Berlin bleibt Carsharing-Hauptstadt

Auch die deutlich intensive Nutzung des Carsharing-Angebotes in Berlin beeindruckt. Nach Auskunft des Berliner Innovationszentrums für Mobilität und gesellschaftlichen Wandel (InnoZ) gegenüber dem Magazin Auto Motor und Sport liegt diese knapp 400 Prozent über dem Vorjahr.


Zurückzuführen ist dieser sprunghafte Anstieg vor allem auf das deutlich erweiterte Angebot in Berlin. Insbesondere durch den Start der großen Anbieter „car2go“ und „DriveNow“ in der Haupstadt und deren kontinuierlicher Ausbau des Geschäftsgebietes und Erweiterung des Fahrzeugangebotes können Teilauto-Nutzer in Berlin mittlerweile auf tausende Fahrzeuge zugreifen.


Die Untersuchung zu Carsharing in Deutschland brachte noch weitere interessante Zahlen über die Bundeshauptstadt hervor: Im Monat Mai wurden in Berlin erstmals über 60.000 Fahrten pro Woche mit Carsharing-Fahrzeugen durchgeführt. Das sind fünf Mal so viele wie in München, wo wöchentlich nur rund 11.200 Fahrten mit den Kurzzeit-Mietwagen unternommen wurden. Hamburg schafft es mit rund 22.000 Buchungen pro Woche immerhin auf den zweiten Platz in der Statistik.

Über 2000 Autos stehen in Berlin für Carsharing zur Verfügung

Auch in Sachen Verfügbarkeit ist Berlin weiterhin an der Spitze: Über die stationsgebundenen und stationsunabhängigen System der neun Hauptstadt-Anbieter stehen mittlerweile insgesamt 2350 Fahrzeuge für Carsharing in Berlin zur Verfügung. Die Fahrzeuge der p2p-Carsharer (Carsharing mit Privatwagen) wie autonetzer.de oder Tamyca sind hierbei noch nicht eingerechnet.


Der Mobilitätstrend scheint in Deutschland weiterhin ungebrochen, nahezu alle Anbieter wollen ihr Angebot noch deutlich ausbauen. Multicity Carsharing will mittelfristig deutschlandweit auftreten, das Daimler-Carsharing car2go will 2014 in Süddeutschland weiter expandieren.


Das der öffentliche Nahverkehr bei dieser Entwicklung unter die Räder kommt, widerlegt die Studie des Berliner Innovationszentrums für Mobilität und gesellschaftlichen Wandel auch. Die Untersuchung zeigt sogar eine positive Entwicklung für beide Mobilitätssysteme und das Carsharing als eine ideale Ergänzung zu einem gut funktionierenden öffentlichen Personennahverkehr.


Zum Schluss geben wir eine optimistische Prognose für den Carsharing-Standort Berlin ab: Sollte Carsharing in Berlin weiterhin so rege genutzt und vorangetrieben werden, könnten am Ende des Jahres erstmals mehr als 3 Millionen Fahrten verbucht werden.