Liter Durchschnittsverbrauch gebracht habe.


    Also der muss aber kaputt gewesen sein... Wenn man den 320i nicht non-stop Pedal-to-the-metal fährt, dann braucht der so 7.5 bis 8 Liter.
    Die Mietwagenrealität ist nunmal eher 318/320 als 330/335.

  • Am Alter scheitert es (leider) nicht mehr :) Auch an der CC scheitert es nicht.



    Nennt mich Schwabe oder geizig, FDMR/FWMR finde ich mit gut 90-110 Euro über LH CC noch im Rahmen, LDAR mit 140-160 nicht mehr unbedingt.
    Wegen einer Miette würde ich hier auch nicht rumeiern, wenn es 4-6 WE in Folge sind, dann schon. Aber vielleicht spar ich ja am falschen Ende.


    Danke für den Tipp mit IWMR, hatte ich ganz verdrägnt :)

  • IWMR und hoffen auf einen der tollen Ford Mondeo 2.2 TDCi. :) Die neuen Passat Variant Comfortline machen allerdings auch keinen so schlechten Unterschied, da habe ich allerdings auch schon Benziner gesehen.


    Allgemein sind die Motoren beim 3er touring oft nicht so berauschend wie bei der Limousine. Sehr oft sind es beim touring nur die Vierzylinder, während in Limousinenform öfter 330er oder 335er gesichtet werden. Allerdings stellt auch der 320d touring eine sehr gute Wahl dar. Ich denke, selbst der 318d wäre besser als der 320i. Der Verbrauch des 320i sollte aber selbst mit Automatik bei gemäßigter Fahrweise nicht höher als 8 Liter liegen. Die BMW-Vierzylinder besitzen ein sehr großes Sparpotenzial und saufen bei Volllast auch nicht so extrem wie die Turbomotoren der Konkurrenz (Turbo läuft, Turbo säuft).

  • Danke für die weiteren Kommentare. Bin auf der Landstrasse durchaus mit 7 Liter oder weniger gefahren, doch im Mix mit ca 100km Stadt, 150km Autobahn bei ca 160km/h und 300km Landstrasse, war ich über das gesamte WE bei den 9-10 Litern angekommen :huh:


    Vernünftig motorisiert heißt für mich, dass ich ein gutes Verbrauchs-Leistungs-Verhältnis erzielen kann. Typischerweise ist das für mich der BMW 6 Zylinder Diesel, zB 325d den man leicht mit 6-7 Litern Diesel fahren kann. Fahrspass darf natürlich die kühle Rechnung Verbrauch/Leistung beeinflussen, so hätte ich anstatt 320i mit 9,5 Litern, lieber den 335i mit 12 Litern gefahren (BMW 335i touring (Automatik) | Sixt Dresden Flughafen).


    Hm. FWMR mit Wunsch Diesel oder FDMR mit Wunsch "Platz für 4 Personen und Diesel". Manchmal wünschte ich mir, ich wäre an einer kleineren Station mit der man das vorher klären könnte :S

  • Habe meine alten Mieten durchsurcht. Siehe da, die ein oder andere Firmenmiete ab 2 Personen war IXMR, erhalten zu 100% einen VW Touran. Das entspricht auch meiner Erinnerung vom Stachus Parkhaus. Habe dort keine Ford Mondeo oder gar Passats in Erinnerung, Minivans von Citroen oder auch VW jedoch schon. Bin jetzt auch nicht soooo der Minivan Fan. Meine letzte Erfahrung mit Ford S-Max reicht mir erstmal wieder.


    Werde dann wohl bei FWMR bleiben. Wie Cowboy Joe schreibt, auch in ein 3er Coupe passen 4 Personen, wäre jedoch nicht unbedingt das was ich dieses Mal fahren möchte.

  • FWMR ist keine so gute Idee für deinen Einsatzzweck.
    Einfacher Grund: die 3er kombi Diesel verschwinden sehr schnell in Langzeitmiete. Bei FDMR scheint das nicht so extrem zu sein. Das führt zu der Beobachtung, dass 3er kombi häufig Benziner sind, wenn sie vermietbereit in der Station stehen.

  • Stimmt natürlich, Mercedes T-Model und A4 Avant gibt es auch noch, habe ich nur von der Garage am Stachus nicht in Erinnerung. Kombis sind da typischerweise 3er und 5er Touring.


    Mist, soviel verschiedener Input. Ich werf jetzt dann ne Münze welche Resi ich stornieren soll :)