Mietwagen, die zu meiden sind

  • Habe mir heute einen Citroen C4 Picasso andrehen lassen. Ich finde Optik innen & aussen und überhaupt die ganze Bedienung grauenvoll. (Riesige Dreiecksfenster vor den Aussenspiegeln, Drehzahlmesser und Tacho digital in der Mitte!, unbrauchbare Ablagen, ellenlange Schaltwege....) Jedenfalls ist mir dieses Auto viel zu französisch. Ursprünglich wollte ich nen VW Polo haben, hatte gehofft den gratis winterbereift zu bekommen. Dann wurde mir gesagt das ich einen Citroen C4 bekomme (wollte nicht meckern, zumindest theoretisch ist das ein Upgrade, ausserdem WR umsonst). Als ich den Wagen dann gefunden hatte sah ich das es ein blöder Minivan ist :thumbdown: , Sixt-Station war mittlerweile geschlossen(12:00 Uhr). Jetzt meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit den Wagen gegen was Anderes zu tauschen, bzw nachträglich zu stornieren? Ich würde dann doch lieber Bahn fahren.



    Gruß Mani


    Es gibt Tage an den verliert man und dann solche an denen gewinnen die Anderen ;)


    Nachträglich stornieren? Also du bist mit dem Auto gefahren, hast den Wagen also genutzt... Das geht ganz sicher nicht!


    Tauschen ist immer so eine Sache, wegen nicht gefallen tauschen ist schwer bzw unmöglich...
    Aber Fragen kostet nichts, fahr zu einer Großenstation und frag nett nach, aber ich denke die ganze Nummer kannst du dir schenken...

  • Es gibt Tage an den verliert man und dann solche an denen gewinnen die Anderen ;)


    Nachträglich stornieren? Also du bist mit dem Auto gefahren, hast den Wagen also genutzt... Das geht ganz sicher nicht!


    Tauschen ist immer so eine Sache, wegen nicht gefallen tauschen ist schwer bzw unmöglich...
    Aber Fragen kostet nichts, fahr zu einer Großenstation und frag nett nach, aber ich denke die ganze Nummer kannst du dir schenken...


    Da hast Du vielleicht Recht, aber trotzdem von Sixt erwarte ich irgendwie einen Mietwagen zu bekommen, den man auch gerne fährt...Im Idealfall ist das für mich ein Audi, BMW,VW oder von mir aus noch Ford, Volvo, Mercedes. Der C4 Picasso ist dagegen einfach nur enttäuschend.



    Mit Stornieren meine ich natürlich: Ab dem Zeitpunkt stornieren wo ich den Wagen zurückgebe. Geht das vlt.?



    Habe gerade ne E-Mail an Sixt bzgl. dem Tausch geschrieben, ich hoffe die Antworten noch vorm Montag.

  • Du kannst den Wagen zurückgeben und dann den Tagesmietpreis zahlen, ja das machen die, ich weiß zwar nicht ob sie das müssen oder das kulanz ist, jedenfalls läuft das!


    Naja so einfach ist das dann doch nicht mit den Mietwagen, Sixt verkauft dir mobilität und gerade wenn du die fast kleinste Kategorie buchst, da gibt es dann das was sonst aufm Hof bleibt...
    Denn BMW/Audi und ähnliches fahren hier alle gerne und buchen/bezahlen das dann auch. Also nächstes mal einfach nach Alternativen Fragen oder gleich die richtige Kategorie buchen, ab FDMR bekommst du immer was deutsche, als Beispiel...

  • Gibt es eine Möglichkeit den Wagen gegen was Anderes zu tauschen, bzw nachträglich zu stornieren? Ich würde dann doch lieber Bahn fahren.

    Erstmal wilkommen bei :206:


    Nachträglich stornieren geht natürlich nicht, wenn die Mietdauer nur einen Tag beträgt, andernfalls kann man vielleicht mit der Station reden, ob sich die Miete verkürzen lässt.
    Ich würde mal freundlich an einer großen Station fragen, ob du was kleineres bekommen kannst, schließlich wurde Economy gebucht und dir könnte das Fahrzeug für die Stadt zu groß sein.


    Empfehlen würde ich dir das aber auch nicht, es ist Samstag (Wochenendmieter), durch das Wetter ist die Fahrzeugsituation sowieso angespannt und du kannst damit rechnen, dass du die WR dann bezahlen kannst.

  • Da hast Du vielleicht Recht, aber trotzdem von Sixt erwarte ich irgendwie einen Mietwagen zu bekommen, den man auch gerne fährt...Im Idealfall ist das für mich ein Audi, BMW,VW oder von mir aus noch Ford, Volvo, Mercedes. Der C4 Picasso ist dagegen einfach nur enttäuschend.
    Mit Stornieren meine ich natürlich: Ab dem Zeitpunkt stornieren wo ich den Wagen zurückgebe. Geht das vlt.?
    Habe gerade ne E-Mail an Sixt bzgl. dem Tausch geschrieben, ich hoffe die Antworten noch vorm Montag.


    1.) DIe AVs haben einen gewissen Pool, der in Kategorien unterteilt ist. Klar, ich fahre auch lieber einen Golf oder 1er, als eine A-Klasse. Aber wenn das erhaltene Fahrzeug in der gebuchten Klasse ist, dann akzeptiere ich auch Autos, die mir nicht gefallen.
    Will ich sicher eine bestimmte Marke oder gar Modell fahren, kläre ich das nach Möglichkeit mit der Station, suche mir eine Station mit großer Auswahl (Flughafen, Bahnhof) oder suche eine alternative zu den großen AVs.


    2.) Stornieren bzw. früher zurückgeben. Das geht sicher, je nach Tarif sparst du dir aber dadurch nicht viel merh ein, als das Auto nicht mehr fahren zu müssen. Vllt mal bei einer größeren Station vorbei fahren und freundlich nach einer Tauschmöglichkeit fragen. Dazu gibt es hier im Forum (Suchfunktion) diverse Berichte und Tipps.


    3.) E-Mail an Sixt. Auch hierzu einige Berichte hier im Forum. Antwortzeiten liegen häufig bei einigen Tagen. Ruf die Hotline an (01805-252525 bzw. such mal nach der zugehörigen FEstnetznummer, habe die grad nicht parat. Gibt aber 0180x-Suchmaschinen/Telefonbücher) und frag dort. Dann bekommst du eine direkte Info.


    Viel Erfolg und trotz allem viel Spaß!

  • Warum taucht eigentlich nicht de Dacia Logan auf?!? ?(


    Oder bedeutet das eher etwas gutes für das Fahrzeug?! ;)


    In welche Klasse fällt der MCV eigentlich bei EC gleich wieder?!



    Gruß Karlo

  • Ah ok!


    Mein Dad wollte den unbedingt mal testen und nun wollte ich mal schaun, ob ich nicht einen mieten kann für nen WE. Aber CWMR ist schon heftig für das Fahrzeug 8|


    Sind denn wenigstens überwiegend Diesel eingeflottet worden?!

  • Wen man mal vom Preis absieht, ist der Dacia Diesel ein schönes Auto... und über die Verarbeitung kann man eigt garnicht Klagen, weil der Wagen zu 90% aus Renaultlagerteilen besteht! Das Cockpit ist vom Kangu, die Knöpfe/Schaltknauf/Lenkrad/Bedienelemente vom Modus/Clio usw...

  • Also.. wenn der C4 Picasso ein HDI ist, dann ist das n echt gescheites Auto.
    Habe den bekommen und fast geheult (innerlich) und war so sauer, dass ich gemütlich die AB langgefahren bin.
    180KM = 8l nachgetankt, dann lief es über.
    Wie geil ist dass den?
    Ich meine der ist nicht hübsch, ok... aber er hat
    Tempomat, genug Platz für 5 + Gepäck, ist sparsam (als HDI) und die Sitze sind, wenn man sie sich richtig eingestellt hat auch super.
    Das Polster ist grausig, zieht Fussel magisch an, aber das ist mit ja egal.


    Mein Fazit: für ne CLMR Resi oder weniger nehm ich den mit Kusshand wieder.
    Für IDMR der IWMR gibts schon schönere Autos... Ok..


    ABER bevor ich in nen Polo 1.2 oder nen Micra, Corsa, Grande Punto, Punto Evo, what ever einsteigen muss (auch wenn ich es Reserviert habe),
    bevorzuge ich die Zitrone allemal.!


    Aber man kann sich vom Image auch blenden lassen und der Karre keine Chance geben..

  • Von wegen vorurteil, groß enttäuscht war ich ja erst nachdem ich das ding nach hause gafahren hatte.keine ahnung, ich bin da wohl zu konserativ. der c4 ist mir einfach zu ungewöhnlich. und ehrlich gesagt ja JEDER Fiesta/Polo wäre mir lieber. die machen auch mit 70ps mehr spaß als die zitrone.

  • Von wegen vorurteil, groß enttäuscht war ich ja erst nachdem ich das ding nach hause gafahren hatte.keine ahnung, ich bin da wohl zu konserativ. der c4 ist mir einfach zu ungewöhnlich. und ehrlich gesagt ja JEDER Fiesta/Polo wäre mir lieber. die machen auch mit 70ps mehr spaß als die zitrone.


    Ich versteh dich! ich bin auch lieber Polo als Tour Modell gefahren, als diesen C4 Picasso, sogar ein Vito war mir lieber.

  • Hallo !!



    Also das schlimmste was mir derzeit passiert ist, war über Weinachten hatte PDMR gebucht habe, bei SIXT aber LFMR bekommen. Ok ein Upgrade aber anstatt einer Spritsparenden Limo habe ich einen durstigen SUV bekommen.



    Der Nissan Pathfinder 2,5 D mit 170 PS und Automatik geht gar nicht, bei 110 auf der Autobahn einen durchschnittverbrauch von >11 Liter. In die Hoteleigene Tiefgarage bin ich mit dem Dickschiff auch nicht gekommen, schlechte Strassenlage wegen hohen Schwerpunkt. Wenn man auf der Landstrasse mal einen Wagen der 80 fährt überholen will bekommt man einen Schweissausbruch, da man geschätze 2 Kilometer freie sicht haben muß um an den Fahrzeug vorbei zu kommen.


    Der Wagen hatte zwar nahezu Vollausstattung aber er war einfach unbequem.



    MFG Timo

  • Moiens,

    also meine beiden Schlimmsten erfahrungen waren:
    Skoda Fabia Kombi 1,2 HTP - 75PS
    Das Fahrzeug war gerade gefährlich untermotorisiert. Die zu kurze Übersetzung des 5. Gangs (4000 U/min bei 120km/h) führte zu Verbräuchen zw 7,5l und 8l bei Reisegeschwindigkeit 130 auf der BAB. Gemessen auf der A31, jeder der sie kennt weiß das da NICHTS! los ist.
    Zweites Debakel:
    Opel Meriva 1,4
    Verbrauch: 8-8,5l bei ähnlicher Reisegeschwindigkeit.
    Bestellt hatte ich in beiden Fällen "Corsa oder ähnlich", in keinem der Fälle konnte ich vom "Kombi-" bzw "Van-Upgrade" profitieren. Nur draufzahlen durfte ich an der Tankstelle.
    Vor allem im Falle des Skodas (Anmietung im Dezember 09) hab ich mich schon gefragt warum man so ein Auto in die Flotte nehmen muss, da es ja keine Klasse für Mini-Kombis gibt.
    Beide Fahrzeuge waren übrigens von AVIS, der Skoda in Deutschland, der Meriva in Holland.