Ford C-Max 1.6| Sixt Ansbach

  • Vermieter: Sixt
    Anmietstation: Ansbach
    Abgabestation: Freising
    km-Stand bei Abholung: 8413
    gefahrene Kilometer: ~ 260
    Verbrauch: ~ 7,8l/100km (errechnet)
    Dauer: 1 Tag
    Preis: Firmentarif
    gebucht/erhalten: CPMR/IVMR


    Mitm Ford fort und mitm Zug heim?....oder: Das goldene Kind und der tolle Ford!


    Naja, ich musste nach Erding, also wie immer CPMR reingehaut, Diesel Wunsch. Am Montag mittag in der Station eingetroffen. War voll gestanden, aber eigentlich nur gute Autos. Ein komischer Kastenwagen und ein alter Focus bildeten die Ausnahme.
    „Is ja egal, was es ist!“ wurde ich begrüßt… „Naja, eigentlich schon“…. „Ja, aber Einweg kann ich Ihnen jetzt nur den IVMR mitgeben“. Na gut. Ich solle mich kurz gedulden, er wurde gerade noch betankt (immerhin etwas, der Checker hatte ihn offenbar bis zum absoluten Rand vollbetankt :D).


    Also, Schlüssel genommen, raus. Juhu, C-Max in silber. Kein Traum. Kein Diesel. Fahrzeugschein offenbarte 77kW. In dem „großen“ Auto. Was soll man da erwarten? Nichts? Und das ist es auch, was man bekommt. Nichts. Wer sich noch mal über nen 116i beschwert, wegen der Motorleistung, dem sei so ein 105 PS Sauger mal gewünscht. Man ist einfach hoffnungslos untermotorisiert. Gerade, da ich relativ voll bepackt war (drei Personen samt Gepäck) fehlte es einfach an Leistung.
    Klar, wenn man mal rollt, rollt man, aber Beschleunigung oder Zwischensprints…ne. Überholen will ich damit auch nicht. 180 laut Navi (haha, das war der größte Witz, ein geschätztes 50,- Garmin Navi in unmöglicher Position hing drin!) waren mal drin.


    Der Wagen ansich ist voll ok. Mir hat er zwar zu viele Knöpfe, was ihn unübersichtlich macht, aber ok. Materialien und Verarbeitung sind in Ordnung. Sitze bieten genügend Seitenhalt. Klimaautomatik tut ihren Dienst. Das Koppeln des Handys per BT hat auch gut funktioniert. Fahrwerk, Lenkung und Bremsen sind ohne Tadel. Da kann man nichts schlechtes sagen. Das Design: naja, in der kleinen Version sieht er fescher aus, als der Touran, dennoch gefällt mir ein S-Max viel besser. Etwas enttäuscht war ich vom Kofferraum. Unser Gepäck hat dort keinen Platz gefunden, das musste zum Teil auf die Rückbank.


    Fazit: Liebes Sixt, bitte fangt nicht auch mit diesen Pseudo-Upgrades an. Der Wagen wäre mit Diesel Motor sicher ganz ok, auch wenn der Verbrauch mit 7,8l noch im Rahmen war, dennoch will ich kein so ein Auto mehr. Das hat wohl auch der RSA in AN bemerkt: „Naja, nächstes Mal, wenn Sie wieder hier abgeben, gibt’s was Schönes dafür!“. Ich wills hoffen ;).
    Anbei ein paar knappe Fotos.


  • Ich fahr privat nen Megane Scenic Minivan mit 95PS. Glaub mir, ich verstehe dich voll und ganz, was das Thema "untermotorisiert" angeht. :rolleyes:


    Aber OneWay muss man wohl immer etwas pokern, und mal verliert man dabei halt... :104:


    Ich hab privat auch nur 110 PS, nur mit dem Unterschied, dass mein Auto gut & gern 400kg weniger wiegt^^.
    Naja, mir wurde aber unverbindlich zugesagt, dass man versuchen wird, den Cooper S Cabrio die nächste Zeit in der Station zu halten. Würde mir im Urlaub mal Spaß machen :).

  • Ohje, ich glaub jetzt weiß ich wer sich sehr über die Rückgabe deines C-Max freut! So ein C-Max war letzte Woche auch in FS gestanden und der SL hätte ihn fast selbst eingestampft :D

  • warum haben die den neuen CMAX von hinten so hässlich gemacht.


    für den blöden Spruch mit der oneway-Miete, gleich mal den SL antanzen lassen... ist das jetzt ein offizielles Kriterium bei der Zuteilung der Fahrzeuge mit dem man Kunden vergrault?
    und dann wundern sich die Stationen, wenn sie ungeplant Autos nicht wiederbekommen. tss.

  • für den blöden Spruch mit der oneway-Miete, gleich mal den SL antanzen lassen... ist das jetzt ein offizielles Kriterium bei der Zuteilung der Fahrzeuge mit dem man Kunden vergrault?
    und dann wundern sich die Stationen, wenn sie ungeplant Autos nicht wiederbekommen. tss.


    Also diese Reaktion verstehe ich nicht ganz. Das ist ja wohl gängige Praxis, die von den meisten hier verstanden und akzeptiert wird.
    Bei einer Eintages-One-Way-Miete mit in diesem Fall lächerlichen 260km bricht niemandem ein Zacken aus der Krone, wenn er mal nicht Audi A3/Bmw 1er fährt.
    Wer sich davon verkraulen lässt, wäre früher oder später sowieso wegen sonst einer Bagatelle abgesprungen.


    Die Kunden danach, deren (Non-One-Way-)Wochenend-/Wochen-/Langzeitmieten dann korrekt mit einem schönen Auto bedient werden freuen sich hingegen umso mehr. Und zu dieser Gruppe zählen viele der User hier.

  • Das ist ja wohl gängige Praxis, die von den meisten hier verstanden und akzeptiert wird.


    echt? wer denn?


    man zahlt teilweise für eine oneway Miete mehr. Warum soll ich dafür ein schlechteres Auto bekommen?
    was ist, wenn ich oneway am Wochenende buche? dann fahr ich das ganze Wochenende irgendeinen Müll.
    was ist mit denen, die oneway an einem Tag mehr fahren als ein anderer das ganze Wochenende? hat der dann ein besseres Auto verdient, weil er ja länger fährt?

  • Schlechter liegt im Auge des Betrachters. Es ist ein Upgrade.


    In meinen Augen sind längere Mieten bevorzugt zu behandeln, ja. (Meine Meinung und ich freue mich auch immer wenn es so ist). Und Langzeitmieten abzugraden - was in der Regel nicht gemacht wird - wäre betriebswirtschaftlich gesehen einfach dümmer.


    Und was bringt es der Station denn, den einzigen CPMR zu verschleudern, obwohl er in naher Zukunft mehrmals gebraucht wird? Soll sie sich dann einen schnitzen?

  • Gegen einen Tausch spricht ja nichts - der C-Max ist ebenfalls nicht mein Traumwagen... :P


    Aber rein theoretisch kann man der Station keinen Vorwurf machen. Darum geht es mir. Ein Upgrade für den One-Way Kunden, und den CPMR 123d für einen imginären Zwangs-Pendler, der den Wagen für einen längeren Zeitraum mietet, und die Woche darauf vielleicht wieder.


    Diverse Stationen achten ja auch offensichtlich mehr auf ihren Fuhrpark, und werden deshalb hier im Forum überproportional oft frequentiert. Wenn die ganzen 335d/i für FDMR One-way in alle Richtungen verstreut würden, und man ( - der geneigte MWT-User - ) dann wöchentlich mit einem PDMR E200CGI vom Hof tuckern würde, sähe das auch anders aus.


    Edit: Davon abgesehen: Der Ton macht die Musik. So wie es im Bericht vorgetragen wurde, war das nicht die feine englische Art, dem Kunden mitzuteilen, was für ein Fahrzeug er bekommt. Da ist die Kritik gerechtfertigt. Das muss anders gehen.


  • echt? wer denn?


    man zahlt teilweise für eine oneway Miete mehr. Warum soll ich dafür ein schlechteres Auto bekommen?
    was ist, wenn ich oneway am Wochenende buche? dann fahr ich das ganze Wochenende irgendeinen Müll.
    was ist mit denen, die oneway an einem Tag mehr fahren als ein anderer das ganze Wochenende? hat der dann ein besseres Auto verdient, weil er ja länger fährt?


    Ich kann die One-Way Politik der SIXT Stationen auf der einen Seite verstehen, so wollen sie "Perlen" da behalten für Stammkunden und Walk-In Mieten. Aber auf der anderen Seite bezahlt man 15€ extra für One-Way und bekommt meist ein Fahrzeug kurz vor der Ausflottung, Pseudo Upgrades und Raucherfahrzeuge.


    Wenn es nur um den Transfer von A nach B geht, würde ich auch so einen Hobel fahren, aber nicht mit dieser niedrigen Leistung. Jedes Fahrzeug in CPMR hat mehr Leistung und ist somit prädestinierter für One-Way Fahrten, die ja meist doch länger ausfallen. (Sonst bräuchte man ja One-Way nicht)