Fahrzeug tauschen?

  • Moin Moin,


    folgende, ernst gemeinte Frage:


    Was kann ich tun, wenn mir das bereits übernommene Fahrzeug einfach persönlich nicht gefällt? Ich habe vor knapp 2000 km damit zu fahren von Mi bis Mo und fühle mich in dem heute abgeholten Fahrzeug einfach nicht wohl ... Am Counter sagte man, es würde mind. 50 Euro Tauschgebühr kosten?


    Erfahrungen?


    Es geht um ein Fahrzeug in der CPMR Klasse ...


    Gruß

  • Mit einem netten Lächeln und einer Packung Merci verzichtet man auch mal auf die Tauschgebühr oder verlangt nur 25,- €. Oder man bietet der Station etwas arbeitserleichterndes an - z.B.: man bring ein geputztes und vollgetanktes Fahrzeug und nimmt ein dreckiges mit (funktioniert an einem Flughafen eher weniger). Einfach mal ausprobieren.

  • D

    Danke. Du meinst also lieber einfach "vorfahren" anstatt die Hotline zu nerven?


    In HH gibts glücklicherweise ein paar Sixtstandorte mehr...


    Hotline gibt deine Anfrage eh an die Ursprungs-Station weiter. Die müssen sich dann um Ersatz kümmern. Bei mir hat es am Donnerstag 45 Min gedauert bis ich einen Rückruf erhalten habe. Angeblich gab es in München nicht ein LWAR Fahrzeug.


    Am besten sit also wirklich einfach vorbei zufahren!

  • Traditionell ist HH was CPMR angeht aber eher weniger gut bestückt. Am Flughafen brauchst du es normalerweise gar nicht erst zu probieren, da sind Pedro und seine Jungs von dem Dienstleister da im Parkhaus n bisschen unflexibel und die Damen am Schalter mögen auch nicht gern tauschen. Spaldingstraße und Reeperbahn würde ich mal probieren, Bergedorf würde mich stark wundern, wenn sie CPMR mal da hätten, ansonsten vielleicht noch Harburg, aber wenn du was getauscht bekommst, dann hast du wirklich Glück! Ich hab das auch schon versucht mit dem Tauschen und ich war das eine mal nur erfolgreich, weil der 116i mit ohne alles zum Glück irgendwann meinte er hätte zu wenig Öl und leicht mit der Bordtechnik rumgezickt hat. Das war zwa am Flughafen, aber das war wirklich nur eine Ausnahme gewesen und die Perlen geben sie dir erst recht nicht. Ich habe damals immerhin einen 118d bekommen, aber der hatte auch kein Xenon, kein Navi und nix...

  • mal ehrlich Leute,
    ich kanns verstehen das ein 116i gefühlt nur beding Premium ist, aber jeder weiß das die nunmal auch in dieser Klasse rumfahren. UNd dann vielleicht einfach mal an einen Toyota Auris denken, und überlegen ob man nicht vielleicht doch Premium unterwegs ist.
    Wenn man das so 100% vermeiden will sollte man find ich auch SDMR oder FDMR buchen, oftmals sind die Preisunterschiede (gesehen auf den Gesamtpreis) relativ gering
    Aber innerhalb der Klasse zu wechseln, nur weil einem das mitgegebene Auto (offensichtlich ja ohne Mängel, defekt, etc) nicht gefällt find ich total daneben.
    Du kaufst ja nicht bei der einen REWE-Filiale eine Gurke, die vll besonders stark gekrümmt ist, rennst dann zur nächsten Filiale und versuchst sie einzutauschen, weil in ersterer es vielleicht die letze verfügbare war.
    Wenn es einem nicht gefällt könnte man ja auch gleich die Miete nicht antreten oder Upsale, oder wie auch immer.


    So sind das nicht zu unterschätzende Kosten, die langfristig nur auf alle Kunden umgelegt werden.


    :thumbdown::thumbdown:

  • Bloß blöd, wenn man SDMR und FDMR aufgrund des Alters noch nicht anmieten kann.
    Und dessen, dass es 116i in CPMR gibt, bin ich mir bewusst. Ich mag den Wagen auch durchaus und finde ihn nicht doof, wie 90% der anderen User hier. Nachzulesen ist das in meinem Erfahrungsbericht. Allerdings weiß ich auch wieviel die Karre bei zügiger Autobahnfahrt verbraucht und wollte aus diesem Grund tauschen. Ich wurde dabei weder aufmüpfig noch sonst was und so und auch nur so finde ich das dann auch vollkommen okay!


  • Bei dem, was die Checker bezahlt bekommen, fällt das ein oder anndere zusätzliche Auto wohl kaum ins Gewicht...


    Unterschätzen darf man auch nicht, das ein zufriedener Kunde eher wieder kommt als ein unzufriedener. Wenn man ein einigermaßen sauberes und ohne großen Aufwand weitervermietbares Fahrzeug bringt, finde ich einen Tausch auch bei schlichtem Nichtgefallen in Ordnung.


  • sicher auch eine Sichtweise!
    ich sehe das anders, einfach weil ich grad auch von kleineren Stationen kenne, daSs da nicht immer ein checker ist.
    Und wenn ich dann bedenke das eine WE-Miete oftmals für 70-100€ zu haben ist, dem entgegensetze das so ein Change vielleicht doch mal 10€ kosten kann (checker + neuer Mietvertrag + einpflegen ins System etc)
    Dann ist klar, dass das System nicht aufgeht. So mein Gedankengang dahinter, auch wenn ich einsehe das wenn ein paar MWT-ler die Preisstruktur bei Sixt kaum ins wanken bringen werden.

  • Bei einer günstigen Wochenend-Miete stimm ich dir da voll und ganz zu, ich denke aber, dass sich in solchen Fällen die Anzahl an getauschten Fahrzeugen in Grenzen hält. Wenn jemand wie der Fragesteller hier 2.000 km mit dem Auto fahren will, vermute ich zumindest, dass er das Auto schon etwas länger behält.


    Und wenn jemand im Falle einer längeren Miete durch den Tausch zufrieden gestellt werden konnte, dann hat das bestimmt auch Auswirkungen darauf, wo er das nächste Mal mietet.

  • Moin Moin


    versuch es in Hamburg Altona, da sind die damen sehr freundlich und konnte mir damals in der CPMR klasse ein Auto aussuchen... was dann ein Audi A3 war und der ist super gewesen... zum thema tausch gebühr muss ich sagen, habe es in Köln mal gemacht und die haben mir gegen den Opel Astra Sports Tourer einen Ford Fiesta gegeben aber hätten auch locker einen Golf, Focus etc bekommen da wir auch da die auswahl hatten und das völlig Kostenlos...!!!


  • Was hast Du für ein Fahrzeug bekommen?


    A3 TFSI Sportsback irgendwas ...


    Nochmal zum Klarstellen. Ich sage nicht das das Auto mist ist oder ich kostenlos einen anderen Wagen möchte. Ich habe lediglich die Möglichkeit eines Tauschs (möglichst in einen Diesel) erfragt und bin in mehreren Stationen abgeblitzt. Also habe ich die 2000 km in dem Audi abgerissen, welcher (dafür das er nagelneu ist) keinerlei Sonderaustattung besaß, was mich ehrlichgesagt ein wenig enttäuscht hat...


    Aber ist eben so, ich lebe damit das es nicht geklappt hat :)

  • Ich glaube kaum, dass der A3 keinerlei Sonderausstattung besaß.
    Die werden doch nahezu einheitlich (bis auf ein paar Unterschiede) eingeflotet.


    Kein Head-Up Display, keine Massagesessel, kein 35i Motor... Muss also einfach Schitte gewesen sein der Audi.


    Ich bezweifel auch stark, dass Xelebrate einen 1.2 TFSI ohne Klimaanlage, Kunststofflenkrad und Stahlfelgen bekommen hat.