CarpornFreitach: BMW X2 18i sDrive | DriveNow

Geschwindigkeitsberauschend wird dieser CarpornFreitach ganz sicher nicht. Mit einem Dreizylinder unter der Haube, der mit seinen 140 PS an den knapp 1,5 Tonnen reichlich zu wuchten hat. Die Fahrleistungen lesen sich aber prima, ganz ordentlich. Und im 1er macht der Motor sogar Spaß, wenn er - nun ja - getreten wird. Das macht den aktuellen Dreizylinder von BMW war durstig, aber dann kommt auch was. Aber andererseits: eine sportliche Note im Carsharing? Wozu?


Wer sich beim BMW-Händler umsieht, wird den BMW X2 in rauen Mengen in den Schauräumen und auf den Lagerflächen stehen sehen. Er verkauft sich nicht sonderlich gut, es gibt hohe Rabatte. Warum? BMW preist den X2 hoch ein. Selbst mit großzügigen Preisnachlässen saugt der X2 schmerzhaft an der Geldbörse. Der hohe Bestand an Lagerfahrzeugen wird aber nicht der Grund sein, den X2 in die DriveNow-Flotte zu geben. Selbst wenn BMW mehr als 1.000 X2 bei DriveNoe zwischenparkt, fällt das wohl kaum ins Gewicht. Die zahlreichen Probefahrten mit DriveNow-Kunden und die Parkpausen unter den Linden, am Potsdamer Platz oder anderen hoch frequentierten Straßen dürften den Bekanntheitsgrad des X2 mindestens stützen. Wie fährt er sich nun? Sehr sportlich für ein SUV. Das Fahrwerk fühlt sich straff an, die Lenkung könnte aber mehr Widerstand aufbauen. Sie wehrt sich fast fiatähnlich kaum gegen Lenkkräfte. Die kräftige Servounterstützung muss wohl so sein. Aus Komfortgründen? Okay, passt. Aus praktischen Gründen fürs einfache Parkplatzzirkeln in der Stadt? Passt auch. So wie der 18i-Dreizylinder gut zum Auto passt. Die Doppelkupplung stimmt BMW sauber ab. Der Kraftschluss stimmt, anders als beispielsweise das gewöhnungsbedürftige Anfahrwippen in Superb oder der alten A-Klasse. Der BMW X2 fährt auch mit Basismotor und Frontantrieb ordentlich, sauber und gut ausbalanciert. Was ihm fehlt? Nichts. Aber so wird der X2 austauschbar, nicht besonders genug. Und dafür ist er eben zu teuer. Immerhin: Ein bisschen sieht man ihm das Edle an. Auch auf den Bildern von Karol, vielen Dank dafür!

Technische Daten BMW X2 18i sDrive

  • Motor: 1.5 R3-Turbo
  • Leistung: 140PS (103 kW) @6500 U/min
  • Drehmoment: 220 Nm @1480 bis 4200 U/min
  • Getriebe: 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe
  • Kraftübertragung: Frontantrieb (sDrive)
  • 0 - 100 km/h: 9,6 sek
  • Vmax: 205
  • Leergewicht: 1470 kg
  • Länge: 4360 mm
  • Breite: 2098 mm (inkl. Außenspiegel)
  • Höhe: 1526 mm

Bilder BMW X2 18i sDrive | (C) Karol