Notruf Funktion der BMW Fahrzeuge (SOS-Taste)

  • Also ein Freund von mir war schon letztes Wochenende bei solch einer Veranstaltung in München zugegen.


    Er war recht angetan vom neuen 7er.


    Die Frau, die neben ihm saß, musste anscheinend unbedingt alle Knöpfe drücken, und darunter war auch der SOS Knopf bei den Schaltern für das Schiebedach. :106:


    Innerhalb von 2 Sekunden meldete sich eine Stimmte mit "BMW Notruf Service, wie kann ich Ihnen helfen?"


    Zumindest beruhigend zu wissen, dass das System auch funktioniert.


    Ich musste es Gott sei Dank noch nie benutzen.


  • Innerhalb von 2 Sekunden meldete sich eine Stimmte mit "BMW Notruf Service, wie kann ich Ihnen helfen?"


    Das hat die nicht wirklich gefragt?
    Wenn ich die SOS-Taste drücke geht's mir wahrscheinlich relativ dreckig weil ich nen schweren Unfall hatte.
    Das hört sich ja an als wenn ich bei der Servicehotline von Procter und Gambler anrufe und Stylingtipps haben will.


    "Hören Sie, mein Spiegel ist kaputt!"
    "Fahren Sie mit nur einem Spiegel weiter!"
    "Geht nicht, das Auto liegt drauf!"


    :120:

  • Wenn du einen Unfall hattest, dann meldet sich die Dame auch von allein, sobald ein Airbag auslöst :-) Hast du dir immerhin das Drücken gespart.


    Dachte, das ist ne Dame für alle Fälle ... wenn man müde ist, serviert sie Kaffee, und wenn das Navi nicht mehr weiter weiß, dann trägt sie dich auch übern Rhein ... etwa nicht??


    Man sollte Bär Lin einmal anraten zu drücken, um mit der freundlichen Dame seine Beziehungsprobleme näher zu erörtern. Die können sowas doch auch, oder? ^^

  • Hab das Thema mal aus dem Thread über die Neu Vorstellung des 7er BMWs übernommen.


    Mich würde interessieren, wie das Ganze technisch realisiert ist.


    Läuft das über das normale Handy Netz? Also ist im Fahrzeug eine Art normales "Handy" Sende und Empfangsteil integriert?


    Das System funktioniert ja eben anscheinend auch, wenn man kein Handy angeschlossen hat.


    Musste jemand von Euch diese Funktion vielleicht schon mal nutzen?


    Dürfte ja auch in weniger schlimmen Fällen, z.B. im Pannenfall zum Einsatz kommen.


    Gruß,
    Sebastian

  • Wie schon im anderen Tread erwähnt, wirs Du nach Druck der SOS Taste mit der Notrufzentrale verbunden, als ob Du 112 gewählt hättes.


    Des weiteren geht nur der Notruf ohne Karte raus.


    Der 7er hat zwar ein Zahlenfeld integriert und somit ein"Freisprechtelefon" aber entweder Du nutzt dieses mit einer Sim Karte oder via Bluetooth...

  • Ja, technisch funktioniert das über Mobilfunk.


    Du wirst bei einem Unfall, wenn ein Airbag auslöst oder die Benzinzufuhr gekappt wird, automatisch mit dem BMW-Notruf-Service verbunden. Ansonsten eben durch Drücken der Taste, auch im Pannenfall o. ä.

  • Ja, aber die SOS-Funktion ist eben nicht nur für Unfälle gedacht, sondern auch für Pannen etc.


    Und auch wenn du die 112 wählst, musst du teilweise zu Polizei, Feuerwehr und Rettung weitervermittelt werden.

  • Wie schon im anderen Tread erwähnt, wirs Du nach Druck der SOS Taste mit der Notrufzentrale verbunden, als ob Du 112 gewählt hättes.


    Des weiteren geht nur der Notruf ohne Karte raus.


    Der 7er hat zwar ein Zahlenfeld integriert und somit ein"Freisprechtelefon" aber entweder Du nutzt dieses mit einer Sim Karte oder via Bluetooth...


    Auf die 112 wird man eben NICHT weitergeleitet, sondern man hat einen BMW Mitarbeiter dran.


    Ich darf mal D. Nuhr zitieren: "Wenn man keine Ahnung hat..."


  • Auf die 112 wird man eben NICHT weitergeleitet, sondern man hat einen BMW Mitarbeiter dran.

    Sach ich jaaa ... und das mit dem BMW-Mitarbeiter iss auch gut so. Was soll ich mit dem Notruf, wenn ich ne Panne hab ?? ;(

  • Sehr interessant die Funktion, habe sowas bei der Echtzeit Serie "24" mal gesehen, da ruft Jack Bauer auch die Zentrale, weil er glaube einen geklauten Wagen wieder anlassen musste, dass hat dann die Frau am Ende der Nummer erledigt :D Soweit sind wir wohl noch nich, aber wer weiß wann das auch kommt.


    Haben alle BMWs diesen Knopf? Oder erst ab einer bestimmten Klasse?


    Grüße :206:

  • Ja, technisch funktioniert das über Mobilfunk.


    Du wirst bei einem Unfall, wenn ein Airbag auslöst oder die Benzinzufuhr gekappt wird, automatisch mit dem BMW-Notruf-Service verbunden. Ansonsten eben durch Drücken der Taste, auch im Pannenfall o. ä.


    Ganz genau, aber dieses System ist nicht neu sondern gab es schon seit einigen Jahren im BMW 5´er und 7´er, vielleicht auch in den anderen Klassen (mit jeweils das Navi Professional). Ob die SOS-Taste aber auch schon vorhanden war, das kann ich nicht sagen.


    Die richtige Information am richtigen Ort zur richtigen Zeit - das ist BMW Assist. Für mehr Sicherheit und Mobilität auf höchstem Niveau erhalten Sie aktuelle Verkehrsinformationen für die gewählte Route und Ausweichstrecken bei Stau. Im Notfall wird Ihr Standort automatisch an die Einsatzkräfte oder die Pannenhilfe übermittelt. So ist noch schneller die richtige Hilfe vor Ort.


    http://www.bmw.com/com/de/owners/navigation/assist_1.html