Audi A4 Avant 2.0 TDI | Sixt Hamburg

  • Audi A4 Avant 2.0 TDI 143 PS 6-Gang Schalter


    Vermieter: Sixt Hamburg Stresemannstrasse


    Mietzeitraum: 1 Wochenende


    Reservierte Klasse: SDMR


    Gefahrene Kilometer: 680


    Reifen: Goodyear 4Seasons


    Verbrauch: 7,9 Liter Diesel / 100 km (nein, nicht gerast!)



    Für einen Dänemark-Trip hatte ich schon eine ganze Weile eine SDMR Reservierung im System. Bei der letzten SDMR Reservierung im Sommer bekam ich einen 335i, aber den X1 wollte ich auch gern mal fahren. Gut, der X1 verschwand zwischenzeitlich aus dieser Kategorie, aber der Passat Sissi oder der neu dazu gestoßene Insignia OMG wären mir auch sehr recht gewesen.


    Mit dem 4W-Gefühl im Bauch ging es zu meiner „Stammstation“ (4W = „Was-wird’s-wohl-werden?“) Der charmanten jungen Dame hinter dem Counter zum Trotz war die Euphorie rasch perdu: „Ford Kuga Diesel“. Meine arg angelaig (merkelig?) hängenden Mundwinkel waren wohl Antwort genug, doch brachte ich noch ein „gibt es vielleicht eine Alternative?“ hervor. Gab es: „Audi A4 Kombi. Auch ein Diesel.“ Na gut. Es wird also kein Bajuwarischer Klein-SUV, kein Niedersächsisches Viertürer-Coupé und auch keine Rüsselheimische Rennsemmel, sondern ein Ingolstädtisches Rep-Mobile. Immerhin ein Diesel...


    Die Formalitäten waren in kürzester Zeit erledigt, und schon wurde mir der fast neue Audi vor die Tür gefahren. In Außendienst-Metallic! Wäh, silber mochte ich noch nie. Überhaupt sah der Wagen arg nach Kassengestell aus. Schäden hatte er nach einer knappen Woche und 500 km auf der Uhr erwartungsgemäß keine, also ab dafür.


    Erster Schock: eine CD lässt sich nicht einlegen. Offenbar ist eine Navi-CD drin, die sich nicht auswerfen lässt. Blöd, denn aufs Radio bin ich ungern angewiesen. Hinter einer kleinen Klappe entdeckte ich zwei kleine Schächte. Für SD-Karten. Am PC versuchte ich dann, ein paar CDs auf eine SD Karte zu kopieren. Funktionierte sogar, schnell und problemlos. Aber spielt der Audi sie auch ab? Nö. Zumindest zunächst nö, denn irgendwo im Menü fand ich sie dann, die Möglichkeit, den Audi zu überreden, meine Musik abzuspielen. Puh… (Ihr merkt es schon, ich bin ein alter Sack, der sich noch der CD als Musik-Medium bedient. Nix EiPott oder so. Altmodisch? Vielleicht…)


    Rasch noch beim Audi Händler Prospekt und Preisliste besorgt. Aha, die Facelift-Version kommt bald raus. In Zukunft ohne die blöden Kirmesbuden-Lämpchen. Gut so!


    Hmm, doch kein Kassenmodell, sondern immerhin ein „Ambition“ mit Sportsitzen und Alus. Extras? Metallic, Glanzpaket, Mittelarmlehne vorn, Multifunktions-Sportlenkrad, Tempomat, klenes MMI-Navi, Soundsystem, Bluetooth und Xenon. Laut Sixt Rechnung beläuft sich der BLP auf sagenhafte € 42.235,00. Weia…


    Und wie fährt er sich? Ja, nu, er fährt halt. Ziemlich leise sogar. Dafür nicht sonderlich komfortabel. Kein Lustbringer, aber auch kein Frustbringer. Der ideale Dienstwagen für den Außendienstler, dem Autos wurscht sind. Muss es ja auch geben…


    Und woran merkt man, dass mich ein Mietwagen kalt lässt? Wenn die Überlegung „dreh’ ich noch ´ne Runde?“ ganz schnell mit einem „och nö“ beantwortet wird…











    (Bei dieser minimal grobmotorischen Befestigungsweise darf man sich nicht wundern, wenn Schilder verlustig gehen. Zum Glück hielt es...)

  • danke für den interessanten und sprachlich amüsanten Bericht!

    Zitat

    Und woran merkt man, dass mich ein Mietwagen kalt lässt? Wenn die Überlegung „dreh’ ich noch ´ne Runde?“ ganz schnell mit einem „och nö“ beantwortet wird…

    Mittelklassefahrzeuge können mich begeistern und den A4 finde ich richtig toll, mit dem dreh ich immer gerne noch ne Runde. Ich seh den nicht als ein durchschnittliches, sondern als ein überdurchschnittliches Auto, was mir immer Begeisterung entlocken kann, wenn ich es auf einem Stationsparkplatz sehe.
    Aber die Geschmäcker und Ansichten sind halt verschieden.

    Über die Bilder hab ich mich auch gefreut! Einige davon sehen aus, als wären in einer Modelleisenbahnlandschaft aufgenommen, besonders Bild fünf und sechs. Das vorletzte Bild gefällt mir am besten, da steht er so richtig toll da, der Avant!

  • Hach, es ist ja kein schlechtes Auto! Und ich habe auch gar nichts gegen Mittelklassewagen. Den 335i fand ich zum Beispiel grandios! :whistling: Aber auch mit mehreren Passat TDI war ich durchaus zufrieden, ebenso mit einem 320d, C 220 CDI und ja, selbst mit einem Mazda 5! Nur der A4, der ereicht mich einfach nicht... (Volvo V40 Diesel auch nicht.)


    Ich vergleiche das mit einem Mitarbeiter, der vielleicht seinen Job prima macht und wahrscheinlich auch total nett ist. Dennoch reicht es nicht zu mehr als einem flüchtigen "Guten Morgen!", weil einfach "der Draht" nicht da ist. So ist es mit mir und dem A4.


    Und ja, ich gebe es zu, an ein paar Bildern habe ich etwas herumgespielt... :107:

  • Dieser Modelleisenbahn-Effekt nennt sich Tilt Shift und kann mittlerweile auch durch Apps simuliert werden. Oder ist in Canon Kameras vorinstalliert. Dank Telekom hängt mir diese Bildsprache zum Halse raus. Besonders, wenn sie dann falsch und inflationär angewendet wird. Aber da das ja Geschmackssache ist, hat es seine Berechtigung.


    Danke für den Bericht. Einen ähnlichen Eindruck hatte ich auch vom 2.0 TDI A4 Avant. Macht seine Reisearbeit gut und flott aber mitunter arg emotionsbefreit. Ich fand allerdings die Kupplung und die Lenkung was ruppig und unpassend zum sonst eher ruhigen Gesamteindruck.


    :206:

  • Ich hatte auch einen letztes We (der 3. in den letzten 3 Monaten...).
    Ich hatte auch kein wehmütiges Gefühl, als ich den Wagen abgegeben habe.
    Motor und Getriebe sind 1A aber irgendwas fehlt dem Wagen.
    Ich mag die A4 Lenkung überhaupt nicht. Mir sind da zu viele Antriebseinflüsse spürbar und er läuft Spurrillen für meinen Geschmack zu stark nach.


    Ich hatte leider nicht die Ambition Variante sondern wohl Ambiente, denn ich hatte 4 Speichenlenkrad und Seriengestühl. Die Sportsitze sind dem Seriensitzen vorzuziehen.

  • Dieser Modelleisenbahn-Effekt nennt sich Tilt Shift und kann mittlerweile auch durch Apps simuliert werden. Oder ist in Canon Kameras vorinstalliert. Dank Telekom hängt mir diese Bildsprache zum Halse raus. Besonders, wenn sie dann falsch und inflationär angewendet wird. Aber da das ja Geschmackssache ist, hat es seine Berechtigung.


    Danke für den Bericht. Einen ähnlichen Eindruck hatte ich auch vom 2.0 TDI A4 Avant. Macht seine Reisearbeit gut und flott aber mitunter arg emotionsbefreit. Ich fand allerdings die Kupplung und die Lenkung was ruppig und unpassend zum sonst eher ruhigen Gesamteindruck.


    :206:


    Kannst du mir das App nennen, gerne auch per PN