BMW 125i Cabrio M-Paket | BMW on Demand

  • Es waren einmal 6 kleine Zylinder …



    BMW 125i Cabrio | BMW on Demand


    erhaltenes Fahrzeug: BMW 125i Cabrio
    Ausstattung (soweit „erkannt“): Fernlichtassistent ohne Funktion
    Berreifung: Sommerreifen
    Leistung: 218 PS, 270 NM Drehmoment, 6,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h, Vmax 238 km/h
    Durchschnittsverbrauch: 11,4 Liter/100km (lt. Bordcomputer)
    Kilometer bei Abholung: ca. 17.800
    Gefahrene Strecke: ca. 380 km
    Dauer: Overnight + Add-on
    BPL: rund 50.000 €



    Abholung / Die Station


    Es war wieder soweit. Buchung über das kompetente Online-System von on Demand eingespielt, Liste durchgeblättert, 125i Cabrio entdeckt. Wetteraussichten geprüft – das passt. Warum die Reservierungsbestätigung in halb deutsch, halb englisch daher kommt … tja, das weiß wohl nur BMW on Demand selbst.


    Die Abholung lief für mich absolut reibungslos ab. Klar, es dauert alles immer ein wenig, aber zu beanstanden im eigentlichen Sinne gibt es nicht. Ich wollte noch fragen, ob ggf. etwas anderes als der 125i verfügbar wäre – das hat sich erübrigt, als sich ein Herr vor mir nach freien Fahrzeugen erkundigte. „118d und … 330d Touring.“ Er zog mit wehenden Burberry-Schal davon und ich beließ es beim 125i. Unten in der Tiefgarage dann die Überraschung: Ich war erst um kurz vor sechs da und dennoch reihten sich unten 335i an Z4 35is an 535d GT. Versteh das einer … entweder die ganzen Mieter kommen im relativ knappen Zeitraum von 17.55 bis 18.00 Uhr oder … oder keine Ahnung.


    Das Auto


    Optik außen



    Markig. Stimmig. Und doch knuffelig genug, um auch für die Holde Dame daheim und einen Ausflug zum Sekt-Kränzchen am Starnberger See genehm zu sein. Das Facelift hat wie beim Coupé dazu beigetragen, dass das etwas angestaubte Design erstaunlich frisch wirkt. Die „Böser-Blick-Streifen“ im Scheinwerfer vorne und die Röhrenbeleuchtung in den Heckleuchten erzeugen ein wohliges Daheim-Gefühl. Nicht aus Jux und Tollerei habe ich das 1er Cabrio mit M-Paket reserviert. Denn erst mit der sportlichen Optik ergibt sich für mich ein wirklich stimmiges Bild. Ohne M-Paket wirkt das Auto für mich irgendwie … wulstig. Die Felgen sind mir persönlich ein wenig zu klein, andererseits war das wohl der erste Mietwagen ohne einen Felgenkratzer. Hat also auch wieder seine Vorteile.



    Ein, zwei Worte noch zum Verdeck: Öffnet und schließt sich. Etwas träge die Geschichte, aber daran gewöhnt man sich. Etwas irritierend habe ich festgestellt, dass die Außenhaut des 1ers schon Falten wirft und das in so jungen Jahren. Aber so können Frau und Cabrio gleich zu zweit zur Botox-Kur. Für Menschen ohne Wurzelprobleme am Kopf, kann ich ruhigen Gewissens empfehlen: offen Fahren auch bei Tempo 230 kein Problem. Und war da nicht irgendwas mit dem Windschott? Zumindest bei 1er gilt: Aufklappen, anbringen, fertig.



    Optik innen



    Das ist es wieder. Das Holz. Grundsätzlich passt es hier mit weißer Außenfarbe und dunkelbraunen Leder besser, harmoniert recht gefällig. Und doch: Holz gehört für mich in den Wald. Mag sein, dass es auch schöne Kombinationen mit Holz im Innenraum gibt, für mich allerdings nicht. Der Rest befindet sich an seinem gewohnten Platz – der I-Drive Drehknubbel liegt satt in der Hand, die Schalter und Hebel geben keine Rätsel auf. Kennt man einen BMW, kennt man alle. Besonders angenehm finde ich das M-Lenkrad und den kurzen Schaltknauf. Da kommt zwangsläufig Freude am Lenken, Schalten und letztlich fahren auf.



    Wer oft mit Liliputanern reist, dem wird das Platzangebot im 1er Cabrio auf für vier Personen reichen. Andernfalls vermittelt der Innenraum schon zu zweit kuschelige Nähe. Die luftgefüllten Seitenwangen der Sportsitze drücken Bauch- und Hüftspeck in eine sportliche Position und bieten perfekten Seitenhalt. Apropos Seitenhalt: Nicht selten sucht eine Hand vergeblich nach dem Haltegriff am Dachhimmel. So bekommt der Ausdruck „nach den Sternen greifen“ eine etwas andere Deutung verpasst.




    Motor / Fahrverhalten


    Bevor wir einen Blick auf die 6 kleinen Jägermeister unter der Haube werfen, noch eben ein paar Worte zum Fahrwerk. Mir fiel die Aussage eines Forum-Mitglieds ein, der dem 135i ein bretthartes Fahrwerk attestierte. Schon damals habe ich das aus meiner Sicht revidiert und muss das heute wieder tun. Ich bin b-e-g-e-i-s-t-e-r-t. Satt und straff gleitet der 1er wie auf Schienen durch die Kurven des schönen Oberbayerns ohne dabei die Unebenheiten prügelnd an seine Fahrer weiterzugeben. Meiner Meinung nach ist BMW hier ein echtes Meisterstück gelungen, denn während das M-Sportfahrwerk im Vor-Facelift des 3er BMWs noch wirklich bretthart war, ist das die harmonischere und keineswegs unsportlichere Lösung.


    Dann starten wir mal den Motor. Ein dumpfes Brabbeln am Heck des 125i deutet an: Hello again. Gang einlegen, anfahren. Schön. Nicht übertrieben, nicht ganz so brutal wie im 135i aber dennoch sehr, sehr angenehm. Die Gänge rutschen durch die Schaltgassen und der 25i macht sofort klar: hier arbeitet ein Sauger. Keine Zwangsbeatmung, keine modische Start-Stopp-Automatik. Nein, hier wird noch ehrlich geschuftet. Das heißt einerseits: er trinkt nicht ganz so viel. Und andererseits: nur dann, wenn man es gaaaanz ruhig angehen lässt. Aber wer will das schon. Übrigens: wenn es keine Autobahnen gäbe, bräuchte das 125i Cabrio auch keinen 6. Gang. Das ist vielleicht eine träge Geschichte, meine Herren …



    Damit die 270 NM spürbar werden, muss man das Cabrio in hohen Drehzahlen halten. Aber da man das zwangsläufig muss, um vorwärts zu kommen, macht es nichts. Der dritte Gang ab rund 3.000 Umdrehungen offeriert ein röhrendes und sinnlich röchelndes Klangspektakel. Hach, herrlich so ein 6-Zylinder. Und dann noch in seiner „unverfälschten“ Art, sozusagen das Urstück. Während das Navigationssystem Kurve um Kurve andeutet und das kleine Weiße fröhlich durch diese wedelt, kommt Wehmut auf. Wie lange, es den Reihensechszylinder wohl noch gibt? Ich meine, rund 50.000 € für einen 1er. Dazu ein Motor, der relativ durstig ist und nicht das Optimum an Leistung bringt. Die Kosten werden sich nicht ändern, der Rest spricht eine eindeutige Sprache: Der Ruhestand naht. Aber nicht heute und so rauscht links die Salzach vorbei und auf dem Weg ins Parkhaus klopfen die ersten zwei Gänge noch einmal sanft ans Trommelfell.

  • ..wenn ich mal kurz ne Zwischenfrage einwerfen darf, ist die Rückgabe bei der BoD Nachtmiete noch ab 8 Uhr möglich oder geht das erst ab 9 Uhr wie in den Öffnungszeiten beschrieben?
    Danke schonmal :)

  • Um 8e wird niemand da sein, da ich idr. immer sehr früh da aufschlage, um pünktlich aus Nürnberg bei BoD zu sein aber ab 8:30 sind sie spätestestens idr. da (ausnahmen bestätigen die Regel)


    Aber dafür haben wir eigentlich unseren BoD Thread ;)