Diesel oder Benziner im 5er – Welche ist die beste Kombination?

Von „seidenweich“ war in der Fachjournalie immer zu lesen, wenn sie die Laufruhe der BMW-Reihensechser beschreiben wollten. „Turbine mit heftiger Unwucht“ trifft dann wohl eher auf den 265-PS-Diesel im 530d zu. Es wummert und stampft unter Last aus dem Motorraum, dass von weichem Lauf nun wirklich keine Rede sein kann.


Das kann der Vierzylinder im 530i massiv besser. Die Auflistung der Bauteile liest sich so unspektakulär wie er fährt: Vier Kolben, zwei Liter Hubraum, ein Turbolader, hohe Verdichtung. Das war’s? Fast. Denn so vibrationsfrei und schüttelarm kann eigentlich kein langweiliger Vierzylinder laufen. BMW betreibt hohen Aufwand bei Dämmung und Entkopplung unwirscher Schwingungen.


530d: So herb im Abgang wie er abgeht

Gleich zwei Ausgleichswellen ersticken holprige Ausschläge der Kurbelwelle im Keim. Die Motorlager machen den Eindruck, als könnten sie locker als Windkraftrad-Fundament herhalten. Üppige Matten an Motorhaube und Spritzwand, ein wohlig in Blech verpacktes Turbogehäuse und eine nicht enden wollende Armada an Filtern, Kats und Dämpfern in der Abgasanlage verhindern gut gemeint jeden Anflug musikalischer Verbrennungsgeräusche.


In diese erschreckende Seidenstille poltert unwirsch der 530d. „Halt meine Zapfpistole“ scheint er zu rülpsen, wenn er kaltstartet. Dann schüttelt er sich kurz, bevor er zum Morgensport stampft. Der besteht bei ihm am liebsten aus einem Triathlon mit den Disziplinen Autobahn, Autobahn und – ach ja – Autobahn.

Strecke machen im 5er

Langstrecke ist des 5ers Ding. Mit Diesel im Tank noch viel mehr als mit Benzin. Über die Qualitäten der Bord-Unterhaltung brauchen wir keine Worte mehr zu verlieren. Das flutscht weit besser als in der E-Klasse, im A6 oder gar im XF (Jaguar). Wer möchte, kann im 5er tatschen, drehen, gestikulieren. Wie im echten Leben. Und nicht wie im A6 eine pauschale Verbrecherkartei mit Fingerabdrücken anlegen.


Letztere hinterlässt man im 5er dafür gerne auf den Hochglanz-Zierleisten, die nicht gerade eine Zier sind. Sie wirken dünn und nachlässig eingesetzt. Dabei scheint es keine Rolle zu spielen, ob irgendwer bei BMW die teure Holzoptik für Sixt bestellt hat oder es beim Standard-Fakepiano belassen hat. Vermeiden lässt sich die Schmach nur mit Alu-Zierleisten oder matter Holzoptik. Wobei BMW mal rüber in die E-Klasse schauen sollte, wie gut Esche offenporig aussehen kann.

Nur hübsch, aber nicht anfasssen

Es knistert im 530i. Aber nicht, weil die vier Funken in den Brennräumen auch auf die Fahrer überspringen. Sondern weil der Motor dabei so leise ist, dass die Klimaanlage das Auto atmen lässt. Dabei hebt, senkt und dehnt sich die hübsche Volant-Landschaft hörbar im Sonnenbad. Zum Motorsound: Manchmal, aber wirklich nur hin und wieder kommt es vor, dass man ein Zischen und Ploppen vernimmt. Was erlauben sich die Bayerischen Motoren Werke? Nicht dass Zahnarzt-Gattin und Zahnarzt ihren neuen Praxis-5er unverzüglich zum Händler bugsieren - In der Annahme, er sei defekt. Zur Schonung der Nerven und der Umwelt fährt die Zielgruppe mittlerweile lieber weniger Selbstzünder.


Die Diesel-Geräuschkulisse im 530d kommt zwar noch einmal rustikaler rüber. Hier liegt’s aber am charaktervollen Motor. Seine Stärken sind es, die die weniger guten Seiten vergessen lassen. Er protzt mit Kraft und Drehmoment in fast allen Lagen. Und dabei klingt er mit betriebswarmen Flüssigkeiten fast wie damals, als BMW-Motoren noch seidenweich laufen durften. Spaß – natürlich markiert er immer eher Weißwurst und Weiße als Käffchen und Küchlein. Fahrt ihn, solange er noch drei Liter Hubraum hat und kein 525d-Upgrade. Fahrt ihn schnell, das mag er. Mehr als der 30i, der dann das Koma-Saufen anfängt während sich der 30d weiter stoisch an seinem Weißen nippt.

Technische Daten: BMW 530d | 530i

  • Motor: 3.0 R6-Turbodiesel | 2.0 R4-Turbobenziner
  • Leistung: 265PS (195kW) | 252 PS (185kW)
  • Drehmoment: 620 Nm | 350 NM
  • Getriebe: 8-Gang-Automatik
  • Kraftübertragung: xDrive | Standard
  • 0 - 100 km/h: 5,6 sek | 6,4 sek
  • Vmax: 250 km/h (limitiert)
  • Leergewicht: 1885 kg | 1715 kg
  • Errechneter Verbrauch: 7,7 Liter Diesel/100 km | 9,4 Liter Benzin/100km
  • Angegebener Verbrauch: 5,3-5,7 Liter Diesel/100 km | 6,5-7,0 Liter Benzin/100km
  • BLP: 88199.98 EUR | ca. 85.000 Euro

    Kommentare 2

    • Find ich leider bisschen am Thema vorbei.


      Ein 540i als Vergleich mit adäquater Benziner-Mehrleistung ggü. einem 530d-Diesel wäre angebrachter gewesen. 450 Nm im 540i gegen 620 Nm im 530d und der Drehzahlvorteil des Benziners hätten zumindest aus Sicht der Fahreigenschaften schon bessere Vergleichswerte geliefert.


      "Strecke machen" wird eh keiner in einer oberen Mittelklasse mit 4-Zylinder. 520i und 530i sind eher was für Günther und Erna, die ihre 5000 km/p.a. mit 60 auf der Landstraße und etwas Luxus bewältigen wollen.


      Wie steht's eigentlich um die 8HP und ihre Software dazu? Haben BMW und ZF da eigentlich nochmal etwas Feintuning vorgenommen oder wird die seit Verkaufsstart immer noch so verkauft wie am ersten Tag?

      • Sag das mal Sixt. Ich suche mir die Buden ja nicht aus. ;)


        Aber mal im Ernst: Den 540i würde ich mit dem 540d vergleichen. Wäre ja sonst Humbug.


        Strecke machen die meisten 5er-Fahrer mit einem Vierzylinder: dem 520d. Er ist der meist verkaufte Motor in einem Auto mit Geschäftskundenanteil jenseits der 90%.


        Die 8HP und die Software kam mit dem G-5er neu. Und funktioniert mMn perfekt. Was willste da ändern?