Diskussion: C-Klasse vs. A4 vs. 3er

  • Bestes Auto im Vergleich nach Eurer Meinung? 67

    1. BMW 3er (34) 51%
    2. Mercedes Benz C-Klasse (20) 30%
    3. Audi A4 (13) 19%

    Hallo Gemeinde,


    habe mir gerade über Youtube folgendes Video angeschaut.



    Ein echt cooler Test! Mir stellte sich im Voraus nämlich die Frage, warum hier fast niemand Mercedes-Benz mag. Liegt es vielleicht daran, dass unter uns viele Spaß-WE-Mieter sind und eben FahrSPAß wollen? Oder liegt es daran, dass Mercedes schlechte Autos baut? Ich lese hier hauptsächlich von BMW-Liebhabern. Wenn Ihr Euch das Video mal angeschaut habt, so wie ich, dann habt Ihr jetzt auch schonmal ein Bild davon, wie ich zu der Marke MB stehe.


    Ich bin eigentlich auch eher ein Freund von sportlicheren Autos, aber wie erwähnt ist der C-Klasse doch auch ein sehr gutes Auto für längere Strecken. Mich würden jetzt mal die Meinungen auch von Vielfahrern interessieren. Mit Vielfahrer meine ich jetzt nicht 30.000 km im Jahr, denn dann könnte ich die Frage auch beantworten.


    Welche Autos bevorzugt Ihr (Vielfahrer) und welche Ihr (Normal bis Wenigfahrer - bitte dazuschreiben). Es geht hier um C-Klasse, 3er und A4.


    Und bitte liebe Mods: tut mir den Gefallen und lasst diese Diskussion mal eine Diskussion sein, danke :) Es sei denn es artet wirklich aus ;)


    Danke für Eure Antworten :210:

  • die sache ist halt, dass die bmw´s bei sixt i.d.r. sehr gut ausgestattet sind, die c-klassen garnicht (dazu noch kleine motoren) und beim audi sieht es ähnlich aus.


    gebe es c350 mit amg-paket und großem navi und a4 3.0tdi mit s-line und allem schnick schnack, würde sich der ein oder andere gerne mal "wunsch c-klasse" in die reservierung schreiben.

  • Hauptgrund wird sein, dass die 3er BMW deutlich besser ausgestattet sind und (bei Sixt) die höheren Motorisierungen haben (viele 6 Zylinder). Deshalb ist der 3er hier so beliebt. Wenn man fürs gleiche Geld einen Top-Ausgestatteten 330d bekommen kann will man natürlich keinen AOK-ausgestatteten C180.



    Ein C350 mit vernünftiger Ausstattung ist sicher ein sehr schönes und auch sportliches Auto. BMW, Audi und Mercedes bewegen sich da auf sehr hohem Niveau. Ich persönlich würde dennoch den 3er bevorzugen, Heckantrieb und einfach der sportlichste unter den Mittelklasse Limousinen.

  • Also ich habe mich für Audi entschieden, ohne einen der drei Wagen jemals gefahren zu haben :D
    Da mir der A6 sehr gut gefällt, und der A4 mit dem richtigen Motor sicherlich so "fahraktiv" ist wie ein 3er, schließe ich also einmal auf den A4. Außerdem gefällt mir der Sound des RS4 sehr gut ;)


    Allerdings hätte ich mich des C63 wegen auch gerne für Mercedes entschieden ;)


    Gleichzeitig ist das 3er Coupe mit großem Motor optisch äußerst elegant :thumbsup: Das reicht aber nicht um mich für BMW zu überzeugen.


    Daher A4 > C-Klasse > 3er

  • Ja Okay also sieht es beim Kaufwunsch schon ganz anders aus als beim Mietwunsch wenn ich das richtig verstehe? Also würdest Du auch ne C-Klasse privat fahren wollen wenn Du nen anständigen Motor reinbauen lässt ja?

  • Kann nur zu C-Klasse vs. 3er was sagen, mir persönlich gefällt der 3er insgesamt besser, da er meiner Meinung nach das fahraktivere Auto ist. Muss dennoch auch sagen dass die C-Klasse nach der Modellpflege ziemlich aufgeholt hat und mir, vor allem im Innenraum, mittlerweile doch auch recht gut gefällt, zu so einem C250 CDI würd ich nicht nein sagen. :)

  • Also solltest du mich meinen, Liebe/r Deylo, dann würde ich sagen ja, vermutlich sogar lieber als einen 3er.
    Allerdings unter dem Vorbehalt, dass der Mercedes z.B. als 350cdi auch ausreichend sportlich ist. Sollte er deutlich weniger Spaß machen, als ein 335d/330d, so würde ich wohl zum BMW tendieren.
    Auch würde ich hier noch zwischen den Modellen trennen ;)
    C63 gewinnt mit riesem Abstand gegen BMW M3
    335 Coupe gewinnt gegen 350cdi Coupe ;)


    Limo und Kombi finde ich allerdings bei Mercedes schöner!


    Edit: Wenns ums mieten geht, dann natürlich 3er, da sie als einzige mit 6 Zylinder vorhanden sind.

  • Also solltest du mich meinen, Liebe/r Deylo, dann würde ich sagen ja, vermutlich sogar lieber als einen 3er.
    Allerdings unter dem Vorbehalt, dass der Mercedes z.B. als 350cdi auch ausreichend sportlich ist. Sollte er deutlich weniger Spaß machen, als ein 335d/330d, so würde ich wohl zum BMW tendieren.
    Auch würde ich hier noch zwischen den Modellen trennen ;)
    C63 gewinnt mit riesem Abstand gegen BMW M3
    335 Coupe gewinnt gegen 350cdi Coupe ;)


    Limo und Kombi finde ich allerdings bei Mercedes schöner!


    Eigentlich meinte ich gleich die erste Antwort, aber dazwischen kamen dann noch zwei andere Antworten. Aber danke für Deine Meinung.


    Wie ist denn Deine Laufleistung im Jahr? Und auch von den anderen Antwort-Erstellern hier im Thread. Hängt vielleicht auch Laufleistung in Verbindung mit Fahrzeugwunsch zusammen?


    Edit: Theodor, nein ich bin kein Student - ich schwöre :thumbsup: Bin ich wirklich nicht ;)


  • Fahr die Autos erstmal und dann entscheide nochmal ;)

  • Ja deswegen auch der erwähnte Vorbehalt :thumbsup:


    Meien laufleistung mit userem treuen und langsamen Ford Fiesta beträgt etwa 5000 Kilometer pro Jahr ;)


    Ich zähle also grundliegend gar nicht in der Wertung ;)

  • Interessant finde ich bei 2:25 die Aussage bzgl. Idrive vs. MMI "da hat BMW bei Audi wohl etwas abgekupfert"
    gab es das Idrive so nicht vor dem MMI? Bzw. ist der Bericht nicht sachlich falsch? ;)


    Bzgl. Verbrauch kann ich dem Bericht ebenfalls nichts abgewinnen: Meine Erfahrungen (mehrfach!!!!) 320d Sparsamster! C220CDI Sprittfresser unter den Kontrahenden!


    BTT ich kann mich zwischen 3er BMW und Audi A4 generell schwer entscheiden. Zwischen 320d und A4 2,0Tdi tendiere ich aber eher zum BMW. Der Mercedes wäre generell meine letzte Wahl.

  • Nunja auch ich habe wohl die BMW Brille auf und tue mich schwer sie abzusetzen aber dennoch sollte man sich die Frage stellen, was überhaupt die Zielgruppe dieser Fahrzeuge ist.


    Ich glaube wer beruflich wirklich 50.000km + pro Jahr unterwegs ist (Autobahn..), der sollte eh eher in die Kategorie 5er / A6 / E-Klotz schwenken. Ich persönlich finde für "entspanntes" Reisen bis maximal 200 km/h sogar einen Passt attraktiver als alle 3 Konkurrenten.


    Erstrecht wenn es jetzt um die Topmotorisierungen geht reden wir dann doch meiner Meinung nach eher von der "Freude am Fahren" in dieser Kategorie ;) - und schon wären wir wieder beim 3er.


    Vom Fahrfeeling her finde ich, dass ich BMW und Audi mit Sportfahrwerk nicht viel nehmen, Benz sagt mir hier einfach allgemein nicht zu. Egal ob C- oder E-Klasse, "schwammig" im Sinne der butterweichen und irgendwie nicht wirklich direkten Lenkung sind sie alle (andere mögen dies wiederum lieben...).


    Was das Interieur betrifft gewinnt bei mir dann sogar eher der Audi (optisch), technisch habe ich mich so sehr mit dem iDrive angefreundet, dass ich dann doch wieder froh bin "im gewohnten Umfeld" zu sitzen beim Dreier. Objektiv betrachtet liegt hier aber immernoch der Audi vorn! Benz verliert bei mir auch hier - mit den Navis wurde ich auch bei Langzeitmieten und über 5000km binnen einiger Wochen nie eins. Die Positionierung vieler Bedienelemente sagt mir einfach nicht zu und z.B. auch bei der neuen S-Klasse ist die Anordnung der Sitzverstellung als bestes Gesamtbeispiel einfach ein "Renter nogo"


    Exterieur: Mercedes liegt auch hier bei mir sowohl bei der Limo als auch dem Kombi hinten an. Beim Kombi würde ich den A4 vorziehen, bei der Limo sagt mir eindeutig der 3er mehr zu als der A4. Der wirkt hier einfach sportlicher (erstrecht mit M-Paket), während der A4 als Kombi beim Heckauslauf dann doch stimmiger ist.


    Gehts dann um die Motorisierung, so kann ich nur vom 318 / 320 / 325 / 330 / 335d, dem A4 2.0 und 3.0 TDI und beim Benz als höchstes dem 250 CDI berichten, was somit nicht unbedingt objektiv sein sollte. Da man aber vom 3er her schon sagen kann, dass der Unterschied vom 25er zum 35er auch erst auf der Autobahn wirklich zur Geltung kommt, würde ich eventuelle Unterschiede zum 350 CDI wenn wohl auch erst im Bereich Beschleunigung bei 180+ ansetzen. Auch erst hier wird der Unterschied zwischen dem 3er und A4 in Topmotorisierung erst wirklich deutlich. Davor gehts immer "recht zügig" nochmal voran. ;)


    Kurzum: Bei mir siegt der 3er aber alles keine Fahrzeuge die ich für lange Strecken und bequemes Reisen wirklich vorziehe.

  • Interessant finde ich bei 2:25 die Aussage bzgl. Idrive vs. MMI "da hat BMW bei Audi wohl etwas abgekupfert"
    gab es das Idrive so nicht vor dem MMI? Bzw. ist der Bericht nicht sachlich falsch? ;)


    iDrive kam mit dem E65. Das dürfte 2000 oder 2001 gewesen sein. Ca. ein Jahr später tauchte das bei Audi im A8 auf, wenn ich mich richtig erinnere. Ist ja schon ein bisschen her.


    Man möge mich ggf. verbessern :).

  • Kurzum: Bei mir siegt der 3er aber alles keine Fahrzeuge die ich für lange Strecken und bequemes Reisen wirklich vorziehe.


    Danke auch Dir für Deine ausführliche Meinung. Ich glaube Dir schon, dass eine höhere Klasse für Extrem-Vielfahrer sage ich jetzt einfach mal möglicherweise besser ist. Mich persönlich reizt die genannte Klasse aber einfach mehr, deshalb woltle ich explizit Eure Meinungen dazu hören (auch von Vielfahrern, die sich leider noch nicht geoutet haben :P ).

  • Nunja mit gut 55.000km in 2010 bin ich da wohl auch ganz gut im Rennen - aber eben zu 80% Mietwagen und dann auch "querbeet" mit BMW Präferenz für Langzeitmieten.


    Vielleicht sähe es auch andersaus, wenn ich einen C350 dauerhaft fahren würde. In jedem Fall ist da Ganze doch letztendlich immer eine immense Gewöhnungssache. :)

  • iDrive kam mit dem E65. Das dürfte 2000 oder 2001 gewesen sein. Ca. ein Jahr später tauchte das bei Audi im A8 auf, wenn ich mich richtig erinnere. Ist ja schon ein bisschen her.


    Man möge mich ggf. verbessern :).


    Passt schon, so stimmt es! Das war auch eher eine rhetorische Frage.
    Wie gesagt spiegelt der Bericht auch beim Thema Verbrauch nicht die Realität wieder... ich empfinde diesen als sehr subjektiv zu Gunsten des Mercedes und nicht als gut. Man möge mich ggf. verbessern ;)

  • Ich glaube wer beruflich wirklich 50.000km + pro Jahr unterwegs ist (Autobahn..), der sollte eh eher in die Kategorie 5er / A6 / E-Klotz schwenken. Ich persönlich finde für "entspanntes" Reisen bis maximal 200 km/h sogar einen Passt attraktiver als alle 3 Konkurrenten.


    Oft gibt die Firmenwageregelung leider kein 5er/A6/ E-Klasse her. Daher ist man oft auf die 3 Modelle darunter beschränkt.


    Kurzum: Bei mir siegt der 3er aber alles keine Fahrzeuge die ich für lange Strecken und bequemes Reisen wirklich vorziehe.


    Was wäre für Dich das peferkte Langstreckenfahrzeug?

  • Darf ich auch Vielfahrererfahrung vom Wochenende beitragen in Form von 1.500km-Fahrten bzw. 600km am Stück?


    1. Wichtig sind bei sowas immer die Sitze und die Ausstattung:


    Hier verliert die C-Klasse deutlich, aber auch der Standard-3er. Rückenschmerzen ohne Ende. Audi liegt hier (weit) vorn. Bei M-Paket etc. sieht das wieder anders aus.


    2. Wichtig auch der Verbrauch:


    C220CDI scheint mir mit dem 320d gleichauf zu liegen (jeweils Handschalter) bei Leistung und Verbrauch, beide also mit hohen Reichweiten sehr gut geeignet. Der Audi fällt bei der Leistung etwas ab.


    3. Komfort (Windgeräusche, Bedienung des Infotainments etc.)


    Die C-Klasse nervte als vor-Mopf durch bescheidenes Infotainment, das ist wohl jetzt abgestellt. Die Windgeräusche fallen bei BMW und Audi subjektiv lauter aus als in der C-Klasse. Das Mercedes-Fahrwerk bügelt auf Strecke alles weg, nervt aber bei (fixeren) Kurvenfahrten.


    Fazit:
    Alle haben ihre Schwächen, die C-Klasse ist nicht der "Über-Reisewagen". Ich kann mich sogar Vorrednern anschließen, die den Passat bevorzugen würden.