BMW 318i M-Paket | Sixt Stuttgart Zentrum

  • Gebuchte Klasse: FDMR DI+AUT
    Erhaltene Klasse: FDMR BE+MAN
    Bereifung: Sommerreifen
    Motorisierung: 143PS
    Durchschnittsverbrauch: ca. 7,8L
    Gefahrene Strecke: 380km
    Tarif: WE Tarif LH M&M Gold
    Abholung: Stuttgart Zentrum
    Rückgabe: Stuttgart Zentrum






    BMW 318i, der "Standard" der Klasse FDMR. Da es sich hierbei um kein besonders Objekt handelt, möchte ich auch nicht zu tief ins Detail gehen.
    Neben Park Distance vorne und hinten, Navi, Sitzheizung, M-Paket (Sportledersitze, Einstiegsleisten M-Edition,M-Sportlenkrad, M-Alufelgen,...), Bluetooth etc gab es keine nennenswerten Highlights.


    Der Motor ist mit seinen 143PS recht nett für den Stadtverkehr, geht es allerdings auf die Autobahn, fühlt man sich eindeutig untermotorisiert. Wenn man nicht gerade im 3. Gang hochtourig beschleunigen möchte, lässt es der 318i eher gemächlich angehen. Natürlich macht sich dieses Beschleunigungsverhalten auch gleich beim Spritverbrauch bemerkbar. Er säuft und säuft und säuft. Sehr enttäuschend! Mein E46 gefällt mir da besser.


    Ansonsten kann man aber sehr zufrieden sein. Hochwertige Verarbeitung, ein Fahrwerk dass einen wie ein Brett auf der Straße liegen lässt und super Sportsitze die einem den nötigen Halt geben. Als 320d jederzeit gerne wieder ;)

  • ja an für sich finde ich es nicht schlimm, aber habe jetzt schon mit einigen gesprochen bei wartezeiten an der fahrzeugausgabe die der meinung sind solche extras sollten niemals in nen 318i eingebaut werden. ich seh es etwas entschärft, da ich den direkten vergleich von 318i zu 320i/325i hatte würde ich lieber auf das navi professional oder schiebedach verzichten und die gesparten euros in den motor investieren. allerdings stimme ich dem punkt zu, dass der 318i für den cityalltag echt gut ist

  • Immer dieses 18er Gejammer.. Wie konnte man früher nur einen 316i mit 102 PS fahren? Unbegreiflich für mich..
    Und das Navi Prof ist eines der Hauptgründe, warum ich mich auf die Sixt BMW jedes Mal auf's neue freue.

  • gut stimmt auch wieder aber zeiten ändern sich der mensch gewöhnt sich dran einen golf mit 160PS zu fahren usw. und die sache mit extras sollte auch jedem selbst überlassen sein, ich denke wir sind uns einig wenn wir sagen jeder sollte sein geld dort investieren wo er es am sinnvollsten erachtet und ja ich find das navi auch ganz toll geb ich hier jetzt mal offen zu

  • Immer dieses 18er Gejammer.. Wie konnte man früher nur einen 316i mit 102 PS fahren? Unbegreiflich für mich..
    Und das Navi Prof ist eines der Hauptgründe, warum ich mich auf die Sixt BMW jedes Mal auf's neue freue.


    :59:


    Aber anscheinend haben hier viele einen 330d geleast oder bar gekauft, dass man solche Ansprüche hat. Als Privatwagen nehme ich einen 18i mit Kusshand, wenn die Ausstattung simmt.

  • Immer dieses 18er Gejammer.. Wie konnte man früher nur einen 316i mit 102 PS fahren? Unbegreiflich für mich..
    Und das Navi Prof ist eines der Hauptgründe, warum ich mich auf die Sixt BMW jedes Mal auf's neue freue.


    Ganz einfach, die Wagen damals waren deutlich leichter. 100-200kg mehr Gewicht macht sich in solchen Leistungsklassen enorm bemerkbar. Außerdem treibt die gehobene Ausstattung dieses Fahrzeugs hier das Gewicht nochmals beträchtlich nach oben.


    Da außerdem die durchschnittliche Leistung der Fahrzeuge die es in D gibt in den letzten 15 Jahren enorm gesteigert hat, kommt man sich heutzutage nunmal relativ langsam mit 148 PS Saugmotor vor. V.a. wenn man ansonsten viel Turbomotoren bzw. Turbodiesel fährt.

  • Hier mal ein direkter Vergleich bei meinem Fahrprofil (BAB so 140-160km/h):


    318iA bei insgesamt 6081km ein Schnitt von 7,69L/100km
    330iA bei insgesamt 5460km ein Schnitt von 7,84L/100km


    Ausser dem günstigeren Anschaffungspreis bringt der kleine 4 Zylinder keinen nennenswerten Vorteil.
    Ich halte daher persönlich nicht viel von diesem ganzen Downsizing.
    Größere Motoren machen durch das niedrigere Drehzahlniveau fast alles komplett wieder wett.
    (Vom Sound 4Zyl./6Zyl. will ich erst garnicht reden) :107: