Mini Countryman Cooper S All 4 | Sixt

  • Cooper S ohne Bööööp aber mit ganz viel Alltagsnutzen



    Vermieter: Sixt
    Erhaltene Klasse: CDMR
    Erhaltenes Fahrzeug: MINI Countryman Cooper S All 4
    Motor: 1.6l 4-Zylinder Benziner mit Turbo und 184 PS
    Verbrauch: 9,2l / 100km


    Neugierig...?


    Da stand er in all seiner Hässlichkeit an der Station.



    Meine Neugierde wurde geweckt durch das Kürzel Cooper S am Bürzel. Also bin ich in die Station und habe mir den Schlüssel für eine ausgiebige „Probefahrt“ geschnappt.


    Zum Auto:


    Naja Design oder nicht sein ist hier nicht die Frage. Ich finde ihn nicht besonders ansehnlich. Wenn man allerdings drinnen sitzt, ist es ja schon fast egal. Für CDMR durchaus eine gute Wahl, wenn man mal die Alternativen á Nissan Note und Ford Fusion vergleicht.



    Ich war überrascht wie alltagstauglich der Innenraum des Minis plötzlich ist. 4 Personen dürften ordentlich Platz finden. Alles wirkt solide (bis auf das optionale Brillenetui), die Sitze sind bequem und gut einzustellen. Sogar der Kofferraum dürfte als solches zu bezeichnen sein...



    Also Motor gestartet und los geht’s...
    Böööp Bööööp wollte aber nicht kommen, dafür gab es allerdings ordentlich Vortrieb ohne irgendwelche Anstalten mit den Hufen zu Scharren... :D


    Fährst den Motor halt mal warm, vielleicht lässt er sich ja dann zu einem lustvollen Bööööp hinreißen. Nix Da! Motorgeräusch zwar vorhanden, allerdings scheint die Auspuffanlage den Schall soweit zu verschlucken, dass hinten gar keine Töne mehr rauskommen.


    Also Entertainment Pusstekuchen, auch weil nur das normale CD Radio verbaut war und der Pilot ohne Hilfe navigieren muss. Parkpiepser, Tempomat und Ledersitze gab es zwar, aber auf schicke Felgen, Mittelarmlehne und Navi musste ich verzichten.



    Ja und dann gab es noch ein stylisches Brillenetui... Das war so frickelig und billig verarbeitet, dass ich meine Sonnenbrille schon unter dem Beifahrersitz suchen musste. So nicht Mini...



    Fazit:
    Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass ich mal für eine Nachtfahrt einen Countryman nehmen würde, da bekanntlicherweise ja nachts alle Katzen grau sind und das Auto dann nicht sofort auffällt.... :118:


  • Danke für den netten Bericht. Ich fand den Countryman auch nicht sonderlich toll, aber für die Golf-Klasse mal erfrischend anders und gut motorisiert. Der Allrad ist auch nur ganz nett für leichte Schotterwege, aber mehr halt auch nicht. Die Bergabfahrhilfe ist dafür einfach mal sehr lachhaft.
    Beim Countryman ist es eben auch wie beim normalen MCS => ohne Sport-Button kein großartiges -> Böööp


    Wie viel km hatte der denn eigentlich schon runter? Noch ein M-IK oder welcher Zulassungskreis?

  • Ich Hasse das Wort "böööööp" ! Kommt hier immer häufiger vor, also für mich klingt Motorensound anders als "böööp" ! Trotzdem danke für den bericht ;-)

  • auch die ersten damals eingeflotteten countrymänner hatten alle diese Felgen...


    immerhin ist dieser nicht light hoffe mit weißem Dach :P


    grundsätzlich sollte dieses Auto gleich mit dem Schaden "Front Crash" eingeflottet werden.
    aufgrund des fehlenden Sounds gewöhnt man sich sehr schnell an das Auto. und so richtiges GoKart-Feeling kam auch nicht auf.
    fast schon alltagstauglich :)

  • Danke für den Bericht @dets:

    nicht alle, die mit SR sind mit Alus eingeflottet worden....

    Genau so ist es. Der derzeit in Leipzig stehende Countryman hat SR mit Alufelgen, ist aber ein Cooper.
    Vor 1 Wochen stand auch noch ein Mini Countryman Cooper D an der Station, mit den gleichen Felgen.


    Hier das Bild:

  • Ein würdiger Nachfolger für den Fiat Multipla in Sachen Design. ;)