Wie ist das eigentlich mit dem Drehmoment?

  • Diese verdammten Trottel. Solche Blödheit muss einfach bestraft werden! :120::120:


    Überlege dir mal mit wieviel Umdrehungen pro Minute der Reifen da läuft, das sind einige. Wenn dann die Karkasse, welche ziemlich stabil ist und auch sein muss, reißt bzw. platzt, fliegt einem das ganze Gummi-/Faser- ggf. auch Stahlzeugs um die Ohren. Das kann schon was mitreißen. Nimm doch mal einen Gürtel, lass ich kräftig kreisen und halt dann mal die Hand dazwischen. :D

  • Diese verdammten Trottel. Solche Blödheit muss einfach bestraft werden! :120::120:

    stimmt! :P


    Überlege dir mal mit wieviel Umdrehungen pro Minute der Reifen da läuft, das sind einige. Wenn dann die Karkasse, welche ziemlich stabil ist und auch sein muss, reißt bzw. platzt, fliegt einem das ganze Gummi-/Faser- ggf. auch Stahlzeugs um die Ohren. Das kann schon was mitreißen.

    Vom Prinzip her klar, trotzdem hat mich das überrascht.
    Vor allem, warum die Allradelektronik sowas zulässt. Schaltet die Automatik etwa sogar nach oder passiert das im 1. Gang?

  • Das Innenleben eines Reifen ist einfach höchst stabil.


    Hält ja nicht von ungefährt Fahrten von 250 Km/ h und mehr bei einem Fahrzeuggewicht von 2 tonnen und mehr aus...


    Nicht ohne Grund wirken Karkassenteile auf der Autobahn wie stabile Mauerteile wenn man diese überfährt.


    Besonders gefährlich sind in dem Kontext Überbleibsel von LKWreifen.


    Ist nicht unüblich, das bei solcher Art von Reifenplatzer sich sogar bei LKWs Radhäuser und Co auflösen.


    Sieht man auch abgewandelt wenn bei Rennwagen Reifenplatzen.


    Würde die Automatik noch schalten wäre es im Zweifel weniger schlimm ausgegangen, da im Einzelfall die Drehzahl niedriger wäre. Aber bei Vollgas und null Traktion liegt durch aus eine Drehzahl kurz vor dem roten Bereich vor.

  • Würde die Automatik noch schalten wäre es im Zweifel weniger schlimm ausgegangen, da im Einzelfall die Drehzahl niedriger wäre. Aber bei Vollgas und null Traktion liegt durch aus eine Drehzahl kurz vor dem roten Bereich vor.


    inwiefern hat das was mit der Motordrehzahl zu tun? Kann dem leider gerade nicht so ganz folgen..geht es da nicht eher um das Drehmoment?

  • Im vorliegenden Fall nicht:


    Rad dreht bedingt durch keine Haftung auch mit wenig Drehmoment schnell. Vergleichbar mir Schnee oder Eis.


    Aber es dreht sich entsprechend schnell durch die hohe Drehzahl.


    Platz dann also der Reifen fliegen die Stücke mit hoher Rotationskraft davon.


    Je schneller sind das Rad dreht, desto mehr Kraft haben die davon fliegedenen Teile.


    Im vorliegenden Fall wäre die Durchschlagskraft gleich , egal ob das Rad mit 600 NM oder mit 250 NM angetrieben wird, wenn beide bei bspw. 6.000 RPM stehen.


    Ist einfach kein Widerstand am Rad vorhanden. Es wäre was anderes wenn Widerstand vorhanden wäre. Aber ohne Last macht NM am Rad wenig aus. Ist ja annähernd freidrehend als wäre es auf einer Hebebühne.

  • unter Belastung wäre die Dauer bis eben diese Drehzahl erreicht wäre unterschiedlich ob mit 600 NM oder 250 NM aggiert wird.


    Auch das kann man nicht unbedingt pauschalisieren, da die Drehmomentangaben der Hersteller sich nur auf den Motor ansich beziehen. Die Gesamtübersetzung des Antriebssystems wird dabei außen vorgelassen.


    Hinzu kommt, dass sich von Drehmoment alleine das Rad keinen Millimeter bewegt bzw. anders gesagt, ohne eine Kraft, in diesem Fall die Leistung des Motors, exisistiert in der Praxis überhaupt kein Drehmoment.



    Das führt aber vielleicht auch ein bisschen zu weit.



    Interessant finde ich trotzdem die Frage, ob die Automatik wirlich hochschalten würde oder es hier sogar getan hat. Ich denke aber mal, dass hier noch Werte der anderen Räder mit einfließen... wäre sonst zumindest sehr leichtsinnig.

  • Basierend auf Erfahrungswerten schalten die meisten Automaten bei durchdrehenden Rädern ohne Schlupf nicht die Gänge durch.


    AFAIK kommen u.A. neben Drehzahl am Rad auch noch Schlupfwerte mit rein.


    Natürlich auch noch in Abhängikeit von ESP an oder aus.


    Lange Rede kurzer Sinn
    Es fliesen eine Vielzahl an Messwerte mit rein.