Europcar: wie entsteht ein Kostenvoranschlag für Reparaturen?

  • Hallo zusammen,


    vielleicht hatte der ein oder andere schon mal Erfahrungen mit der Schadensabwicklung bei Europcar und kann mir hier weiterhelfen:


    Ich hatte vor zwei Wochen übers WE bei EC in München einen Passat Kombi gemietet. Bei der Übernahme des Wagens war ein langer Kratzer zwischen den beiden Radkästen nicht verzeichnet, ich habe ihn nachtragen lassen. Soweit alles ok. Am Montag gab ich den Wagen ebenfalls in München wieder ab. Eine Stunde später der Anruf der Station, man habe zwei Schäden festgestellt und ich solle bitte nochmals vorbeikommen. Habe ich binnen einer Stunde erledigt. Der lange Kratzer rechts klärte sich schnell auf, da ich Gottseidank den MV mit dem Nachtrag noch hatte, im System war (natürlich) nichts verzeichnet. Zweiter Schaden - und um den geht es nun - war ein Lackabrieb unterhalb des rechten Nebelscheinwerfers.
    Ich war ganz ehrlich und hab dem SL gesagt, dass ich nicht sagen kann, ob ich daran schuld sei. Es war definitiv nur zu erkennen, wenn man vor dem Wagen kniete, hatte keine Verformung und die 5cm darüber liegende Chromleiste war auch unbeschadet und kratzerfrei. Wir haben dann ein Schadensprotokoll ausgefüllt, bei dem ich darauf bestand, dass Lackabrieb eingetragen wurde. Er meinte, er müsse es aufnehmen, weil es ja größere Schäden innen, also hinter der Stoßstange verursacht haben könnte. Er gehe aber davon aus, dass nichts komme deswegen.
    So, falsch gedacht. Gestern hatte ich von EC Hamburg eine REchnung samt Kostenvoranschlag in Höhe von 575 Euro im Briefkasten. Der Kostenvoranschlag stammt von einer Firma, die nicht einmal eine Rechtsform angibt und zufällig noch ein paar Hausnummern neben der Europcar Zentrale in Hamburg liegt. Der zweiseitige Kostenvoranschlag weist Ausbau der Stoßstange, Lackierung und Ersatzteile im Wert von 15,08 Euro aus.


    Meine Fragen:

    • Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass EC den Wagen von MUC nach HAM kutschiert, um dort den Kostenvoranschlag machen zu lassen. Kann so verfahren werden?
    • Die Firma erscheint mir dubios; die Nachbarschaft zu Europcar, Website gibts auch keine, keine Rechtsform, keine Kontaktdaten
    • Es ist keine Schadensbeschreibung dabei, sprich was war kaputt (Aufhängung oder sonst was).

    Natürlich bezahle ich, wenn ich was kaputt gemacht habe, aber hier scheint es mir Geldschneiderei zu sein. Ich hatte vier Wochen zuvor mit Europcar erst eine Auseinandersetzung, weil ich Ihnen nachgewiesen habe, dass Schäden, die sie mir anhängen wollten, von ihnen selbst verursacht wurden und trotz Vermerk auf dem MV nicht im System nachgetragen wurden.
    Wie würdet Ihr hier vorgehen? Ich werde mich an die Rechtsberatung meines Automobilclubs wenden, bin aber auch auf Eure Meinungen gespannt. Vielen Dank schon jetzt!

  • Hallo airbus,


    die veranschlagten Ersatzteile sind eine Kleinteilepauschale und beinhaltet in deinem Fall ein paar Schrauben, Unterlegscheiben etc. die zum Wiederanbau des Stoßfängers notwendig sind. Den Rest der 575€ verschlingt die Lackierung inclusive Lohnkosten. Insofern hatte der SL recht, es kommt nichts nach wegen einer Beschädigung unter dem Stoßfänger. Direkt unter dem Stoßfänger(ist ja eigentlich nur eine Verkleidung) befindet sich der eigentliche Pralldämpfer und der kostet deutlich mehr als 15€.


    MfG Jan

  • Danke Jan für Deine schnelle Antwort!
    Hältst Du (und natürlich auch alle anderen) es für legitim, dass ich Europcar einen Brief schreibe, der in die Richtung geht:


    • Bitte um detaillierte Schadensbeschreibung
    • Bitte um Nachweis, dass das Fzg. tatsächlich in Hamburg begutachtet wurde
    • Hinweis darauf, dass ein Zusammenhang mit dem anderen Schaden nicht auszuschließen ist
    • Hinweis darauf, dass das Fahrzeug zwischen Abgabe durch mich und Schadensaufnahme nachweislich von EC-Mitarbeitern bewegt wurde und das auf einem tankstellenähnlichen Gelände mit entsprechenden hohen Randkanten, die genau zum Schaden passen würden.
    • Grundsätzlich aber Zahlungsbereitschaft, wenn zu diesen Fragen Stellung genommen wird.
  • Eine anwaltliche Erstberatung vor einer Kontaktaufnahme mit Europcar wäre wahrscheinlich äußerst hilfreich.


    Ein ggf. zu führende Nachweis, dass die Beschädigung in deinem Verantwortungsbereich entstanden ist, wird dadurch, dass das Fahrzeug nach Rückgabe bewegt wurde, wohl jedenfalls nicht einfacher.

  • Also ich würde einfach mal den Automobilclubanwalt konsultieren. Schaden wird dir das jedenfalls nicht.
    Das mit den Schäden und der Beweiskette ist sowieso eine sehr heikle Angelegenheit.


    Waren dem Gutachten Bilder o.ä. beigelegt an denen man sehen konnte ob es sich noch um das gleiche Schadensbild handelt?


    War da jetzt eigentlich Lackabrieb von einem Fremdlack zu sehen, oder war da der Lack vom Auto abgerieben/ abgekratzt?
    Lackabrieb ist für mich eigentlich immer das Wort, wenn an einer Stelle Lack von einem anderem Fahrzeug durch Reibung übertragen wurde. Deswegen hatten mich die >500€ erstmal ziemlich gewundert.

  • Zitat

    Hinweis darauf, dass das Fahrzeug zwischen Abgabe durch mich und Schadensaufnahme nachweislich von EC-Mitarbeitern bewegt wurde und das auf einem tankstellenähnlichen Gelände mit entsprechenden hohen Randkanten, die genau zum Schaden passen würden.

    Woraus geht das denn hervor? Als du nach dem Rückruf wieder zur Station kamst, stand das Fahrzeug da in einer anderen Position?

  • Alleine das du einen relativ großen Schaden nachtragen lassen hast und der dann nach Rückgabe noch nicht mal im System vermerkt war, deutet doch deutlich daraufhin, dass der Checker das Fahrzeug nicht ordentlich begutachtet hat und die Station ohne deinen Nachtrag auf dem Mietvertrag auch noch den zweiten Schaden angekreidet hätte. Das scheint Masche der Autovermieter zu sein.
    Immerhin kann der zweite Schaden doch auch schon da gewesen sein und du hast es dann eben in der dunklen Tiefgerage o.ä. nicht sehen können. Was der Checker schon nicht schafft, muss dann der Kunde auch nicht unbedingt besser machen.
    Leider hast du dich mit dem Schadensprotokoll darauf eingelassen, dass du den Schaden womöglich verursacht hast. Das hättest du wehement abstreiten müssen und eben auf die mangelnde Besichtung und dem von dir gefunden Schaden verweisen müssen, dann wäre das Ganze womöglich besser ausgegangen.
    Nun haben sie quasi einen Dummen gefunden, der den Schaden bezahlen soll.


    Ich würde mich versuchen zu wehren, am Besten wie bereits vorgeschlagen mit Unterstützung eines Anwalts oder Rechtsberatung.

  • Liebe Leute,


    vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Wegen einer geschäftlichen Veranstaltung komme ich erst jetzt wieder zum Antworten.


    Jedenfalls habe ich zwischenzeitlich mit der Anwältin, die vom Automobilclub vermittelt wurde, telefoniert. Sie meinte, Europcar sei für so etwas bei ihr schon bekannt - eine Aussage, die ich nicht weiter kommentiere. Sie riet mir jedenfalls, dass ich den Kostenvoranschlag anzweifeln soll, da dessen Grundlage nicht nachvollziehbar ist. Ich habe mir auch die Schadenmeldung, die ich mir seinerzeit in Kopie geben habe lassen, nochmals herausgesucht: Dort steht ausdrücklick keine Schuldanerkennung o.ä. Vielmehr habe ich damals sogar hinschreiben lassen, dass die Schadensentstehung nicht bekannt ist und auch der Schadenort unbekannt ist. Somit stellt das m.E. kein SChuldeingeständnis dar.


    @peak_me: ja, das Fzg. stand an einem anderen Ort.


    Turboman: nein Bilder waren keine beigelegt, deshalb auch meine Forderung nach der Schadensbeschreibung.


    Ich werde mich am Wochenende hinsetzen und einen Brief formulieren. Gerne halte ich Euch dann über den weiteren Verlauf auf dem Laufenden. Danke für Eure Hilfe!

  • Zitat

    @peak_me: ja, das Fzg. stand an einem anderen Ort.

    Dann ist doch sowieso alles haltlos - der Schaden kann ja auch beim Bewegen des Fahrzeugs entstanden sein.
    Einfach einen kurzen Brief an Europcar und darauf hinweisen, dass das Fahrzeug bei Schadensaufnahme durch den SL nicht mehr am Rückgabeort stand.

  • Liebe Leute,


    erfreuliche Nachrichten: der Fall ist nach meinem ausführlichen Brief geschlossen. Danke für Eure Unterstützung!


    Schöne Weihnachten
    vom airbus