Winterreifen: Bei Sixt gilt künftig „all inclusive“

  • Winterreifen: Bei Sixt gilt künftig „all inclusive“
    • Wintertaugliche Bereifung jetzt im Mietpreis automatisch enthalten
    • Deutschlands Autovermieter Nr. 1 vereinfacht Fahrzeugbuchung
    • Auch in dieser Saison 95 Prozent der Flotte mit wintertauglicher
    Bereifung


    München, 8. November 2011 – Der Winter kann kommen: Sixt, Deutschlands größter Autovermieter, bietet seinen Kunden ab Mitte November bei der Buchung automatisch Fahrzeuge mit wintertauglicher Bereifung an. Damit wird die Fahrzeugbuchung für die Kunden in der Wintersaison noch einfacher, denn die Sonderausstattung muss nicht mehr extra hinzugebucht werden.


    Das Beste ist: Die Extrakosten für die Winterbereifung sind künftig bereits im Mietpreis enthalten. Wie in den Vorjahren werden auch in dieser Saison in den Kernwintermonaten rund 95 Prozent der Sixt-Flotte mit wintertauglicher Bereifung ausgerüstet sein.


    Thorsten Haeser, Vertriebsvorstand der Sixt AG: „Kundenfreundlichkeit steht bei Sixt stets an erster Stelle. Deshalb verzichten wir darauf, dass wintertaugliche Reifen extra dazugebucht werden müssen. Sixt-Kunden fahren künftig automatisch bei Schnee und Matsch immer mit den richtigen Reifen.“


    Bei Sonnenschein und trockenen Straßen können die Kunden sogar von besonders günstigen Konditionen profitieren: Sixt ermöglicht in diesem Fall auch die Anmietung von Fahrzeugen mit zulässigen Sommerreifen zu eigens reduzierten Preisen. Darüber hinaus hält Sixt auch den richtigen fahrbaren Untersatz für Fahrten in winterliche Natur oder in die Berge bereit, denn die Vermietflotte in Deutschland umfasst einen großen Anteil an Fahrzeugen mit Allradantrieb.


    Das Sixt-Angebot ist über jeden Buchungskanal erhältlich, ob nun direkt am Sixt-Counter, über die Reservierungs-Hotline unter 01805 / 252525, über die Website unter http://www.sixt.de oder über die mobilen Applikationen für alle gängigen Smartphones und das iPad.


    Pressemitteilung Sixt vom 08.11.11

  • Also ich habe gerade bis Ende des Jahres meine Reservierungen bei Sixt gemacht und jedes Mal konnte man WR extra dazu buchen. Habe ich natürlich nicht gemacht...Dafür ist der Preis über den ADAC der gleiche, wie vorher...


    Vielleicht wird das Preissystem erst Mitte November umgestellt?

  • Das war ja abzusehen.


    Schließlich war das Risiko bei Buchung "ohne STR" auch tatsächlich ein Fahrzeug ohne STR zu bekommen recht gering.


    Aber was für ein Zufall, dass die Großen jetzt ihre Preise für WR gleich in den Mietpreis inkludieren.

  • Zitat

    Thorsten Haeser, Vertriebsvorstand der Sixt AG: „Kundenfreundlichkeit steht bei Sixt stets an erster Stelle. Deshalb verzichten wir darauf, dass wintertaugliche Reifen extra dazugebucht werden müssen. Sixt-Kunden fahren künftig automatisch bei Schnee und Matsch immer mit den richtigen Reifen.“


    Bei Sonnenschein und trockenen Straßen können die Kunden sogar von besonders günstigen Konditionen profitieren: Sixt ermöglicht in diesem Fall auch die Anmietung von Fahrzeugen mit zulässigen Sommerreifen zu eigens reduzierten Preisen.

    Was macht es jetzt Kundenfreundlicher ob ich wie bisher gehabt
    - eine Miete buche und zusätzlich wähle, ob ich Winterreifen will oder nicht
    - oder ob ich diese Wahl treffe, indem ich das normale Angebote buche (mit WT inklusive) oder das Sommerreifenangebot buche?

  • Das Preissystem wurde für private Tarife umgestellt.
    ADAC ist in dem Sinne kein privater Tarif, da die Reservierung über ADAC als Weitervermittlung zustande kommt. deshalb gelten die oben genannten Regelungen nicht.


    das mit den eigens reduzierten Sommerreifenpreisen... naja... das wird dann wohl nur direkt in der Station gehen. bei 18Grad, wenn der RSA gerade gute Laune hat, ein Fahrzeugengpass vorliegt und dann den Kunden fragt, ob er für ein paar Euro weniger auch ein Sommerreifenauto fahren würde

  • Zitat

    das mit den eigens reduzierten Sommerreifenpreisen... naja... das wird dann wohl nur direkt in der Station gehen. bei 18Grad, wenn der RSA gerade gute Laune hat, ein Fahrzeugengpass vorliegt und dann den Kunden fragt, ob er für ein paar Euro weniger auch ein Sommerreifenauto fahren würde

    Achso, ich dachte das wäre auch online buchbar.
    Unter der Annahme dass
    "Preis alte WE-Miete"+"Winterreifenzuschlag" = "Preis neue WE-Miete inklusive Winterreifen"
    und unter der Annahme, dass man nur in Ausnahmefällen individuell eine Ausnahme von der Inkludierung der Winterreifenkosten aushandeln kann, handelt es sich nicht um eine Maßnahme zur Verbesserung der Kundenfreundlichkeit, sondern um eine Maßnahme zur Steigerung des Umsatzes: Die neue Regelung zwingt dazu, im Allgemeinen Winterreifen dazuzubuchen.


    Edit:
    Diese Feststellung beinhaltet keine Kritik an sich; sie stellt eher eine indirekte Kritik an solchen aufgeblasenen Aussagen wie „Kundenfreundlichkeit steht bei Sixt stets an erster Stelle.". Und ich bin auch nicht davon überzeugt, dass der Sixt-Vertriebsvorstand das persönlich so platt formuliert hätte.
    whatever - solang sie so schöne Autos in der Flotte haben, kann man nicht viel meckern

  • jetzt hast du es genau verstanden :)


    ich hatte ja an anderer Stelle schon geschrieben, dass schlichtweg die Preise um 3 Auslastungsstufen - also 15% - angehoben wurden. eine pauschale Berechnung der WR liegt somit als absoluter Betrag gar nicht vor.
    auslastungsstufen sind aber immer kurzfristig anpassbar. insofern kann man auf Wetter und Buchungslage reagieren.

  • Zitat

    dass schlichtweg die Preise um 3 Auslastungsstufen - also 15% - angehoben wurden.

    Was ist unter einer "Auslastungsstufe" zu verstehen?


    Vermutung:
    Der Basispreis für eine Miete liegt zB bei 50 Euro bei normaler Auslastung. Sagt das Sixt-Orakel jetzt für Morgen eine um 20% höhere Auslastung voraus, werden die Preise morgen um 20% erhöht. Die Erhöhung erfolgt aber immer in 5%-Schritten, den sogenannten Auslastungsstufen.

  • meine Güte: heute landest du einen Treffer nach dem anderen.


    nur die direkte 1:1 korrelation zwischen auslastung und Mietpreiserhöhung musst du weglassen.
    das wird wohl eher mit einem Würfel oder so gemacht

  • Wie in den Vorjahren werden auch in dieser Saison in den Kernwintermonaten rund 95 Prozent der Sixt-Flotte mit wintertauglicher Bereifung ausgerüstet sein.


    nur nicht bei der Station "München Stachus" :whistling:


    Also wenn ich vom 25.11. -28.11 CPMR buchen will, müsste ich dafür 90 Euro zahlen (inkl. Winterreifen). War das nicht auch der Tarif vorher? Also von daher ist es doch eigentlich billiger geworden??


  • nur nicht bei der Station "München Stachus" :whistling:


    Also wenn ich vom 25.11. -28.11 CPMR buchen will, müsste ich dafür 90 Euro zahlen (inkl. Winterreifen). War das nicht auch der Tarif vorher? Also von daher ist es doch eigentlich billiger geworden??


    Vllt. erst ab Dezember? Weil 90€ kostet CPMR auch im Sommer fürs normale We über die Sixt HP.

  • Und was hab ich gestern noch bei Europcar gesagt? Genau, dass es SIXT genauso macht.
    Und gleich darauf kam Eurowoman



    Und? Genau ich hatte Recht. :107:


    nein, hattest du nicht. denn nirgends steht in der Presseerklärung von Sixt, dass die Winterreifen nichts kosten, sondern, dass der Buchungsprozess vereinfacht wurde.
    das mag zwar Quatsch sein, aber es gibt nicht die Aussage, dass Winterreifen bei Sixt kostenlos wären. man geht sogar so weit, zu sagen, dass Autos mit Sommerreifen in besonderen Situationen billiger sein werden. insofern ist ja klar, dass Winterreifen explizit Geld kosten.

  • nein, hattest du nicht. denn nirgends steht in der Presseerklärung von Sixt, dass die Winterreifen nichts kosten, sondern, dass der Buchungsprozess vereinfacht wurde.
    das mag zwar Quatsch sein, aber es gibt nicht die Aussage, dass Winterreifen bei Sixt kostenlos wären. man geht sogar so weit, zu sagen, dass Autos mit Sommerreifen in besonderen Situationen billiger sein werden. insofern ist ja klar, dass Winterreifen explizit Geld kosten.



    Winterreifen: Bei Sixt gilt künftig „all inclusive“
    • Wintertaugliche Bereifung jetzt im Mietpreis automatisch enthalten


    Wer in der Zeit vom 15. November 2011 bis 15. März 2012 ein Mietfahrzeug nutzt, für den ist die wintertaugliche Bereifung bereits inklusive, zusätzliche Kosten werden nicht erhoben.


    Ähm ja ist irgendwie doch eine ziemlich ähnliche Formulierung.