Drei Jahre in Berlin – DriveNow zieht Bilanz

Was DriveNow in Berlin auf die Räder gestellt hat, ist beispiellos im noch jungen Modell des Freefloating Carsharings. In den drei Jahren, die DriveNow nun schon in der deutschen Hauptstadt aktiv ist, hat sich die Schar der Nutzer kontinuierlich erweitert. Mittlerweile zählt das Unternehmen sage und schreibe 120.000 registrierte Kunden. Damit ist Berlin Carsharing-Metropole Nummer eins in Deutschland. In keiner anderen Stadt teilen sich mehr Menschen ein Auto. Sie können auf 900 Mini und BMW in einem Geschäftsgebiet von rund 160 Quadratkilometern zurückgreifen.


Klein angefangen, den Kunden zugehört und behutsam gewachsen


Anfangs ist DriveNow in Berlin mit circa 250 Autos an den Start gegangen. Die Kinderkrankheiten sind mittlerweile ausgeräumt und eine solide, fahrspaß-orientierte Flotte bildet das Rückgrat der Pendleralternative. Eine neue App lässt viele sinnvolle Optionen für die Kunden und bindet deren Smartphones clever in den Anmietprozess ein. Dazu setzt auch der exklusiv in der Flotte von DriveNow vorhandene BMW ActiveE Maßstäbe im Carsharing. Das BMW 1er Coupé mit E-Antrieb ist das erfolgreichste Elektroauto in Berlin – und das obwohl es mit Multicity ein reines Elektro-Carsharing gibt.


DriveNow ist in nur drei Jahren ein profitables Unternehmen geworden


In Deutschland wird es aller Voraussicht keine weitere Stadt geben, in der Carsharing durch DriveNow angeboten wird. Das Joint Venture von Sixt und BMW wird bei weiteren Städten international expandieren. Welche Städte infrage kommen, wird man sich sehr genau ansehen. Fehler, wie sie car2go z.B. mit London gemacht hat, will DriveNow vermeiden und nachhaltig agieren. „DriveNow hat es innerhalb von nur drei Jahren geschafft, in Deutschland ein profitables Geschäftsmodell aufzubauen. Dies war unser erklärtes Ziel“, so Andreas Schaaf aus der Geschäftsführung von DriveNow.


Neues Partnerpaket in Kooperation mit McArthur Glenn Designer Outlet


Zur Feier des Jubiläums bietet DriveNow seit dem ersten Oktober die Möglichkeit, mit einem Carsharing-Auto zum McArthur Glenn Designer Oultlet in Wustermark zu fahren. Vor Fahrtantritt können DriveNow-Kunden das Angebot direkt im Auto buchen. Je nachdem, wie viele Mitfahrer im Auto sitzen, kostet das Paket zwischen 40 und 55 Euro. Drin sind 90 Freikilometer, 5 Stunden Fahrtguthaben und pro Mitfahrer 15 Euro Shoppinggutscheine. Wer zwischen dem 1. und 5. Oktober zum Outlet fährt und dort beim Einkauf am Infoschalter seine laufende DriveNow-Buchung im Smartphone vorzeigt, bekommt nochmals 10% Rabatt in fünf Shops seiner Wahl.


Öfter als im Outlet werden wir die DriveNow Minis und BMWs aber bei einer ihrer rund 6600 täglichen Fahrten über die Oberbaumbrücke oder überall sonst im Berliner Geschäftsgebiet sehen.


Bild: DriveNow