Europcar erhöht Gebühr für Nichtabholung

In anderen Ländern gehört die so genannte No-Show-Gebühr schon zum Standard, jetzt will Europcar diese scheinbar auch in Deutschland deutlich öfter durchsetzen. Seit 01. September findet sich in den Anmietbedingungen eine neu formulierte Aussage zur Stornierung von Reservierungen:


„Sofern Sie die Voraussetzungen für die „Reservierungsgarantie" erfüllen, Ihre Reservierung nicht mindestens 2 Stunden vor dem vereinbarten Mietbeginn storniert haben (siehe „Änderungen der Reservierung: Änderungs-/Stornierungsgrundsätze) und Ihr Fahrzeug nicht bis zum Geschäftsschluss der Station (bzw. bei 24-h-Stationen bis 12:00 Uhr am Folgetag nach dem vereinbarten Mietbeginn) abholen, wird Ihre Kreditkarte von Europcar mit einer Gebühr in Höhe von € 50 belastet.“

Kurzfristig keine kostenlose Stornierung mehr?

Damit ändert sich nicht nur die Vorgehensweise bei einer nicht wahr genommenen Reservierung. Gleichzeitig wird auch die Gebühr für die Nichtabholung von zuletzt 30 Euro auf 50 Euro erhöht. Wer seinen Mietwagen bei Europcar nicht mehr rechtzeitig storniert, dürfte damit ab sofort deutlich häufiger zur Kasse gebeten werden. Bisher hatte der Autovermieter in den meisten Fällen aus Kulanz von einer Berechnung der No-Show-Gebühr abgesehen.


Neben der Gebührenanpassung gab es bei dem Hamburger Autovermieter zum Monatswechsel weitere Veränderungen. So können Kunden jetzt an ausgewählten Mietstationen bei Europcar eine Dieselgarantie buchen.


Bild: Europcar