Gegenseitigen Öffnung der Carsharingsysteme - Kommt jetzt der Durchbruch?

  • "Der Mobilitätsmanager" berichtet heute über eine geplante Kooperation der Carsharinganbieter Flinkster, car2go und DriveNow und einer Verwebung der einzelnen Systeme zu einer großen Carsharing-Flotte. Angestoßen wurde diese Idee vom derzeitigen Marktführer im Bereich Carsharing, "Flinkster - Mein Carsharing".


    Zitat

    Das Ende des Mietwagens kündigt sich an - Carsharingsysteme wie DriveNow, Flinkser, car2go, quicar etc. machen dem traditionellen Mietwagensystem von Sixt, Europcar und Avis schwer zu schaffen. Nach Expertenansicht haben herkömmliche Autovermieter mit traditionellen Mietwagensystemen keine Zukunft. Jetzt kommt es zur gegenseitigen Öffnung der Carsharingsysteme flinkster (DB Rent), DriveNow und car2go. Aber auch Autohäuser sollen in ein Riesennetz eingebunden werden.


    aus Bundesweites Carsharing-Netz macht Mietwagen den Garaus auf dmm.travel


    Ist eine Verbindung der einzelnen System sinnvoll? Stellt dieser Zusammenschluss eine ernsthafte Konkurrenz oder sogar einen Ersatz für das herkömmliche Mietwagengeschäft dar?


    Was ist eure Meinung?
    :206:

  • Zitat

    Stellt dieser Zusammenschluss eine ernsthafte Konkurrenz oder sogar einen Ersatz für das herkömmliche Mietwagengeschäft dar?

    Dafür ist meiner Meinung nach entscheidend, inwiefern die Carsharing-Unternehmen Fahrzeuge höherer Klassen und Fahrzeuge mit hoher Leistung auch in ihre Flotte aufnehmen. Denn nicht jeder möchte sich mit Klein- und Kompaktwagen mit durchschnittlichen Motoren fortbewegen.

  • Denk mal für längere Mieten ist die klassische Autovermietung vorteilhafter, weil ich persönlich will nicht mehrere Wochen einen werbebeklebtes Fahrzeug fahren.
    Außer das wird geändert und die Carsharing Fzg haben dann auch wie die normalen MW nur eine dezente Werbung.

  • wenn nicht dieses penetrante "Es gibt bald keine Mietwagenfirmen" in jedem 2. Satz vorkommen würde, dann könnte man den gesamten 3seitigen Artikel darauf zusammenfassen, dass es das Gerücht gibt, die 3 großen carsharingsysteme machen eine Kooperation.


    gut, das wäre dann nur ein Satz. das reicht nicht. also machen wir ne Story David gegen Goliath draus und erklären Goliath für angeschlagen, voll Panik und demnächst überflüssig.


    und darauf, dass carsharing kein substitutionsprodukt zu Mietwagen ist, wird auch nicht eingegangen.
    aber dann würde die Story auch nicht passen.

  • Zitat

    Für längere Fahrten greife ich dann doch lieber auf L- und X-Fahrzeuge zurück, die es beim Carsharing noch nicht gibt.

    und selbst wenn - die Preisgestaltungen vom Carsharing sind idR nicht fuer Langstrecken geeignet... Umgerechnet habe ich je km Kosten von +- 12-15 Cent incl. Kraftstoff, da kommt Carsharing bei weitem nicht dran.


    Und beim Mietwagen muss ich nicht jeden Tag alles rausraeumen, wenn ich mehrere Tage hintereinander unterwegs bin :)