Schadensbrief von Sixt erhalten HILFE!!!

  • Bei beiden Fahrzeuge (A6 und A3) war eine Freundin dabei beim Betanken sowie bei der Abgabe und da haben wir auch beide sehr gründlich nach Schäden geschaut. Fotos habe ich leider nicht gemacht da die Tiefgarage von SIXT Reeperbahn ja ziemlich dunkel ist. In Zukunft werde ich dies aber tun, muss mir dann halt ne beleuchtete stelle in der Tiefgarage suchen.


    es darf gern wiedersprochen werden aber...
    ich denke auf dieser Basis dürfte - vorrausgesetzt es gibt keine Bilder von exakt deiner Parkposition mit Schaden - es kein Problem sein den Schaden erfolgreich von sich zu weisen
    Sollte es eben solche geben, könnte die Sache langwieriger werden. Aber Abgabe mit Zeugen ist schon mal eine Gute sache.


    Fotos machen bringt nur dann was, wenn du das Auto danach nicht mehr bewegst. Ergo, wenn Fotos in der Zukunft dann eben in der Parkposition. Ein guter Foto bewirkt da wunder.

  • Fotos in der Parkposition sind meist schwierig, da meist die Parklücken eng sind und ein Foto von der seite unmöglich mach geschweige denn von dem Heck des Fahrzeuges.


    Ich bedanke mich für die schnellen Antworten :206:


    Ich werde jetzt erstmal die Kundenbetreuung anschreiben, bezüglich der Tankgebühren und dann ne mail an schaden@Sixt mal gucken was dann kommt.


    MFG


    V6Power

  • ich mach es bei meiner Stammstaiton immer so:


    Foto vom Wagen inklusive der Stellplatznummer an der Wand. Sollte der Wagen bei den Fotos vom Schadensbericht in einer anderen Parklücke stehen, zeigt das, das dieser zwischendurch bewegt wurde und somit der Schaden nicht zwangsläufig von mir sein muss. Und im Zweifel gibts ja immer noch den Anwalt... :112:

  • Ich habe gestern Abend eine Mail von Sixt bekommen mit der Bitte um Stellungnahme zu einem Schaden an dem vergangenes Wochenende angemieteten A6. Na, immerhin zeitnah.


    Mal abgesehen davon, dass die Beschreibung (Frontgrill / Fahrerseite / Kretzer / 5-10 cm bis Grundierung) so klingt, als hätte man mir die Aufnahme eh wieder wegen Geringfügigkeit verweigert (ARWE-Mitarbeiter, Anmietung am Flughafen), ist mir der Schaden schlichtweg nicht bekannt und auch bei Rücknahme wurde nichts bemängelt. Das habe ich Sixt auch dementsprechend mitgeteilt.


    Meine eigentliche Frage: Wie lange dauert es üblicherweise, bis man ein Feedback auf diese Meldung bekommt bzw gibt es überhaupt eine Rückmeldung? (mal davon ausgehend, dass der Schadenfall damit geschlossen wird - andernfalls kommt das Feedback dann wohl in Form einer Rechnung)

  • Rückmeldung


    Ich hatte die Schadenmeldung direkt nach Erhalt der Mail online ausgefüllt und dann (abgesehen von einer Eingangsbestätigung) erstmal nichts mehr von Sixt gehört. Nachdem die von Sixt ursprünglich gesetzte Frist zur Beantwortung der ersten Mail 3 Tage abgelaufen war (meine Antwort war da schon 18 Tage her), habe ich per Mail beim Schadensservice nachgefragt, wie den nun der Stand der Dinge sei. Von dort kam nach 10 Tagen die Antwort, dass der Schaden ohne Forderung gegen mich geschlossen wurde:


    "Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,


    wir möchten uns bei Ihnen für Ihre Unterstützung bei der Aufklärung des Sachverhaltes bedanken.
    Auf Basis Ihrer Angaben und unserer Einschätzung der derzeitigen Sachlage,
    werden wir diesen Vorgang ohne weitere Veranlassung abschließen.


    Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Fahrt mit Sixt.


    Freundliche Grüße


    Ihr Sixt Schadenteam"

  • möchte gerne den Thread nochmal aufgreifen, da ich mich über sixt bzgl. der nicht eingetragenen Schäden immer wieder aufs neue wundere. Bei den letzten fünf Mieten habe ich jedes mal mehrere Schäden nachtragn lassen. Und es waren nicht nur kleine Kratzer. Von Dellen über tiefe Kratzer bis zum Steinschlag war alles dabei. Klar bin ich verpflichtet vor der Miete ums Auto zu gehen, aber ich erwarte eigentlich das auch die Sixt-Mitarbeiter soche Schäden entdecken. Entweder scheint Sixt doch sehr kulant zu sein, oder ich hatte jedes mal Glück das ich die Schäden noch entdeckt habe.

  • hmm... das habe ich vermutet, aber finde es schon unfair dem Mieter gegenüber. Ich warte nur auf den Tag, an dem ich einen Schaden übersehe und mich mit der Schadensmeldung rumplagen darf. Denkst Du die Gründlichkeit der Mitarbeiter lässt mit der länge der Schadenslist nach?

  • Das könnte auch mit reinspielen, aber ich denke, dass die Genauigkeit, mit der nach Schäden gesucht wird, zum einen davon abhängt, wie viel Zeit für einchecken und säubern des einzelnen Fahrzeuges zur Verfügung steht und zum anderen von der Motivation des einzelnen Mitarbeiters bzw. davon, wie sehr die Stationsleitung dahinter ist, dass Gewissenhaft auf Schäden überprüft wird.

  • unterschätzt auch nicht wo die autos oft stehen. in dunklen tiefgaragen sieht man ohne extra licht kaum einen der typischen kratzer. da kann selbst mit willen und zeit nach schäden zu suchen der ein oder andere übersehen werden.


    ich laufe inzwischen einfach mit angeschaltetem licht von der handy-kamera einmal ums auto, da sieht man recht gut auch solche sachen

  • wobei man das ganze ja durchaus insofern vereinfachen koennte, indem Altscheaeden immer aufgelistet werden, solange sie nicht als repariert gekennzeichnet sind - wie oft habe ich schon in Altvertraegen schauen lassen, wo dann ploetzlich der angeblich sooo sicher von mir verursachte Schaden schon vermerkt war...


    Gerade Strarcar hat sich da ganz gross hervorgetan, so das Unternehmensergebnis zu lasten seiner Kunden zu optimieren :(

  • Ich habe mir angwöhnt zur Fahrzeugübergabe eine zweite Person mitzunehmen. Vier Augen sehen besser wie zwei. Hier grad noch ein Beispiel vom 20.08.: 5er entgegengenommen, zwei Schäden waren bereits vermerkt und zwei habe ich nachtragen lassen. Wobei einer davon nach einem Parkrempler aussah mit deutlichen Kratzern, ner kleinen Delle und Lackabsplitterungen. Eigentlich erwarte ich das soetwas von Sixt entdeckt wird, zumal es mich als Kunden Zeit kostet das nachtragen zu lassen. (sorry wurde jetzt au bissle OT )

  • Möchte grad noch eine Frage zu meinem vorherigen Post anhängen: Bekommt der Vormieter nun Post von Sixt bezüglich des Schadens oder bleibt Sixt da selber drauf hocken?

  • Im Normalfall werden die letzten 5 Mieter angeschrieben.

  • deevid: Da bleibt Sixt wohl drauf sitzen, weil man nicht mehr nachweisen kann, dass der Schaden vom Vormieter ist.
    Ich fotografiere bei Abgabe immer noch einmal das Auto rundherum und den Tankstand/Km-Stand mit Uhrzeit. Falls dann im nachhinein was kommen sollte, kann ich an den Fotos und dem km-Stand erkennen ob das Fahrzeug bewegt wurde und sobald es sich nur um 1cm bewegt hat, bin ich raus da ich es nicht gewesen sein muss.