Eigentlich wollte ich diesen Beitrag ja tatsächlich in den "Fröhliche Weihnachten bei den Autovermietern"-Thread packen. Aber beim Durchforsten des Forums muss er wohl hier am besten passen. Zur Sache.
Am 23.12. bekam ich von SIXT Bochum meinen Weihnachtswunsch erfüllt. FDMR + Upgrade Voucher ergab einen 520d von BMW. Ein Traum um damit den weihnachtlichen Besuch in der alten Heimat und bei den Eltern zu erfahren. Nun gut. Weihnachten war überlebt. Es wurde viel, viel zu viel gegessen. Das Übliche eben. Am 2. Weihnachtsfeiertag machte ich mich dann nach dem zweiten Festtagsbraten auf den Weg zu meiner Freundin. Und als ich so auf der A2 dahinflog - sie war traumhaft frei - gab es plötzlich einen lauten "KLACK!" wie in der Carglass-Werbung und ich durfte einen etwa 10 cm langen Riss im Sichtfeld auf der Frontscheibe begutachten. Ich hätte am liebsten ins Lenkrad gebissen. Das kann nicht wahr sein, dachte ich. Erstmal ankommen. Dann kann man das regeln. Denkste. Der Riss wuchs und wurde immer länger.
Also die Hotline angerufen, die mir promt einen weißen C220 cdi am Hannoverschen Flughafen besorgte. Der Tausch ging unkompliziert und schnell, alles war flugs erledigt und das Gepäck umgepackt. So war ich trotz der Unzulänglichkeiten des Steins wie geplant am Zielort. Am nächsten Tag sollte die Reise auch schon weitergehen.
Und zwar als Weihnachtsgeschenk für meine Freundin nach Amsterdam. Auf der holländischen A1 wurde es etwas voller. Ein Stau bildete sich. Ich schmiss die Warnblinker an, zog leicht nach links für die Rettungsgasse, das Übliche eben. Kaum rollten wir im Schritttempo dahin, zeigte mir der Blick in den Rückspiegel das Grauen auf uns zukommen. Ich sagte noch: "Halt dich fest!"...Und schon hing uns ein Toyota Prius am Kofferraum. DAS KANN DOCH HERRGOTTNOCHMAL NICHT WAHR SEIN!, fluchte ich.
Kann man alles regeln. Etwas zittrig stieg ich aus und erkundigte mich bei der Dame hinter mir, ob alles in Ordnung sei. Ging zum Kofferraum, sicherte die Unfallstelle (Warndreieck), sagte der Dame, sie soll doch bitte schon mal die Polizei rufen. Tat sie auch. Doch dann gab´s da ein kleines Problem: Zitat: "Wegen Sachschaden kommen wir nicht." - Warum nicht? - "Darum nicht!". Tolle Sache. Jetzt dachte ich schon nicht mehr, dass man alles regeln könnte.
Irgendwann kam dann die Straßenwacht, begleitete uns bis zum nächtsen Rastplatz und half mir beim Ausfüllen des holländischen Unfallberichts. Als die Dame im Prius ausstieg, musste ich mich richtig zusammenreißen, ihr nicht direkt eine zu langen: Sie trug Absätze die höher waren als die Felgen an ihrem Toyota. Wie kann man so in ein Auto steigen?!
All das schilderte ich noch vor Ort der Sixt-Hotline, die vorbildlich reagierte und klare Fragen und Ansagen machte. Danke an dieser Stelle dafür. Als alles soweit geklärt war, konnten wir auch weiterfahren. Der kurze Amsterdam-Trip war trotzdem für mich gelaufen. Fröhliche Weihnachten.
Und nun meine Fragen: Weiß zufällig jemand, wie teuer der Glasschaden beim 5er wird, wenn die Scheibe komplett getauscht werden muss? Der Checker am Flughafen Hannover meinte, dass es die Selbstbeteiligung kostet, hier im Forum habe ich gelesen, dass Glas- und Bruchschäden von der Vollkasko nicht abgedeckt werden.
Gilt die Selbstbeteiligung bei Sixt pro Fahrzeug oder pro Mietvertrag?
Vielen Dank schon mal im Voraus.