Mietwagen-Tipp: Mietwagen niemals weitervermieten

  • Weitermietung von Mietwagen meist vertraglich ausgeschlossen
  • „Untermieter“ bei Mietwagen immer als Zweitfahrer eintragen lassen
  • Mietwagenvermittler müssen ein Gewerbe anmelden
  • Aus Kundensicht: Haftungsausschluss ablehnen, Versicherungsfrage klären
  • Lieber bei richtigen Mietwagenanbietern buchen, nicht „unter der Hand“

Wer gerade in eine Geldfalle getappt ist und bei Mietwagenfirmen aufgrund schlechter Zahlungsmoral gesperrt wurde, sieht sich oft zu kreativen Lösungen gezwungen um mobil zu bleiben. Die finanzielle Schieflage nutzen einige zwielichtige Gestalten im Internet für eine fragwürdige Geschäftsmethode.

Ausgeschlossen: Weitergabe von Mietwagen an Dritte

Was unterscheidet einen Zusatzfahrer von der Weitergabe eines Mietwagens? Letzteres ist bei Mietwagenfirmen oft vertraglich ohne Ausnahme ausgeschlossen. Mietwagen blieben Vermietsache der Autovermietung und dürfen nicht zu Geschäftszwecken an Dritte weitervermietet werden. Wer nachweislich Gegenleistungen für die Bereitstellung eines Mietwagens kassiert, begibt sich bei Sixt, Hertz, Avis, Europcar und Co. in rechtliche Schieflage.

Anders sieht es bei der Eintragung von Zusatzfahrern aus. Aber auch hier gilt die Einschränkung: Jede Person, die einen Mietwagen bewegt, muss im Mietvertrag festgehalten sein. Die Autovermietung kennt dabei Anschrift und den Führerschein der Zweitfahrer. Wer bei einer Autovermietung auf der Sperr-Liste steht, bekommt also auch über diesen Weg keinen Mietwagen.

Immer wieder tauchen im Internet Leasing- oder Mietangebote auf, die keine Abfrage bei der Schufa nach sich ziehen. Unser ernst gemeinter Tipp: Finger weg. Zum einen stellen sich diese Angebote oft als unverhältnismäßig teuer heraus, wie unsere Stichproben ergaben. Zum anderen schrillen die Alarmglocken bei Aufforderungen, den Mietwagen im Vorfeld per Überweisung komplett zu bezahlen ohne je einen Vertrag in den Händen gehalten zu haben. Dabei geht die Klärung von Sperren bei Autovermietungen in der Regel sehr schnell. Man bezahlt die offenen Rechnungen und kann wieder regulär buchen.


--


In unserer Serie möchten wir in regelmäßigen Abständen auf Tipps und Tricks eingehen, die bei der Mietwagenbuchung weiterhelfen können. Welche Fallstricke können lauern? Wo gibt es günstige Transporter? Wie kann man günstig Mietwagen buchen? Fallen Euch weitere Themen ein, die wir beleuchten oder hinterfragen können, wendet Euch einfach an webmaster@mietwagen-news.de.


Bild: schwerunterwegs