Titel:
Die pure Nacktheit
Mietdetails:
Abhol- und Rückgabeort: Sixt Lübeck Zentrum
Mietbeginn: 16.03.2012 - 14:00 Uhr
Mietende: 19.03.2012 - 14:00 Uhr
gemietete/erhaltene Klasse: SVMR/FVMR
gefahrene Kilometer: ca. 225km
Verbrauch errechnet: 12l/100km
bei 20% Autobahn, 80% Stadt
Ausstattung:
(Achtung, Angaben nach Erinnerung)
- Lackierung: Schwarz Universal
- RCD 210
- Klimaanlage (keine Automatik)
- Bordcomputer
- Sitzheizung
- PDC vorne und Hinten
- Einzelsitze zweite Reihe
BLP: etwa 40.800€ (laut Konfigurator)
Abholung an der Station:
Aufgrund einer Anwandlung von Nostalgie beschlossen 3 Freunde und ich, am Wochenende mal wieder eine LAN zu veranstalten. Da aber keiner ein Auto hatte bzw. der Fiat meines Bekannten unbedingt Mukken machen musste, hab ich kurzerhand ne Miete bei SIxt eingespielt. SVMR mit Hinweis auf Upgradevoucher und noch darauf hingewiesen, das es nicht zwangsläufig FVMR werden muss, sondern auch FDMR/FWMR ok sein würde.
Naja, Freitag nachmittags schlug ich dann bei der Station auf und bekam erstmal einen Schreck. Der ganze Parkplatz leergefegt! Da standen nur noch ein Audi, der wohl aus einer LZM zurückkam (dreckig und mit M-GY Kennzeichen) sowie ein Smart und ein T5. Naja, vielleicht gibts ja den Audi, dachte ich mir.
Vertrag ausstellen lassen, Schlüssel in die Hand gedrückt bekommen und ab zum besagten T5. Noch schnell Schäden nachtragen lassen (die arme Stoßstange... :S) und ab ins Auto.
Das Auto
Optik außen:
Jaaa, also, was soll man dazu groß sagen?
Es ist halt ein T5, ein Kastenwagen mit 7 Sitzen, wie mag der schon anders aussehen als wie ein Schuhkarton auf Rädern?
Zumindest der schwarze Lack stand ihm gut, das war es aber auch schon, was ihn von außen "ansehbarer" machte.
Optik innen:
Drinnen begrüßte mich dann das VW Werkscockpit. Sprich, viel Plastik und wenig Charme, dafür aber gute Bedienbarkeit. Hier bekam ich dann schon den bzw. die nächsten Spaßdämpfer verpasst. Der Wagen entsprach in etwa dem Technikstand meines ehemaligen, 14 Jahre alten Renault. Oder nein, doch nicht, mein Renault hatte wenigstens ein Mufu-Lenkrad für die Radiobedienung.
So ging es dann auch weiter. Tempomat? Fehlanzeige. Navigationssystem? Nope. Das Infotainment an sich erwies sich als besserer CD/Mp3 Spieler ohne jegliche Sonderfunktion. Nicht einmal eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung war vorhanden. Wenn man bedenkt, das man "normalerweise" für den Wagen am Wochenende ungefähr soviel zahlt wie für einen 7er, hätte ich eigentlich ein wenig mehr an Ausstattung erwartet. Klar, hier steht der Transport der Mitfahrer im Vordergrund, aber dennoch, zumindest eine Freisprecheinrichtung hätte doch drin sein können, oder?
Die vielen Knöpfe in der Armatur ließen leider nur erahnen, was da so alles möglich gewesen wäre. Allerdings muss ich hier dann doch mal die Ablagemöglichkeiten loben, diese waren nämlich zahlreich vorhanden. Es gab sogar eine Halterung für 1.5l Flaschen. Aber gut, das sind hier auch wieder die Transportergene, die aus dem T5 sprechen, aus Sprinter und Co. kenne ich diese nämlich auch. Ich habs dennoch bei den guten, alten Becherhaltern belassen. Ein interessantes Konzept übrigens, was VW da verbaut hat... Ich hab selten während der Fahrt soviel Mühe gehabt, den Becher wieder im Halter zu platzieren.
Fahrverhalten:
Schrankwand im Wind!
Das war das erste, was mir beim Fahren in den Sinn gekommen ist. Wo Smax, Sharan und Co. ja noch eine gewisse Stromlinienförmigkeit besitzen, pfeift der T5 auf eben diese und stellt sich in den Wind wie ein Schuhkarton mit Rädern.
Das hat aber auch seine guten Seiten. Durch die Bauart bedingte hohe Sitzposition kommt man sich schon ein bisschen vor wie der "König der Straße".
An der Ampel könnte man den Leuten ins Cabrio spucken, beim DriveIn schauen die Bedienungen ausnahmweise mal zu einem auf und einem wird automatisch die Quittung mitgegeben (Zitat: "Sie brauchen sicher die Quittung für die Spesen, oder?" ).
Ach ja, und vorausschauendes Fahren ist so auch um einiges einfacher, da man sehen kann, was der Wagen 4 Autos vor einem gerade tut.
Für seine Größe fuhr sich der T5 durchaus agil, so war zumindest meine Empfindung. Klar, der 140PS Diesel reißt hier nicht die Wurst vom Brot, aber für Stadtfahrten ist er mehr als ausreichend und Überland würde ich das Ding bei unseren Windböhen hier im Norden eh nicht mit mehr als 130km/h bewegen. Der Verbrauch ging mit 12l Diesel durchaus in Ordnung, bin ja schließlich fast nur Stadt gefahren. Auf der Autobahn dürfte er sich sicher mit rund 8l/100km bewegen lassen, wenn man es bei konstanter Geschwindigkeit belässt.
Fazit:
Was bleibt also am Ende von meinem Wochenende mit dem T5?
Er ist ein sicherlich toller Reisebegleiter, wenn man mit mehr als 5 Personen unterwegs ist, aber in der Austattungsvariante, wie ich ihn hatte, macht das Reisen zumindest dem Fahrer keinen Spaß.
Aber vielleicht braucht es manchmal auch solche Fahrzeuge, um die besser ausgestatteten wieder mehr schätzen zu lernen.
Für den von mir gewählten Tarif auf jeden Fall ein guter Deal gewesen, zumindest Klassentechnisch.
Vielleicht hol ich mir nochmal so einen für die Gamescom im Sommer.
Zum Abschluss noch ein paar Bilder vom Innenraum usw.