Deutsche Bahn startet neues Carsharing in Wien

Die ersten Fahrzeuge von Flinkster stehen seit Anfang der Woche am Wiener Westbahnhof bereit, wo sich auch das neue Stadtbüro des Carsharers befindet. Nach Angaben des Unternehmens sind das jedoch nur die ersten Vorboten, mit der Stadt Wien wurde ein Rahmenvertrag über vorerst 50 Fahrzeuge geschlossen. Diese sollen nach den Plänen der Deutschen Bahn schnellstmöglich in 18 der insgesamt 23 Wiener Stadtbezirke angeboten werden. Dazu wurden bereits Gespräche mit den Bezirksvertretern aufgenommen.

Drittes Teilauto-Angebot in Wien

Mit Flinkster kommt damit der dritte Carsharing-Anbieter nach Wien. Neben dem Carsharing der Deutschen Bahn sind auch „car2go“ und „carsharing.at“ in der österreichischen Bundeshauptstadt aktiv, die gegenüber dem Fernsehsender ORF erst kürzlich ein erstes Fazit gezogen haben. Demnach ist Wien für car2go sehr zufriedenstellend und „einer der erfolgreichsten Standorte“. Der Zipcar-Ableger „carsharing.at“ zeigte sich hingegen noch nicht ganz zufrieden und will vor allem weitere Fahrzeuge anbieten und neue Stadtbezirke erschließen.


Mit dem Start von Flinkster in Wien signalisiert die Deutsche Bahn auch den weiteren Ausbau des Carsharing-Geschäftes im Nachbarland Österreich. Neben Wien wird Flinkster dort auch bereits in Graz und Salzburg angeboten.