Flinkster storniert Buchung telefonisch.

  • ich miete schon seit 10 Jahren, hab noch nie carsharing gemacht und würde es mir aufgrund dieses Threads noch mal sehr genau überlegen, dies für einen wichtigen Termin zu nutzen, wenn es schon einer der größten Carsharinganbieter Deutschlands nicht innerhalb von 5 Tagen gebacken bekommt, ein Ersatzfahrzeug für ein ausgefallenes Carsharing-Auto zur Verfügung zu stellen. *


    wenn die großen AV so handeln würden, hätten wir hier täglich je AV 25 Meckerthreads



    *= entspricht nicht der Wahrheit, soll nur die Gegenposition beschreiben.


  • Ah, ich liebe Deine Beiträge!
    Carsharing und Autovermietung sind eben zwei verscheidene Dinge.
    Da kann sich ja jeder überlegen, ob das Angebot von Flinkster und Co. seinen Ansprüchen genügt. Ich warne hier nämlich gleich aufgrund meiner eigenen Erfahrungen: Auch die anderen Carsharing-Anbieter würde in so einer Situation nicht besser abschneiden!


    Ist aber beruhigend, dass Du nach 10 Jahren ohne Carsharing nun endlich einen Grund für Deine Abstinenz gefunden hast.


    Ein Privatwagen kann übrigens auch mal kaputt gehen und trotzdem nutzen ihn die Leute auch für wichtige Termine.

  • Ist aber beruhigend, dass Du nach 10 Jahren ohne Carsharing nun endlich einen Grund für Deine Abstinenz gefunden hast.


    wozu hab ich da jetzt n "*" druntergesetzt und erklärt, dass es nicht meine persönliche Erfahrung ist, sondern die Gegenposition zu deinem Post darstellen soll?


    Das andere Carsharing anbieter besser abschneiden, hab ich übrigens nirgends behauptet.


    Es geht lediglich darum, dass der Thread sehr wohl Sinn macht und man sich gut überlegen sollte, bei einem wichtigen Termin Carsharing zu nutzen, wenn selbst einer der größten Anbieter nicht in der Lage ist, ein Ersatzfahrzeug in einem angemessenen Zeitrahmen zu stellen.
    wenn man hunderte Autos in der Flotte hat: warum gehen die großen AV davon aus, dass sie etwas mehr haben müssen, um Ausfälle abdecken zu können, aber Carsharing-Anbieter nicht?


    weil Carsharing Kunden alle auf der grünen Welle schwimmen und total Verständnis haben, dass mal ein Auto kaputt geht und somit Kunden ohne wichtige Termine sind, weil sie eh nur selbstgestrickte Pullis tragen?

  • wenn man hunderte Autos in der Flotte hat: warum gehen die großen AV davon aus, dass sie etwas mehr haben müssen, um Ausfälle abdecken zu können, aber Carsharing-Anbieter nicht?


    weil Carsharing Kunden alle auf der grünen Welle schwimmen und total Verständnis haben, dass mal ein Auto kaputt geht und somit Kunden ohne wichtige Termine sind, weil sie eh nur selbstgestrickte Pullis tragen?


    Wenn Argumente nicht mehr weiterhelfen, werden Platitüden herausgekramt?!? Das mit den selbstgestrickten Pullis ist aber eigentlich unter Deinem Niveau (dachte ich bisher).
    Carsharing ist eben etwas ANDERES, ja, wenn Du so willst: Es ist eben ein low-budget-Angebot, wo man nicht den selben Service wie bei Premium-AVen erwarten kann. Kann sich ja jeder aussuchen, ob er/sie damit leben kann.
    Der normale Carsharer trägt sicher keine selbstgestricketen Pullis (mehr), aber ist selbstständig genug, um seine Ersatzlösung in so einem Fall selbst finden zu können.

  • mag ja sein, dass Carsharing was anderes ist. aber das ist vielleicht nicht jedem bekannt und deshalb kann man es hier in so einem Forum schreiben, dass die Erwartungshaltung diesbezüglich eine andere sein sollte.


    ob ein potentieller Kunde dem dann zustimmt oder nicht, ist ja wieder was anderes.


    (das mit dem Pulli war nur ne Provokation, damit svaeni sagen kann, ich werde OT und hatte nix mit Vorurteilen gegenüber Carsharing-Kunden zu tun)

  • Aber auch Carsharing-Unternehmen sind doch Dienstleister. Und als solcher würde ich schon versuchen, dem Kunden eine Alternative zur geplatzten Reservierung zu organisieren, denn ansonsten wäre es dem Kunden ja nicht zu verdenken, wenn er sich ein alternatives Unternehmen für zukünfitge Mieten sucht. Und das kann dann ja auch nicht im Sinne der Carsharing-Unternehmen sein, Low-Budget hin oder her.
    Oder sehe ich das prinzipiell irgendwie falsch?

  • Abgesehen davon, ob solch ein Verhalten für einem einem Carsharing-Anbieter üblich ist bzw. gerechtfertigt erscheint, finde ich es ziemlich daneben, denjenigen, der solch eine Erfahrung berichtet, so dünne, wie hier am Anfang des Theras passiert, anzuquatschen. Wieso sollte er nicht seine Erfahrung mitteilen dürfen? Gerade, wenn so etwas beim Carsharing üblich zu sein scheint, ist es doch vorteilhaft, dies anderen mitzuteilen, sodass diejenigen sich selbst Gedanken machen können, ob sie bei solchen Verhaltensweisen überhaupt dieses Angebot nutzen möchten.

  • mag ja sein, dass Carsharing was anderes ist. aber das ist vielleicht offensichtlich nicht jedem bekannt und deshalb kann man es hier in so einem Forum schreiben, dass die Erwartungshaltung diesbezüglich eine andere sein sollte.


    Meine Zustimmung! Immer schön, wenn man sich einigen kann. :thumbsup:


    Aber auch Carsharing-Unternehmen sind doch Dienstleister. Und als solcher würde ich schon versuchen, dem Kunden eine Alternative zur geplatzten Reservierung zu organisieren, denn ansonsten wäre es dem Kunden ja nicht zu verdenken, wenn er sich ein alternatives Unternehmen für zukünfitge Mieten sucht. Und das kann dann ja auch nicht im Sinne der Carsharing-Unternehmen sein, Low-Budget hin oder her.
    Oder sehe ich das prinzipiell irgendwie falsch?


    Hat schon was mit low-budget zu tun. Die Organisation von Ersatzfahrzeugen benötigt nicht nur Arbeitszeit, sondern auch frei verfügbare Ersatzfahrzeuge. Beides ist aber in der Kostenkalkulation beim Carsharing nicht enthalten.
    Bei einer Jugendherberge ist der Service auch ein anderer als in einem 5*-Hotel, obwohl der Jugendherberge dadurch potentielle Kunden abspringen.

  • obwohl der Jugendherberge dadurch potentielle Kunden abspringen.


    was glaubst du wer fuer die/meine kosten ersatzpflichtig ist, wenn mein in der jugendherbege gebuchtes familienzimmer (auch sowas gibt es im jahre 2011, teilweise sogar auf dem niveau eines 3,5 *** hotels) nicht verfuegbar ist - oder die gebuchte und bestaetigte klassenfahrt mit 30 schuelern und 4 begleipersonen vor verschliossenen tueren ankommt?


    gruebel, gruebel, gruebel..


    vermutlich wird der richter dann entscheiden - pech gehabt, so ist das halt bei low budget, buchens halt dos naexte mall a funf-stern-hotel :104:

  • Was glaubst Du, wer für die/meine Kosten ersatzpflichtig ist, wenn mein in der Jugendherberge gebuchtes Familienzimmer (auch sowas gibt es im Jahre 2011, teilweise sogar auf dem Niveau eines 3,5 ***Hotels) nicht verfügbar ist - oder die gebuchte und bestätigte Klassenfahrt mit 30 Schülern und 4 Begleitpersonen vor verschlossenen Türen ankommt?


    Grübel, grübel, grübel..


    Vermutlich wird der Richter dann entscheiden - Pech gehabt, so ist das halt bei low budget, buchens halt dos nächste mal a Funf-Stern-Hotel :104:


    Ich kann hier - ehrlich gesagt - keine Zusammenhang erkennen.
    Dies war ein Vergleich dafür, dass nicht jeder Dienstleister um jeden Preis einen 1A-Service anbietet, selbst auf die potentielle Gefahr hin, dass dabei Kunden abspringen würden.
    Aber es ist natürlich jedem Kunden überlassen, Flinkster nun auf Schadenersatz zu verklagen. Ich wünsche viel Erfolg!


    Übrigens kenne ich Familienzimmer. Aber 4 Begleitpersonen auf 30 Schüler - in welchem Jahrhundert gab es das denn?

  • Ich mache schon seit über 10 Jahren Carsharing, wäre aber im Leben nicht auf die Idee gekommen, über so einen Vorgang einen Thread zu eröffnen. Daher mein Unverständnis.


    Ich habe den Thread in der Rubrik Carsharing/Erfahrungsberichte eröffnet. Und genau da gehört er auch hin.
    roz: Du mußt ja in dieser Rubrik keine Beiträge lesen, wenn es Dich nicht interessiert. Und schon gar nicht so (roz)frech kommentieren :106:


  • Ich habe den Thread in der Rubrik Carsharing/Erfahrungsberichte eröffnet. Und genau da gehört er auch hin.
    roz: Du mußt ja in dieser Rubrik keine Beiträge lesen, wenn es Dich nicht interessiert. Und schon gar nicht so (roz)frech kommentieren :106:


    Jaja, das gute alte Totschlagargument "Du musst meine Beiträge ja nicht lesen". Nun, dasselbe gilt dann wohl auch für Dich.
    Ich würde aber um Erläuterung bitten, weshalb es frech oder unverschämt sein soll, wenn ich bei Unverständnis für gewisse Standpunkte nachfrage?

  • ich habe mich nur über den ersten Beitrag geärgert, weil ich weder Hilfe bei Alternativen brauche, noch Frust ablassen wollte, sondern lediglich informieren.
    Und in deinem zweiten Beitrag fragst Du dich, warum man überhaupt so etwas postet.
    Dieses Forum lebt doch von den Threads die zum Thema beitragen.
    Es wird sonst genug Mist gepostet.
    Nehms nicht so ernst, ich hatte das Wort frech nur gewählt weil es so gut zum Pseudo gepasst hat. ;)

  • zum Thema zurück:
    als ich dann für diese Woche in Mannheim Buchungen einpflegen wollte, fiel mir auf, daß nun statt des Smart ein Ford Ka im Pool ist.
    Der ist aber schon für die ganze Woche reserviert, auch die anderen Fahrzeuge an der zweiten Station.
    Wenn der Smart durch den Ford ausgetauscht wurde, hätte man doch auch die Buchungen eins zu eins mitnehmen können.
    Dann zeigt mir Flinkster noch weitere (Hertz) Stationen in Mannheim an. Die Fahrzeuge sind verfügbar aber nicht buchbar. Nach Rückfrage bei Hertz wurde mir mitgeteilt, daß Hertz mit Flinkster nicht mehr zusammenarbeitet.
    Auch dieser Beitrag ohne Wertung und rein informativ.

  • ich hatte für den 23.11. ein Fahrzeug aus dem Minipool am Hauptbahnhof Mannheim reserviert.
    Nun wurde ich angerufen: "das Fahrzeug steht zu dem Zeitpunkt nicht mehr zur Verfügung. Wir buchen um auf den Polo."
    Der Polo ist aber wesentlich teurer.
    Nun also Anruf bei der Hotline und siehe da der Preis wurde angepasst. :60:
    Nach Rückfrage habe ich erfahren, daß ein Fahrzeug aus dem Mini-Pool ausgeflottet wird.

  • Danke für die Info
    weißt du welches Fahrzeug ausgeflottet wird?


    Gestern stand am HBF ein neuer Peugeot Boxer Transporter von Flinkster - für uns aber leider nicht buchbar (laut hotline)
    naja was nicht ist kann ja noch werden

  • Also ich sehe derzeit folgende Fahrzeuge bei Flinkster Mannheim


    2x Opel Astra Kombi ( wovon einer mit ab und zu mit der C Klasse getauscht wird)
    1x Mercedes C Klasse T-Model ( wird ab un zu mit einem der Astra Kombi getauscht)l
    1x VW Polo
    1x Alfa Mito in Sonder Beklebung
    1x Smart
    1x Ford KA


    - nen weißen Alfa Mito hab ich schon seit langen nicht mehr in Mannheim gesehen


    gestern in Mannheim gesehen aber nicht Buchbar :
    Mercedes C Klasse in Flinkster Vollbranding
    Peugeot Boxer Transporter


    Alle angaben ohne Gewähr ;)