BMW 120d Cabrio |Sixt „irgendwo in NRW“

  • Er vergleicht z.B. den A3 TDI mit dem 120D in Bezug auf das Anfahren.
    Ich denke, da gibt es nicht viel zu diskutieren, der TDI ist in dem Punkt 'pflegeleichter' (besser dosierbar).


    Die BMW's mit Schaltgetriebe erfordern nach meinem Empfinden allgemein mehr Konzentration beim Anfahren.
    Den 116i sowie den 318i mit Schaltgetriebe habe ich auch hier und da schon abgewürgt, bzw. ich bin mehr losgehoppelt als losgefahren.
    Kann mich nicht erinnern, dass mir das mit einen VW oder Audi schon mal vorgekommen ist.


    Nichts desto trotz halte ich den 20D für einen top Motor, besonders in der 184PS Version.


    Warum der Verbrauch relativ hoch war --> Ggf. war der nicht ganz voll bis zum Stehkragen bei der Übernahme?

  • Die letzten Kommentare erfreuen mich, da sie wirklich sachlich sind und Lust machen auf eine Unterhaltung. Im Prinzip meinen wir auch ähnliche Sachen. Die Anfahrschwäche, schaltfaules Fahren nicht möglich etc.
    Der 20d ist kein schlechter Motor! Ich habe nur gesagt, dass er mir kein Spaß im Cabrio gemacht hat. Dass er genug Leistung hat, habe ich ja geschrieben. Und VW verkauft die gleiche Menge an PS schon als superbesondere GTD Version, die bei BMW aber normal sind.
    Dass ich ein schlechter Fahrer bin, kann ich kaum sagen. Für mich ist es teilweise eine größere Herausforderung so vor sich hin zu gleiten, dass die Passagiere sich unglaublich wohl fühlen. Genau so gerne fahre ich auch sportlich, bin aber absolut nicht von der Sorte, die meinen die Kings auf öffentlichen Straßen zu sein. Außerdem würde ich mir gar nicht zutrauen so ein Auto auszufahren, wie es ausgefahren werden könnte.
    Letztendlich kann es sein, dass ich noch zu sehr beim Cooper S bin, der ja in dieser Sicht ein Traum war. Aber dieses Verhalten bei langsamen Geschwindigkeiten scheint doch bekannt zu sein. Und wenn man will, hat der Motor auch Leistung. Nur wenn sie trotzdem sanft nutzen will, geht es nicht.
    Motorbremse nutze ich in vernünftigen Massen, wenn es was bringt und eigentlich ziemlich oft. Dass ein Wagen auch nicht untertourig gefahren werden sollte, ist mehr als klar.
    Werde gleich noch nach den erfreulich wenigen Tankrechnungen gucken und nachrechnen, bei der Übernahme war der Tank auf jeden Fall voll.
    Und freue mich schon, wenn es bald mit dem 125/135i klappt. Für ein Wochenende könnte ich damit glücklich werden.


    Edit: Man sollte es sogar nicht als Anfahrschwäche bezeichnen sondern als Ungleichmäßigkeit bei der Leistungsentfaltung bzw. Eigenart.
    Und auch wenn ich Baujahr 89 bin, kann ich behaupten, dass ich mich mit unterschiedlichsten Autos auskenne. Vom Ur-Sprinter über Smarts, TTs bis hin zum DB9 bin ich einiges gefahren und habe den Führerschein mittlerweile 5 Jahre. Was aber nun wirklich nicht lang ist.

  • Ähm, aber wo ist denn bitte der Verbrauch von 6,3 l/100km zu hoch?! Das 1er Cabrio ist relativ schwer und aerodynamisch mit dem Stoffverdeck auch nicht ganz optimal. Somit finde ich den ermittelten Verbrauch als sehr ordentlich, wobei ich mit nem 320d Cabrio auch auf ~5,7l gekommen bin ohne langsam zu fahren.
    Was einen etwas BMW-ungeübten Fahrer sicherlich zur Verzweiflung bringen kann ist die recht schwergängige Kupplung, die dann auch recht schnell zu packt. Wer dieses nicht gewohnt ist, der lässt den Motor entweder absaufen oder fährt mit extrem schleifender/rupfender Kupplung los.
    Die VAG Kupplung ist da eigentlich wie Butter. Reintreten, Kupplungspunkt liegt irgendwo und schon gehts los. Nicht umsonst werden in Fahrschulen überwiegend VAG-Fahrzeuge benutzt ;)

  • Ähm, aber wo ist denn bitte der Verbrauch von 6,3 l/100km zu hoch?! Das 1er Cabrio ist relativ schwer und aerodynamisch mit dem Stoffverdeck auch nicht ganz optimal. Somit finde ich den ermittelten Verbrauch als sehr ordentlich, wobei ich mit nem 320d Cabrio auch auf ~5,7l gekommen bin ohne langsam zu fahren.
    Was einen etwas BMW-ungeübten Fahrer sicherlich zur Verzweiflung bringen kann ist die recht schwergängige Kupplung, die dann auch recht schnell zu packt. Wer dieses nicht gewohnt ist, der lässt den Motor entweder absaufen oder fährt mit extrem schleifender/rupfender Kupplung los.
    Die VAG Kupplung ist da eigentlich wie Butter. Reintreten, Kupplungspunkt liegt irgendwo und schon gehts los. Nicht umsonst werden in Fahrschulen überwiegend VAG-Fahrzeuge benutzt ;)

    Die Kupplung an sich ist mir nicht so aufgefallen, aber du könntest Recht haben.

    Von was träumst Du nachts?

    Also irgendwann reicht's! Auch wenn wir im relativ anonymen Forum sind darf etwas Respekt und eine vernünftige Ausdrucksweise sein! Soll das jetzt ein Vorwurf sein, dass ich lüge?! Mit den beiden 2.0 Golfs hatte ich über 2000km größtenteils mit Geschwindigkeiten von über 160kmh und vollbeladen 5,4l Vebrauch. Mit dem 2.0 A3 im Winter 5,6l. Mit dem 1.6 A3 4,5l Liter im Sommer.
    Aber irgendwie gehts hier gar nicht um einen vernünftigen Meinungsaustausch, sondern jeder muss potent zeigen, wie wenig Ahnung der andere hat. Schade!


  • Also iwie komm ich hier auch nicht mit. Ich hab noch nie erlebt, 4,x Liter im Schnitt zu verbrauchen. Und dann auch noch mit nem "größeren" Auto sprich Audi A3. Um sowas zu erreichen falls überhaupt möglich, muss man ja schon wirklich eine Verkehrsbehinderung sein. Und deine 6,3l im 120d sind ja wohl ohne Frage Top. Selbst solche Werte sind schon krass. Naja meine Meinung. Ansonsten ein netter Bericht, mal was anderes.

  • Il Bimbo de Oro: Danke.
    Und so schwer kann es nicht sein, wenn sogar Auto Motor und Sport auf diesen Wert bei einen sinnlosen Vergleich zwischen Prius, 1.6l Golf und A3 kommt. Bin ganz normal nach Koblenz gefahren. Leere Autobahnen und Landstraßen eben.


    Edit: Und ja, 6,3 Liter sind ok. Aber für ein topaktuelles Auto dieser Klasse habe ich weniger erwartet. Trotz Cabrioübergewicht etc.
    Achja, die ersten 200km hatte ich 0,5-1bar zu wenig in den Reifen. Zeigt wieder Mal wie wichtig es ist bei der Übernahme ALLES zu checken.

  • hmm...


    das hätten wir uns hier alles sparen können, wenn du geschrieben hättest, dass du findest, dass die M-Schaltung zum Diesel im 1er Cabrio nicht passt bzw. du damit nicht klarkommst.


    andere finden das knackig, dir ist es zu hakelig. sagt ja keiner,dass man damit umgehen können muss, nur hat das nix damit zu tun, dass der Motor schlecht ist.


    das Verbrauchsspektrum des 20d Motors reicht von gut 4 bis weit über 12l (im 520dA touring)
    einen Verbrauchsunterschied zwischen Golf GTD und 120d Cabrio konnte ich übrigens nicht feststellen.
    war bei beiden bei 7,5

  • Edit: Und ja, 6,3 Liter sind ok. Aber für ein topaktuelles Auto dieser Klasse habe ich weniger erwartet. Trotz Cabrioübergewicht etc.


    Ungefär 240kg Gewichtsunterschied (Golf 6 vs. 120d Cabrio) lässt sich nicht ignorieren, wenn man denn schon gerne einen Vergleich zwischen beiden Fahrzeugen anstellt.


    Oder meinst du das wir unseren Privat-X5 wandeln sollten weil der Verbrauch im Vergleich zum 120d viel zu hoch ist, trotzt Mehrgewicht und schlechterem Cw-Wert (ist ja unwichtig)?

  • Alles klar. :) Der Verbrauch für die Leistung, das Gewicht und Cabrio ist nicht zu hoch. Die Kombination aus Diesel, Cabrio und der Schaltung hat mir nicht gefallen. Ich hätte mir entweder komplette Dieseligkeit gewünscht oder komplette M-Sportlichkeit. Damit hätten wir die beiden Kritikpunkte geklärt. Und davon kann man nun gar nicht darauf schließen, ob ich schalten kann oder nicht.

  • Danke für den Bericht.


    Ich muss auch sagen, dass mich der 20d - im Gegensatz zu 120d Fünftürer, 320d Lim/Tou/Cab und 520d Lim/Tou - im 1er Cabriolet nicht überzeugt hat. Sicher, man kommt zügig voran und der Verbrauch stimmt auch...aber zum Charakter des 1er Cabriolets passt der Motor meines Erachtens einfach nicht. Im 320d Cabrio fühlte ich mich wesentlich wohler.

  • Findet ihr nicht, dass es langsam reicht an Ambitionen und Prollerei/Trollerei?


    Es ist nun ganz deutlich und bekannt, dass Verbräuche von DEUTLICH unter 5l bei den Golfs, A4s etc möglich sind. Schaut einfach in den Verbrauchsthread rein.



    So machen Unterhaltungen hier gar kein Spaß mit solchen Aggressionen.

  • thunderflash89, vielen Dank für deinen interessanten Beitrag!


    Ich schreibe selten hier und wollte mich eigentlich erst nach dem Sommer mit einem Z4-Rent-Bericht "zurückmelden". Deine Fotos finde ich wirklich richtig klasse! Deinen Bericht insgesamt aber etwas überheblich.


    Ich bin den 118iA Cab 3.000 km und 2,5 Wochen und den 120d Cab 4.500 km und 1,5 Monate gefahren und kann deine Erfahrungen nicht nachvollziehen. Beide Versionen hatten einen absolut tadellosen Verbrauch (18iA lag bei flotter Fahrweise bei 8,x und 20d lag bei sehr flotter Fahrweise bei unter 6,5 l) und waren beide gut motorisiert. Der 20d hat Spaß gemacht und war richtig flott, der Motorsound ist natürlich Käse.


    Die BMW-Handschalter finde ich aber auch ziemlich knorrig und die Kupplung ist tatsächlich sehr fest. Wenn ich mal einen Golf fahre, trete ich die Kupplung direkt ins Blech, denn die ist wirklich Butterweich. Übrigens hatte ich im 120d Cab und in einem 118d Hatch auch das Ruckeln im 2. Gang beim Anfahren - vielleicht liegt das an einer Drehzahlanhebung, die dann unterschritten wird (mein alter Bravo 2.0 20V hat das auch).


    Übrigens finde ich im Vergleich die 2l 140PS VW-Diesel unspäktakulär lahm. Und wie du auf die genannten Verbräuche bei den gennanten Fahrprofilen in den VW/Audi kommst ist mir ein Rätsel. Mein aktueller Z4 2,5l R6 Beziner verbraucht bei 180 km/h über 15 l. Wie soll da ein Diesel bei 160 km/h um die 5-6 verbrauchen???


    "- Der Vergleich zum Mini bezüglich der Wahrnehmung von außen fällt sehr schwach aus. In der ganzen Woche habe ich nur von einem älteren Pärchen auf dem Supermarktparkplatz "Och, guck dir den Mal an, so ein 1ser Cabrio wäre doch bestimmt auch schön" gehört."
    Kein Kommentar, außer: Die Mehrheit fand damals den 1er sympatisch und optisch ansprechend und Überholprestige hat man auch im 300PS+ 7er BMW heute nicht mehr. Wenn du da aber im 1er "Respekt in den Augen der Vorfahrenden" erkannt hast...


    Gruß Moray :-)

  • Deutlich unter 5 Liter? Habe ich nicht hingekriegt!


    Der A4 aus meiner Miete lag bei 5,4 l (BC) auf 100km - 60 bis max. 120km/h auf der Autobahn, kein Stadtverkehr, kein Stau und keine Landstraße. Bei etwas höherem Tempo ging der Verbrauch dann auch relativ schnell auf 7,x l hoch.


    An meinem fahrerischen Können kann es nicht unbedingt liegen, meinen A4 Avant (3.0 V6 Benziner) konnte ich, wenn gewünscht, mit knapp 8 l auf 100km bewegen.


    Wenn ich die Wahl habe, dann nehme ich lieber einen x18d oder x20d -> deutlich höherer Spaßfaktor.