Anmietstation: Hertz Flughafen LEJ
gebuchte Klasse: A (EBMR)
erhaltenes Fahrzeug: Chevrolet Spark LS 1.2 (82 PS)
Dauer: 3 Stunden
Preis: 27,67 EUR (ADAC-Tarif incl. 800 EUR SB)
Kilometerstand bei Übernahme: 12251
Kilometerstand bei Rückgabe: 12332
gefahrene Kilometer: 81,8
Verbrauch: 7,0 Liter Super/100km (errechnet)
Ausstattung: manuelle Klimaanlage, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, elektrische Fensterheber vorn+hinten, elektrisch einstellbare Außenspiegel, CD-Radio mit MP3-Funktion und USB-Eingang, Servolenkung, ABS, ESP, höhenverstellbarer Fahrersitz
Bruttolistenpreis: 13140 EUR (laut Konfigurator des Importeurs)
Am Vortag hatte mich der Spark in "cocktail green" so frech zwischen all den grauen und schwarzen Mietwagen im Flughafen-Parkhaus angegrinst. Also kurzentschlossen eine 3-Stunden-Miete Gruppe A zum ADAC-Tarif für heute eingespielt. Die Abholung verlief absolut problemlos: Fahrzeugwunsch genannt, Schlüssel bekommen und los ins Parkhaus, Chevy fahren! Obwohl der Kleine schon 12000km runter hatte, waren außer den fehlenden Radabdeckungen keine Schäden vermerkt und auch keine zu fnden - gehen Hertz-Mieter etwa sorgsamer mit den ihnen überlassenen Fahrzeugen um als die bei Sixt?
Also los. Verbaut war der "große" Motor mit 82PS und 111 Nm. Wenn man ihn ausgedreht hat, war durchaus Beschleunigung zu spüren (Werksangabe 0-100km/h in 12,1s). Sowas wie Durchzug durfte man dagegen nicht erwarten, obwohl der Wagen relativ kurz übersetzt war (bei 100km/h lagen zirka 3000 U/min an, genau war das auf dem Digitaldisplay nicht zu erkennen). Die kurze Übersetzung und verhältnismäßig starke Windgeräusche ließen mich von Geschwindigkeiten über 120 km/h absehen, ist ja auch nicht das Haupteinsatzgebiet eines solchen Minis.
Trotz des meist gemütlichen Tempos habe ich einen Verbrauch von 7 Litern errechnet. Vermutlich war der Wagen bei Übernahme nicht 100% vollgetankt, was noch nicht mal Absicht gewesen sein muss. Auch bei mir gingen nach dem ersten Abschalten der Zapfpistole nochmal gut 2 Liter ohne nochmaliges Abschalten in den Tank.
Der Wagen war mit der zweithöchsten Ausstattungsvariante versehen und so für einen Kleinstwagen recht gut ausgestattet. Leider waren nicht die bei dieser Ausstattung serienmäßigen 14"-Rädern verbaut sondern 155er M&S-Reifen auf 13"-Felgen, was sich bei Kurvenfahrt und insbesondere bei starkem bremsen doch sehr bemerkbar machte. Auch waren die Abrollgeräusche für ein derartiges Reifenformat ziemlich hoch.
Unterm Strich war es mal eine andere Erfahrung. Allerdings miete ich im Urlaub öfter Mini- und Kleinwagen, zuletzt den Suzuki Alto auf Kos (Suzuki Alto 1.0 5T | Alamo/National Kos (GR)). Der macht im Vergleich einen deutlich erwachseneren Eindruck - nicht nur, was das Komiinstrument angeht. Den Spark also vermutlich nicht nochmal als Fahrzeugwunsch (fahren kann man damit aber durchaus). Den Hertz-Drei- oder -Sechstundentarif werde ich aber sicher noch öfter nutzen, um an einem freien Tag mobil zu sein. Schade, dass dieser Tarif nur bis zur Gruppe R (CWMR) geht.