Ballermann deluxe - Kommt die neue Mietwagensteuer auf Mallorca?

Die Berechnung wird sich dabei im ersten Schritt vor allem am Schadstoffausstoß des Mietfahrzeugs orientieren, die Kosten hierfür dürften pro Tag zwischen 3,50 und 9,00 € liegen und viele Mietwagenangebote deutlich verteuern. Zusätzlich werden Vielfahrer zur Kasse gebeten: Wer pro Tag mehr als 300 Kilometer fährt, muss mit einem weiteren Aufschlag noch nicht bekannter Höhe rechnen.


Prognostiziert sind durch die neuen Steuerabgaben jährliche Mehreinnahmen von über 15 Millionen Euro, die nach Angaben der Regierung vor allem in den Umweltschutz investiert werden sollen. Doch daran zweifelt nicht nur der mallorquinische Umweltverband GOB.


Wie steht es aktuell um die Einführung?

Sicher ist sich aktuell niemand, denn bereits 2003 war eine ähnliche Steuer in Planung und wurde am Ende im letzten Moment wieder verworfen. Zwischenzeitig hat sich auf der Ferieninsel allerdings auch die Situation der einzelnen Mietwagenanbieter deutlich verschärft, einige Anbieter mussten bereits in der letzten Saison den Betrieb einstellen. Die neue Abgabe dürfte die Lage für die Autovermietungen also alles andere als entspannen.


Auch Spanien-Urlauber sind verunsichert, denn abgesehen von der großen Vorstellung im November und einem damit verbundenen breitem Medienecho hat man von der neuen Umweltabgabe für Mietwagen nicht mehr viel gehört. Alle blicken derzeit ein wenig achselzuckend auf die neue Saison.


Die großen deutschen Mietwagenbroker, die ihr Geschäft überwiegend in Spanien und vor allem auf Mallorca generieren, zeigen sich zurückhaltend und warten ab. Ganz im Gegenteil zu den Autovermietungen auf Mallorca. Aufgrund der tatsächlich sehr konkreten Planung zur Einführung der neuen Mietwagensteuer fühlen sie sich zum Handeln gezwungen und verlegen ihren Unternehmenssitz auf das spanische Festland, um die neue Abgabe so zu umgehen.


Damit dürfte sich die Regierung auf Mallorca einen Bärendienst erweisen, denn durch die Flucht der Autovermieter muss man dort künftig nicht nur auf die zusätzlichen Steuereinnahmen durch die Urlaubsmietwagen verzichten. Mit dem Umzug von der Insel auf das Festland dürften auf Mallorca auch viele Arbeitsplätze wegfallen und die weiteren Steuerzahlungen der Unternehmen ausbleiben.


Die Autoverleiher auf Mallorca machen ihrem Ärger unterdessen Luft. Bei einer Protestveranstaltung gegen die neue Mietwagensteuer fuhren mehr als 300 Fahrzeuge hupend durch die Innenstadt von Palma und blockierten dabei Straßen und Kreuzungen.


Mallorca – Bald nicht mehr „Everybody's Darling“?

Eines ist sicher: Kommt die Steuer für Urlaubsmietwagen auf Mallorca wie geplant, dürfte es für Urlauber einer der Aufreger des Jahres werden. Denn neben Details zur Höhe der Abgabe gab es auch bereits eine Aussage zum Zeitpunkt: Pünktlich zum Start in die neue Saison im April.


Setzt Mallorca damit den Titel als beliebtestes Urlaubsziel der Deutschen auf’s Spiel?

Wir sind gespannt über die weitere Entwicklung und freuen uns über eure Kommentare!


UPDATE - 06.02.2013


Am Montag hat die Balearen-Regierung in einer Presseerklärung mitgeteilt, dass die Mietwagen-Steuer auf Mallorca ab 01. April gilt. Alle weiteren Informationen dazu und über die genaue Höhe der Abgabe findest du in unserem Blogbeitrag Ab 01. April gilt die Mietwagen-Steuer auf Mallorca.


UPDATE - 13.05.2013


Ewige Unklarheit - Nach diversen Terminverschiebungen und einer immer lauter werdenden Kritik wurde der bisherige Finanzminister bereits vor einigen Wochen von seinem Amt entbunden. Nun ist die Einführung der Mietwagensteuer auf Mallorca gestoppt, man wolle erst das Gespräch zur Wirtschaft und der Opposition suchen.


Foto: zwolafasola | Fotolia.de