BMW 120d Cabrio |Sixt „irgendwo in NRW“

  • Fahrzeug‬: BMW 120d Cabrio
    ‪Vermietstation‬:Sixt „irgendwo in NRW“
    ‪Abgabestation‬: Sixt „eine andere Station irgendwo in NRW“
    ‪Gebuchte Klasse‬: ILMR + Upgrade Voucher
    ‪Erhaltene Klasse:ITMR
    ‪Dauer‬: 1 Woche (geplant waren 2 Wochen)
    ‪Preis‬: ADAC + Flughafenzuschlag
    ‪Kilometerstand:‬ 5673
    ‪gefahrene Kilometer‬: 1150
    ‪Verbrauch‬: 6,3l laut BC
    BLP:‬ ~ 49000€ laut Konfigurator
    ‪Motor:‬ Vierzylinder Diesel; 2l Hubraum; 177PS; 350Nm; 222kmh Vmax nach Datenblatt, während der Miete nur bis 200kmh ausgefahren; 0-100: 8,1s
    ‪Sonderausstattung:‬ Saphirschwarz metallic; Leder Boston Schwarz; M Leichtmetallräder Doppelspeiche 207 M; M Sportpaket; Paketkombination Advantage + Comfort in Verbindung mit M Sportpaket; Connectivity Paket; Innovationspaket; Navigationssystem Professional etc pp. Also ziemlich volles Haus. Sportsitze, PDC vorne und hinten, Freisprecheinrichtung, Multifunktionslenkrad, Kurvenlicht und Fernlichtassistent, Xenon, USB, Aux, Klimaautomatik, Windshot, Komfortzugang, Start-/Stop uvm.



    Reservierung/Abholung:‬‬


    Die Anmietung war ziemlich umständlich und kompliziert, da ich ohne vorherige Reservierung am Donnerstag ein gut ausgestattetes 120d Cabrio haben wollte. Die Details erspare ich euch, letztendlich waren viele Telefonate, Bemühungen und ein Changeover im Spiel. Man kann nur immer wieder feststellen, dass wenn man den RSAs nett kommt und sie es wollen und gut drauf sind, Mietwagenberge versetzt werden können. An dieser Stelle bedanke ich mich einfach bei den Sixt Stationen CGN, Bochum Implant und Bonn Implant. Und die meisten hier können sich wahrscheinlich nicht vorstellen, wie verbreitet Mietwagentalk unter den RSAs ist :) Letztendlich verlief alles also genau so wie ich es wollte. Bis auf den Flughafenzuschlag, auf ihn hätte ich gut verzichten können.



    ‪‪Das Auto:‬‬


    ‪‪Austattung:‬‬


    Wie gesagt, ziemlich volles Haus, das auch relativ hohe Ansprüche erfüllt. Komfortzugang ist eine ziemlich coole Sache, doch man muss es gut kennen, um sich nicht zu blamieren. Einfach nervig fand ich das Verhalten der Zündung. Man weiß eigentlich kaum, in welchem Zustand das Auto gerade ist und was passiert, wenn man mehrmals den Start-Knopf drückt. Drei Tasten wie „Standby“, „Zündung“ und „Motorstart“ wären mir deutlich lieber.


    ‪‪Motor/Getriebe/Fahrverhalten:‬‬


    Motor: Flop. Getriebe: Flop wegen des Motors. Fahrverhalten: Top, da unabhängig vom Motor.
    Naja. Ich bin es selber schuld. Ich habe mich bewusst für das 120d entschieden, da die Spritkosten bei einem 125/135i mehr als doppelt so hoch ausfallen würden. Und das hätte bei den geplanten 3000km doch einiges ausgemacht.
    Die grundsätzliche Meinung, dass Diesel nicht zum Cabrio passt war mir natürlich bekannt. Doch die geschmeidigen VW-Triebwerke gewohnt, bin ich davon ausgegangen, dass es doch nicht so schlimm werden kann. War es aber.
    Zu keinem Zeitpunkt habe ich wirklich angenehmes, weiches Fahren erleben können. Auch wenn ich mich darauf konzentriert habe sanft anzufahren, hat es nie geklappt. Die ersten 2 Gänge sind einfach viel zu kurz, die Leistungsentfaltung einfach ekelhaft ungleichmäßig. Aber auch an sportliches Anfahren war nicht zu denken, denn das sieht einfach schnell spackig aus und klingt auch so. Wäre da nicht das Ruckeln beim Anfahren, könnte das Auto noch als angenehmer Cruiser mit ausreichend Leistung durchgehen, so aber war das Auto absolut sinnfrei für mich. Die einzige Sache, die mir gefallen hat war das Turbopfeifen. Das würde ich so auch gerne bei einem Sechszylinder-Benziner hören. Doch alles außer des Pfeifens war enttäuschend. Ich habe noch nie einen Diesel erlebt, der aus einer langsamen Kurve nicht im zweiten Gang rauskommt. Was das Runterschalten in den Ersten bedeutet ist dann ja klar.
    Auf YouTube gibt es sogar Donut- und Driftvideos vom 120d. Wie man auf solche Ideen kommt weiß ich nicht. Bereits das Anfahren hat in mir jegliche sportliche Ambitionengekillt.
    Auf der Autobahn hat man dann in den höheren Gängen genug Leistungsreserve für Überholvorgänge und um gut auf der linken Spur mitzukommen. Die Angeleyes und das M-Paket sorgen sogar für Respekt. Dass hinten 120d steht weiß man ja von
    vorne nicht.
    Trotz allem war die eigentliche Leistung natürlich ausreichend. Ein Kumpel, der über's Wochenende einen 335i hatte, war auch erstaunt, wie relativ gut ich dranbleiben konnte.
    Unabhängig vom Motor ist das Fahrverhalten spitze. So wie es sich gehört. Vorne lenken – hinten die Kraft spüren. Die Federung ist perfekt für das Cabrio, mit gutem Feedback sportlich und gleichzeitig komfortabel.


    Verbrauch:


    Betrug 6,3l auf der gesamten Strecke. Zu viel meiner Meinung nach. Dafür, dass meistens nachts in der Stadt gefahren wurde und viele Landstraßen, sowie Autobahn mit Tempomat auf max. 120kmh. Über 150kmh bin ich nur 30km gefahren.


    Platzangebot:


    Würde ich als gut bezeichnen. Mittellange Strecken kann man auch gut mit drei oder gar vier Erwachsenen bewältigen. Auch die ganzen Ablagen sind bequem, der Kofferraum akzeptabel und verändert sich bei offenem Dach auch kaum.


    Sonstiges/Cabrioeigenschaften:


    ‪‪‪‪‪‪- Über die Cabrioseite des Autos kann man sich nicht beschweren. Ob mit oder ohne Windshot, Fenster hoch oder runter, Sitzheizung an oder aus, könnte man sich das Cabriogefühl gefallen lassen. Wenn da nicht der Motor wäre.‬‬‬‬‬‬
    ‪‪‪‪‪‪- Der Vergleich zum Mini bezüglich der Wahrnehmung von außen fällt sehr schwach aus. In der ganzen Woche habe ich nur von einem älteren Pärchen auf dem Supermarktparkplatz "Och, guck dir den Mal an, so ein 1ser Cabrio wäre doch bestimmt auch schön" gehört. Eher unangenehm war auch, dass sich südländische Mitbürger mit dem Auto identifizieren konnten und sich nach umgedreht haben. Schwarz, M-Paket und Angeleyes eben. Sieht ja fast aus wie ein voll krasses Dreier-Cab aus.
    ‪‪‪‪‪‪- Der Wagen an sich sieht top aus. Das M-Paket und Facelift machen wirklich einiges aus. Nur einen Diesel mit M-Logos vollzupappen empfand ich als lächerlich. Man kann ja die Optikpakete anbieten, aber so eine Diesel-M-Kombination gehört verboten.‬‬‬‬‬‬
    ‪‪‪‪‪‪- An dieser Stelle höre ich einfach Mal auf. Man könnte bisschen weitermachen und paar Gedanken rüberbringen, aber das Auto motiviert einen nicht dazu.‬‬‬‬‬‬



    Fazit:


    Das Auto ist also nach einer Woche zurückgegangen. 50% hat der Motor ausgemacht, in den ich mich einfach nicht verlieben konnte und 50% das Wetter. Das Kosten-Nutzen-Verhältnis hat einfach kein Sinn ergeben. Die Sonne richtig genießen konnte ich nur am Freitag für 3 Stunden, die Ray-Ban blieb die ganze Zeit in der Ablage. Kann auch sein, dass deswegen mein Eindruck so schlimm ausfallen ist, aber jetzt hoffe ich einfach, dass Sixt die Miete richtig verbucht und freue mich schon auf nächstes Wochenende, welches hoffentlich sonnig wird und mit einem 125/135i oder Cooper S Cabrio deutlich mehr Spaß machen wird. Dass man auch bei 14° bestens Cabrio fahren kann, habe ich nach drei Abenden auf jeden Fall gelernt. Aber ohne Sonne wird es schnell langweilig.


    Die Fotos sind Schnappschüsse. Ich hatte keine Zeit und Lust richtige Bilder zu machen. Deswegen nur die Bilder vor der Abgabe. Das Kennzeichen ist wie immer eine wilde Zahlenkombination.




    Die Seitenlinie mit offenen Fenstern und ohne Windshot gefällt mir am besten. Schade, dass ich das Auto so nicht fahren konnte. :whistling:




    Auch geschlossen ein guter Auftritt. Der Regensensor funktionierte bestens...




    Das Manko des Wagen; Das schnell abzubauende Windshot (für das es leider kein Fach im Kofferraum gibt); Der Kofferraum mit praktischen Spanngummis, die aber leicht rausfallen und die GEPÄCKRAUMABTRENNUNG, nach der ich Ewigkeiten gesucht hab als ich das Dach aufmachen wollte nachdem ein Kumpel sie aus Versehen eingeklappt hat.




    Die guten Sitze mit aufblasbaren Seitenstützen. Wenn man die Luft rauslässt, meint man Darth Vader im Auto zu haben...
    Hinter der Skisack.




    Die üblichen Instrumente. Grottig fand ich die Musiksuchfunktion. Wenn man die Suche nach einem Interepreten o.ä. nicht braucht, wie kommt man zu der Zufallswiedergabe des gesamten USB-Sticks wieder zurück?!




    Was man nie mischen sollte!




    Die süßen Angeleyes, Xenon inkl. Kurvenlicht und die bereits hier im Forum angesprochenen netten Rückleuchten. Die Fernlichtautomatik ist zwar nett, funktioniert aber nicht immer. Und letztendlich macht man sich mehr Gedanken drüber als ohne.




    Die Anlage war grottig. Ich vermute es war nicht Mal das Hifi-System verbaut. Jedenfalls nicht geeignet für Ludovico Einaudi, keine Mitten, überspitze Höhen und Tiefen bei jeder Einstellung. Alptraum im Vergleich zum Mini mit Harman-Kardon.



    Da ich den Bericht teils zum zweiten Mal tippe, möge man mir die Rechtschreibfehler verzeihen.



    Danke für die Aufmerksamkeit. :210:

  • DonDario: Naja. Z.B. A180CDI... :whistling: Sonst noch Golf VI, A3 etc. Bin also absolut nicht verwöhnt mit superduperüberautos. Aber der Motor passt nicht zum Cabrio und das Verhalten hat mir nicht gefallen. Warum so unfreundlich? Ist doch nur meine Meinung.


    Kodo: In der ersten Version des Berichts habe ich noch geschrieben, dass eine Automatik viele Probleme lösen würde und die hast du ja gefahren.

  • Man sollte auch bedenken, dass der Motor ein Leergewicht von 1,6 Tonnen zu schleppen hat. Ohne die ganze Zusatzausstattung, die verbaut wurde. Und der Verbrauch leidet unter dem Offen fahren noch ein wenig.
    Dass das M Paket samt des Tagfahrlichts Respekt verschafft, konnte ich auf 650 Autobahnkilometern nicht wirklich feststellen.


    Gut, in Relation zu einem A180 ist ein x20d natürlich der letzte Schrott, das kann man schon verstehen.

  • Ich empfand den Motor absolut in Ordnung. Gut, ich hatte ihn nicht im Cabrio, sondern im 5-Türer, aber er schob jederzeit gut an (auch in den unteren Gängen) und verbrauchte für die Fahrleistungen wenig.


    6,3l bei einem 177PS-Dieselaggregat zu viel? Für mich ein guter Wert.
    Ich habe mit dem 118d Cabrio ca. einen halben Liter mehr verbraucht.


    Alles andere würde ich soweit unterschreiben :thumbup:


    Inwiefern ist denn das MWT bei den RA´s verbreitet? Wäre mal cool zu wissen. :60:

  • Andere nehmen hier einen 335d auseinander und das wird normal hingenommen und wenn es mich erstaunt hat, dass der Motor in Vergleich zu anderen Herstellern so negativ auffällt... was ist dadran so verwerflich?
    Mit 116/118d/i wollen wir hier gar nicht anfangen, ich habe bloß gedacht, dass unser A180CDI mit der 7-Gang Automatik eins der schlimmsten Sachen ist, was die deutschen Hersteller ausliefern.


    Der Verbrauch ist für die Fahrweise wirklich zu viel. Man kann sogar sagen, dass ich geschlichen bin. Und wenn man das mit den 2l-Triebwerken des VW-Konzerns vergleicht, sieht es wirklich eher schlecht aus.


    Geschlossen im 5-Türer stört das ganze dann auch deutlich weniger, aber im Cabrio wünscht man sich was anderes.


    Für die Klasse ist der Wagen natürlich top,, die Ausstattung bis auf die Anlage top. Deswegen habe ich ja auch den ganzen Aufwand betrieben, aber in der Summe doch enttäuscht werden.


    Nur die negative Grundeinstellung kann ich wirklich nicht verstehen. Es ist meine Meinung, ich hab es so empfunden und man kann darüber diskutieren. Zumal ich immer wirklich neugierig bin und mir von dem Auto ein Traum erwartet hab. Aber allgemein als ahnungslos abgestempelt zu werden ist eher nicht so toll.

  • Die Anlage war grottig. Ich vermute es war nicht Mal das Hifi-System verbaut. Jedenfalls nicht geeignet für Ludovico Einaudi, keine Mitten, überspitze Höhen und Tiefen bei jeder Einstellung. Alptraum im Vergleich zum Mini mit Harman-Kardon.

    Schöner Bericht und schöne Bilder. Das Ludvicio Einaudi aber nicht in einem 1er, und dazu noch Cabrio funktioniert hättest du dir doch denken können, klassische Musik und Fahrzeuggeräüsche vertragen sich nunmal nicht. A5er/A6 aufwärts geht sowas gut :love:

  • Der 20d macht auch im Cabrio eine gute Figur. Meiner hat übrigens deutlich über 7l/100km verbraucht, aber wenn man offen Tacho 240 fährt, muss man damit rechnen. :)

    Um so mehr wundert es mich, dass es bei mir 6,3l waren bei SEHR sparsamer Fahrweise. Und bevor hier welche rauskommen: Nein, die Handbremse war nicht angezogen.

    was meinste mit auseinander? Negativ über den Motor äußern oder fahrerisch auseinander nehmen?

    Kririkmäßig.

    Schöner Bericht und schöne Bilder. Das Ludvicio Einaudi aber nicht in einem 1er, und dazu noch Cabrio funktioniert hättest du dir doch denken können, klassische Musik und Fahrzeuggeräüsche vertragen sich nunmal nicht. A5er/A6 aufwärts geht sowas gut :love:

    Im Mini war es allerdings trotzdem deutlich besser. Aber die Anlage ist auch bei "einfachen" Liedern schlecht aufgefallen. ich hoffe wirklich, dass es nur die ganz einfache war.

  • heißt ja eigentlich im Umkehrschluss du bist nicht in der Lage zu schalten :) :) :)

    :59:



    ich finde deinen Bericht sehr gelungen! Du hast klar die Punkte geäußert, die dir negativ am Wagen aufgefallen sind. Ist doch halt auch nur deine Meinung..
    gelungener Bericht, :60:


    hast du RSAs auf :206: angesprochen und dir dadurch einen vorteil erschlichen? oder denken die RSAs eher negativ über unser forum?

  • ah ha eine Automatik würde viel ändern..


    heißt ja eigentlich im Umkehrschluss du bist nicht in der Lage zu schalten :) :) :)

    :) . Na wenn es das heißt.


    Bei solchen Sachen bin ich sehr anspruchsvoll und bin erst zufrieden, wenn man nicht das minimalste Ruckeln vom Schalten merkt. Natürlich für den Fall, dass man es will und nicht sportlich fahren will. Das klappte bis jetzt bei den meisten Autos ohne Automatik bei mir ganz gut. Komisch, dass einfach keiner nachvollziehen kann was ich meine.


    @diveq: Nein, eben nicht negativ. Ich hab sie nicht darauf angesprochen, hat sich im Gespräch ergeben. Zwei davon studieren einfach noch selber und lesen die ganze Zeit mit und freuen sich, wenn hier was positives über ihre Station steht.

  • :) . Na wenn es das heißt.


    Bei solchen Sachen bin ich sehr anspruchsvoll und bin erst zufrieden, wenn man nicht das minimalste Ruckeln vom Schalten merkt. Natürlich für den Fall, dass man es will und nicht sportlich fahren will. Das klappte bis jetzt bei den meisten Autos ohne Automatik bei mir ganz gut. Komisch, dass einfach keiner nachvollziehen kann was ich meine.


    @diveq: Nein, eben nicht negativ. Ich hab sie nicht darauf angesprochen, hat sich im Gespräch ergeben. Zwei davon studieren einfach noch selber und lesen die ganze Zeit mit und freuen sich, wenn hier was positives über ihre Station steht.


    viele verwechseln dieses forum ja auch mit dem "wie schalte ich mein gesperrtes cd laufwerk frei" forum.. persönlich habe ich noch nie jem. auf das forum angesprochen.. hattest du nach dem gespräch einen vorteil in der wagenauswahl?