Audi A6 Avant 230 kW vom Audi-Autohaus

  • Mir ist ein Fehler unterlaufen:
    Ich hatte erst die richtigen Leergewichte für die 5er BMW drin, habe dann aber durch einen Fehler die Leergewichte der 5er Limousinen reineditiert. Daraufhin habe ich mich gewundert, wieso die 5er so viel leichter seien.
    Die richtigen Werte sind:
    Audi A6 Avant (aus diesem Bericht): 1930 kg
    BMW 530d Touring Xdrive: 1940 kg
    BMW 535d Touring Xdrive: 1970 kg
    BMW 740d Xdrive: 2025 kg
    Der A6 ist also in allen wichtigen Basisdaten der Beste:
    Er ist der schnellste von 0 auf 100 km/h, er ist der leichteste, er hat das höchste maximale Drehmoment und hat die beste maximale Leistung (bei der maximalen Leistung gleichauf mit dem 535d Xdrive, jedoch liegt sie beim A6 schon früher an).
    Dass ich einen Fehler beim Leergewicht gemacht habe, ist mir vorhin siedendheiß im Bus eingefallen. Zum Glück ist's noch keinem aufgefallen :)

  • Zitat

    Sorry, aber das finde ich völlig überzogen... Der Diesel macht nach außen hin sehr wenig lärm. [...] Und wenn du mit dem 135i in der Stadt runterschaltest und die Leute drehen sich um, dann ist es eine "wohl klingendes Drehzahlorgie". Aber doch nicht bei einem Diesel?!

    Na klar ist das was ganz anderes in einem 135i. Aber es haben sich Leute nur wegen dem Motorgeräusch umgedreht (sie hatten den A6 vorher noch nicht sehen können). Ob sie das nun wohlklingend fanden oder nicht, keine Ahnung. Jedenfalls macht auch ein Diesel eine Menge Motorgeräusche. Ich habs nur von innen gehört, leider hatte ich diesmal niemanden dabei, mit dem ich den Fahrersitz hätte tauschen können und der dann unter Volllast an mir vorbeizieht. Im 530d haben wir das gemacht und der hat sich von außen seht toll angehört. Gute Benziner spielen aber in einer ganz anderen Liga, das steht außer Frage.


    *****


    Zitat

    Klingt der jetzt im Innenraum nach Benziner oder doch eher Traktor?

    Er klingt weder nach dem einen noch nach dem anderen. Er klingt schon noch nach Diesel, jedoch wie ein sehr geschmeidiger Diesel. Der Sound geht in Richtung Benziner. Nach Traktor klingt er auf garkeinen Fall.


    Zitat

    Die Kiste hat Lautsprecher im Amaturenbrett sowie Auspuff, die angeblich einen V8-ähnlichen Klang simulieren sollen.. Kann also schon nach Benziner klingen, ob er es tut weiß ich nicht, ist mir auch ziemlich egal..

    Also nach V8 hats auf keinen Fall geklungen. Lecker war der Sound schon im Innenraum, obwohl ich wusste, dass er elektronisch verstärkt ist. Entziehen kann ich mich einen generierten Sound, wenn er einmal da ist, aber nicht ganz. Mein Handy hat den Sound ganz gut getroffen, im Video könnt ihr ihn euch also einigermaßen anhören.


    Zitat

    Da die Soundingenieure nicht zaubern können, wird ein Diesel nie so klingen wie ein Benziner - auch nicht ähnlich oder ansatzweise. Wer will das überhaupt? :rolleyes:

    richtig, niemand. Jedenfalls kenn ich keinen, der das will.


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    1. Die Lenkung fühlt sich an als würde ich mit einem Stück Butter in zu warmen Badewasser rumrühren. Selbst auf Dynamic ist die Lenkung noch viel weicher als bei BMW auf Comfort+. Ist das beim 313PSer auch so krass?

    Gibt es einen Unterschied in Bezug auf die Lenkung zwischen den A6-Motorisierungen? Ich glaube nicht. Ich hab jedenfalls nie solche negativen Effekte erfahren, weder im kleinen 3.0 TDI 150 kW noch im 3.0 TDI 230 kW. Ich bin von den Audi-Lenkungen insgesamt sehr überzeugt, besonders von der im neuen A4. Mehr dazu aber im entsprechenden Bericht.


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    2. Der A6 ist unglaublich kurvenagil, aber sobald man sich dem Grenzbereich auch nur nähert (geschweige denn versucht zu driften) wird der Versuch sofort durch das ESP im Keim erstickt. Ist das beim 313PSer auch so? Falls ja ist es mEn relativ sinnlos weil einem die 313PS nicht viel nützen wenn man die nur zum geradeausfahren verwenden kann :-/.

    Ich bin im Grenzbereich durch Kurven gefahren, sodass die Reifen geradeso an der Quitschgrenze waren. ESP-Eingriffe habe ich dabei nicht wahrgenommen. Wenn man mit Quattro auf trockener Straße driften will, muss man es aber auch gewaltig darauf anlegen. Im A4 2.0 TDI 125 kW Quattro kam auf nasser Straße das Heck gaaanz wenig, auf nassem Kopfseinpflaster kam es dann schon etwas merkbarer. Aber das blieb immer schön ganz harmonisch und driften konnte man das auch nicht wirklich nennen. Auf trockener Straße mit Quattro... Da brennt dann aber wirklich der Asphalt.


    Zitat

    P.S.: Die 313 PS eignen sich wunderbar dazu aus Kurven herauszubeschleunigen, Steigungen zu erklimmen, Leistungsreserven zu wissen und dienen bei der sinnlosen "Geradeausfahrerei" einer komfortablen Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn.

    Auf der Landstraße sehe ich persönlich beim A6 230 kW großes Potential. Die paar Kurven, die ich gefahren bin, haben jedenfalls großen Spaß gemacht. Aber eine einstündige Fahrt kann nicht alles leisten, da muss man sich auf eine Sache konzentrieren, um überhaupt ein paar fundierte Eindrücke mitzunehmen. Ich hab mich auf Geradeausfahren konzentriert.

  • Noggerman:, Geigerzähler: und an alle anderen Interessierten, hier ist das Video:


    Audi A6 Avant 3.0 TDI 230 kW Quattro
    Während der ersten Minute hört man den A6, der Rest ist dann größtenteils Autobahnfahrt.
    vorsorglich: Hier geht es um den Audi A6 Avant 230kW. Es geht nicht um den Fahrstil von peak oder um andere Themen. Ich bitte darum, vom Fahrzeug abweichenden Diskussionsbedarf in bereits bestehenden passenden Threads zu behandeln oder ggf. neue Threads zu eröffnen.