Warum bei Spotcar nichts mehr ging

Spotcar hat dem Konkurrenzdruck in Berlin nicht standhalten können. DriveNow, Multicity, car2go oder Citeecar haben große Investoren im Rücken, vereinen mehr Kunden auf ihr Konzept. Spotcar konnte hier nicht mitmischen. Warum am Ende viele enttäuschte Gesichter sowohl auf Unternehmens- als auch auf Kundenseite zu sehen sind: Das freundliche Preismodell mit Kilometer-Abrechnung war im dichten Stadtverkehr die Alternative schlechthin.

Spotcar Carsharing gibt auf

In einem Bericht des RBB wird deutlich, warum dieses Preisgefüge auf Dauer nicht funktionieren würde. Kein großer Konzern stand hinter der Idee der drei Gründer, die spotcar als start-up ins Leben gerufen hatten. Anders als bei DriveNow oder car2go fehlte den jungen Männern die finanzielle Ausdauer, sich mit den Großen zu messen. Die Investitionen waren zu groß, die Flotte zu klein, die Kundschaft wuchs zu langsam. Ein Teufelskreis, aus dem spotcar nur mit viel Finanzkraft hätte entrinnen können.

„Am Ende hat jemand vergessen zu tanken“

Projektleiter Sascha Pfordte zieht gegenüber dem RBB einen Vergleich zu Fluggesellschaften: "Die Crew ist gut ausgebildet, die Piloten sind top und gut gelaunt. Die Maschine funktioniert, die Flugbahn ist frei, das Wetter ist optimal. Wir fliegen los und dann fällt uns auf, dass jemand vergessen hat zu tanken." Es fehlte einfach das Geld, um die Konsolidierungsphase nach 2-3 Jahren zu erreichen. Spotcar gab es erst seit November 2013.

Mit mehr Autos und mehr Zeit hätte es geklappt

Noch ein Jahr und 200 Autos mehr und das Konzept hätte wahrscheinlich funktioniert, sind sich Gründer und Privatinvestoren Mihal Schmidt und Sascha Pfordte sicher: "Letztendlich haben wir in der ganzen Zeit exklusives Wissen gesammelt über diesen Markt. Daher sind wir auch offen für neue Projekte mit finanzkräftigen Investoren". Carsharing bietet mit mittlerweile über einer Million Mitgliedern einen attraktiven Markt. Viele Kunden haben sich bei mehr als nur einem Anbieter angemeldet. Die Produkte stehen zwar im Wettbewerb aber nicht in Konkurrenz zueinander, wie DriveNow und car2go erst kürzlich betont haben. Mit viel Geld als Starthilfe sollte ein Projekt wie spotcar also funktionieren.


Bild: Opel Deutschland