Autoklau in Dresden

  • So wie in jeder anderen Stadt auch, würde ich fragen, ob ich den Wagen auf den Parkplatz der Vermieter stellen kann. Übers Wochenende ist das oft möglich, da ja eh nicht viele Autos rumstehen.

  • So wie in jeder anderen Stadt auch, würde ich fragen, ob ich den Wagen auf den Parkplatz der Vermieter stellen kann. Übers Wochenende ist das oft möglich, da ja eh nicht viele Autos rumstehen.


    Ich kann in Dresden nur für Sixt sprechen, aber da würde ich mein Auto nicht stehen lassen. Weder Sixt-West, noch Sixt-Zentrum sind eingezäunt. Und die West-Station sieht so aus, als wäre sie wie gemalt für einen Diebstahl. ;)


  • Ich kann in Dresden nur für Sixt sprechen, aber da würde ich mein Auto nicht stehen lassen. Weder Sixt-West, noch Sixt-Zentrum sind eingezäunt. Und die West-Station sieht so aus, als wäre sie wie gemalt für einen Diebstahl. ;)


    ok, wusste ich nicht.
    Dachte das ist da vielleicht etwas besser bewacht, schon alleine der eigenen Wagen wegen...

  • Ich denke mal im Endeffekt ist man der Geschichte eh ausgeliefert. Wenn die erstmal an Deinem Auto dran sind ("interessiert sind") dann kannste den Wegstellen wo Du willst, und sone Hebelsperre wird auch niemanden interessieren. Dann wird halt mal die Kupplung getreten und das Ding aufn Trailer gezogen...


    Daher Teilkasko abschließen und keine persönlichen / Wertgegenstände im Auto lassen.... Persönliche Erfahrungen leider schon gemacht, nur zusammen mit Jacke, Laptop, Unterlagen und Reisetasche....:(


    Gruß

  • Idee eines Bekannten: Radkralle kaufen und nach Abstellen des PKW an einem Rad befestigen - mögliche Diebe sehen dies und lassen den Wagen wegen der größeren Arbeit links liegen.


    Laut Amazon kosten solche Krallen aber ein paar hundert Euro ... also nicht praktikabel.

  • Ich hoffe ich bin nicht der Einzige, der den Aufwand für nen Octavia etwas übertrieben findet?!


    Ich habe in Dresden schon alles geparkt, was schön und teuer ist. Und das immer da, wo ich gerade parken musste. Und das ohne jeden Gedanken an Probleme dieser Art.

  • Zitat

    Ich hoffe ich bin nicht der Einzige, der den Aufwand für nen Octavia etwas übertrieben findet?!

    Gleiches ging mir auch durch den Kopf, aber: Wenn jemand den als Privatwagen hat und keine Versicherung hat, die ihn vor Diebstahl schützt, dann macht man sich da doch schon Gedanken. Und wenn pro Jahr 200 Octavias da geklaut werden, ist die Chance nicht verschwindend gering. Wenn 2000 Octavia in Dresden rumfahren würden, läge die Chance bei immerhin etwa 10%, wenn man sich ganzjährlich in Dresden aufhielte.

  • Für einen Neuwagen finde ich es eigentlich nicht übertrieben, wenn man damit tatsächlich Diebe abschrecken kann. Ein geklautes Auto ist schließlich mit ziemlich vielen Scherereien verbunden dann. Von daher, why not. Und die Zahlen scheinen ja zu belegen, dass der Octavia beliebt ist bei Dieben.

  • Wie wärs mit sonem einfachen Killswitch?


    Unauffällige Stelle (unterm Sitz, in irgendeinem Ablagefach, im Handschuhfach o.ä.) einfach einen Schalter an ein wichtiges Kabel (CAN Bus, MotorSTG, Benzinpumpe o.ä.) anbringen, das den Wagen startunfähig macht...ist ja relativ einfach umzusetzen. Analog könntest Du auch eine wichtige Sicherung ziehen und mitnehmen.....:D Die von der Lenkradsperre, vom MotorSTG oder sowas in der Art.


    Vorteil: Günstig, schnell selber zu machen, hindert nen Dieb recht lange vor dem Wegfahren (Schalter im abgeschlossenen Handschuhfach sowieso, aber das gibts afaik im Octavia garnicht erst)
    Nachteil : Kann gefunden werden.....

  • Naja eine Radkralle mag ein wenig übertrieben für ein normales "Alltagsauto" aber effektiv!
    Und gerade wenn man das Privatfahrzeug für ein paar Tage stehen lässt (Warum auch immer) finde ich die Radkralle einfach perfekt :D.
    Ein Nachbar hat sich nach erneutem Diebstahl seines Bmw´s eine gekauft und ist bis dato sehr zufrieden!

  • Erinnert mich irgendwie alles ein wenig an "Wo kann ich in Berlin parken ohne das mein Auto abgefackelt"


    Dein Auto kann dir aber nunmal genauso gut vor der Haustür geklaut werden.


    Hab vertrauen in Dresden, einfach eine wunderschöne Stadt