Euromobil baut Stationsnetz in Deutschland aus

Im April war Euromobil mit einem neuen Konzept gestartet, es folgte die Eröffnung einer Mietwagenstation am Flughafen Hannover. Dann wurde es um die Autovermietung von Volkswagen ruhiger. Doch jetzt will Euromobil scheinbar neu durchstarten und plant die Eröffnung weiterer Filialen.


Nach den uns vorliegenden Informationen plant Euromobil im August die Eröffnung von zwei weiteren Standorten in Berlin und Potsdam. Ende des Jahres soll dann auch in Stuttgart eine neue Euromobil-Station entstehen. Insgesamt betreibt Euromobil nach eigenen Angaben derzeit über 2500 Vermietstationen.

Trend: Autohersteller werden zu Autovermietern

Bisher kümmerten sich die Autohändler, meist in Eigenregie, um die Vermietung der Euromobil-Fahrzeuge. Mit der Übernahme durch die Finanz- und Dienstleistungstochter der Volkswagen AG soll das Geschäft mit Mietwagen in Zukunft eine deutlich zentralere Rolle spielen. Potenzial gibt es für VW-Autovermietung genug, die deutschlandweite Flotte von Euromobil umfasst rund 20.000 Fahrzeuge der Marken Volkswagen, Audi, Seat und Skoda.


Die Volkswagen Financial Services AG übernahm 2012 die markeneigene Autovermietung in ihren Aufgabenbereich. Auch der Carsharing-Dienst „Quicar“, der ebenfalls zu Volkswagen gehört, ist unter dem Dach der VWFS angesiedelt.


Neben Volkswagen sind in den vergangenen Monaten weitere Autohersteller mit einer eigenen Autovermietung gestartet, darunter auch Mercedes Benz. Über das Mobilitätsangebot Mercedes Benz Rent bietet der Autobauer in Zusammenarbeit mit den Niederlassungen eine eigene Autovermietung an.