Hallo zusammen,
vielleicht hatte der ein oder andere schon mal Erfahrungen mit der Schadensabwicklung bei Europcar und kann mir hier weiterhelfen:
Ich hatte vor zwei Wochen übers WE bei EC in München einen Passat Kombi gemietet. Bei der Übernahme des Wagens war ein langer Kratzer zwischen den beiden Radkästen nicht verzeichnet, ich habe ihn nachtragen lassen. Soweit alles ok. Am Montag gab ich den Wagen ebenfalls in München wieder ab. Eine Stunde später der Anruf der Station, man habe zwei Schäden festgestellt und ich solle bitte nochmals vorbeikommen. Habe ich binnen einer Stunde erledigt. Der lange Kratzer rechts klärte sich schnell auf, da ich Gottseidank den MV mit dem Nachtrag noch hatte, im System war (natürlich) nichts verzeichnet. Zweiter Schaden - und um den geht es nun - war ein Lackabrieb unterhalb des rechten Nebelscheinwerfers.
Ich war ganz ehrlich und hab dem SL gesagt, dass ich nicht sagen kann, ob ich daran schuld sei. Es war definitiv nur zu erkennen, wenn man vor dem Wagen kniete, hatte keine Verformung und die 5cm darüber liegende Chromleiste war auch unbeschadet und kratzerfrei. Wir haben dann ein Schadensprotokoll ausgefüllt, bei dem ich darauf bestand, dass Lackabrieb eingetragen wurde. Er meinte, er müsse es aufnehmen, weil es ja größere Schäden innen, also hinter der Stoßstange verursacht haben könnte. Er gehe aber davon aus, dass nichts komme deswegen.
So, falsch gedacht. Gestern hatte ich von EC Hamburg eine REchnung samt Kostenvoranschlag in Höhe von 575 Euro im Briefkasten. Der Kostenvoranschlag stammt von einer Firma, die nicht einmal eine Rechtsform angibt und zufällig noch ein paar Hausnummern neben der Europcar Zentrale in Hamburg liegt. Der zweiseitige Kostenvoranschlag weist Ausbau der Stoßstange, Lackierung und Ersatzteile im Wert von 15,08 Euro aus.
Meine Fragen:
- Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass EC den Wagen von MUC nach HAM kutschiert, um dort den Kostenvoranschlag machen zu lassen. Kann so verfahren werden?
- Die Firma erscheint mir dubios; die Nachbarschaft zu Europcar, Website gibts auch keine, keine Rechtsform, keine Kontaktdaten
- Es ist keine Schadensbeschreibung dabei, sprich was war kaputt (Aufhängung oder sonst was).
Natürlich bezahle ich, wenn ich was kaputt gemacht habe, aber hier scheint es mir Geldschneiderei zu sein. Ich hatte vier Wochen zuvor mit Europcar erst eine Auseinandersetzung, weil ich Ihnen nachgewiesen habe, dass Schäden, die sie mir anhängen wollten, von ihnen selbst verursacht wurden und trotz Vermerk auf dem MV nicht im System nachgetragen wurden.
Wie würdet Ihr hier vorgehen? Ich werde mich an die Rechtsberatung meines Automobilclubs wenden, bin aber auch auf Eure Meinungen gespannt. Vielen Dank schon jetzt!