Wieviel Selbstbeteiligung ist am besten

  • Hallo,


    ich miete in letzter Zeit öfters ein Auto bei SIXT über ADAC. Bin auch so ganz zufrieden.


    Ich habe allerdings jedes mal Bauchschmerzen, ob denn nicht evtl. ein Unfall passiert, bzw. am Ende eine Rechnung kommt und die Selbstbeteiligung fällig wird.


    850€ Vollkasko ist im Preis immer dabei.
    für zusätzlich 44,98€ bekomme ich 0€ Selbstbeteiligung
    für zusätzlich 22,49€ bekomme ich 350€ Selbstbeteiligung.


    Ich kann 22,23x ohne Unfall fahren und je die 350€ Selbstbeteiligung wählen und hätte damit genauso viel bezahlt als hätte ich einmal einen Unfall gehabt mit der vollen Selbstbeteiligung.
    Ich kann 18,90x ohne Unfall fahren und die 0€ Selbstbeteiligung wählen und hätte damit genauso viel bezahlt als hätte ich einmal einen Unfall gehabt mit der vollen Selbstbeteiligung.


    Wenn ich also 19 oder 23 mal ohne Unfall fahre, aber jedes mal die Versicherung dazubuche, zahle ich drauf.


    Die Frage ist, wie oft man Unfallfrei fährt. Mit Unfall meine ich alles, also auch Kratzer die Geld kosten.


    Welche Selbstbeteiligung bucht ihr in der Regel?


    Zur Zeit habe ich alle ~2 Wochen ein Mietwagen, das ist aber gerade eher ein Hype der bald abflachen könnte. Dh., ich erreiche evtl. gar keine 19 Fahrten. Ist es dann sinnvoll sich extra zu versichern?


    Der Mietwagen (CLMR) kostet ~75€ übers Wochenende. Da sind + 23€ oder + 45€ schon relativ viel.

  • Bei meinen Mieten (etwa 1-3 pro Jahr...) buche ich immer die 0€ mit. Das erscheint für mich, bei den wenigen Mieten am logischsten. In deinem Falle würde ich mir die Lufthansa Keditkarte holen, dann kannst du auf den Selbstbehalt verzichten, da der Schaden dann über den Selbstbehalt der KReditkarte (230€) geregelt wird.

  • Bei der Lufthansa oder BMW Lösung gibt es das Problem, dass die Versicherung etwas hinkt. Autos dürfen nur 75.000€ Wert sein (ich will nicht immer nur CLMR buchen ;)). Und die Abwicklung soll anscheinend manchmal problematisch sein (hören und sagen).


    Bzw. habt ihr konkrete Erfahrungen mit der Lufthansa bzw. BMW Lösung? Also Unfall gehabt und die Kreditkartenversicherung hat bezahlt? Wenn ja, wie problemlos?

  • Dazu solltest du dir mal den LH KK Thread durchlesen, denn die 75.000€ beziehen sich z.B auf den BLP des Autos... solltest also keine voreiligen Schlüsse ziehen. Ich denke eine KK würde Sinn machen bei dir.

  • Sollte für dich keine externe Versicherung z.b. über KK in Frage kommen, solltest du die SB beim Vermieter immer so wählen das du sie relativ problemlos stemmen kannst, jeder andere Rechnerei ist vollkommener Unsinn, da die Schadensquote am ehesten noch von dir abhängig ist.


    MfG Jan

  • Ich buche meistens mit Reduzierung auf 350 € SB.


    Bei meiner letzten Anmietung habe ich die Spezialversicherung einer Versicherung zur Verringerung des Selbstbehalts genutzt.


    Ich selber rechne aber nicht aus, wie oft ich unfallfrei fahren muss, sondern überlege ob ich den Selbstbehalt in der Höhe grad zahlen kann.

  • Außerdem kann der Schaden ja auch unter 850 oder 350 liegen, das sollte man auch noch bedenken. ;)


    Zum Thema Kreditkarte: Eine KK mit Versicherung ergibt bei 10 oder mehr Mieten im Jahr schon Sinn. Wenn du dann den Jackpot 760li bekommen solltest und der nicht von der Versicherung 'gedeckt' ist, kannst du in dem Einzelfall ja immer noch die VK bei Sixt hinzubuchen.

  • Genau: Den Thread hier lesen LH Kreditkarten-Versicherungsbedingungen und die Versicherungsbedingungen der KK. Und zwar wirklich lesen!


    Kurzform: Wenn Du Dich an die Bedingungen hälst (Ausschlüsse beachtest und allen Obliegenheiten nachkommst), so ist die maximal ausgezahlte Summe 75.000 Euro. Mit dem Wert des Fahrzeugs hat das nichts zu tun. Wenn Du einen BMW 760iL für 160.000 Euro (brutto) verlierst (heißt: gestohlen wird), so musst Du für die Differenz zwischen 75.000 Euro und dem Wert nach Gutachten des BMW aufkommen. Dabei wird auch nur der Nettobetrag des Fahrzeugs in Rechnung gestellt, da Sixt bei Wiederbeschaffung Vorsteuerabzugsberechtigt ist.


    Ich halte es so: Alles über Sechszylinder wird zusätzlich (Vollkasko des Vermieters) abgesichert, alles darunter durch die LH MM Kreditkarte. Beispiel: MB S 350 für 100.000 (brutto) = 84.000 Euro (netto) abzüglich Zeitwert.

  • naja 850€ hab ich schon auf dem Konto, tut aber schon weh. Würde lieber max 350€ oder 0€ zahlen, wenn ich dann aber kein Unfall habe, nervt es mich, dass ich die extra Versicherung abgeschlossen habe. Daher die Überlegung, ab wie viel Fahrten sich das wieder "rausrechnet."


    Wenn ich das richtig raushöre: Nahezu alle Autos liegen unter 75.000€, sodass ich problemlos die Kreditkartenlösung nutzen kann?
    // Edit: zu langsam geschrieben. Danke :). Dann überlege ich jetzt wohl nochmal die Kreditkartenlösung und meine vermutliche Mietfrequenz in der nächsten Zeit.

  • Was passiert bei einer ADAC Buchung und einer Bezahlung mit der extra Kreditkarte? Habe ich dann zwei Versicherungen gleichzeitig?
    Denn über den ADAC bekomme ich einen günstigen Tarif + Standard 850€ Selbstbeteiligung mit VK. + Die Kreditkarte, die dann im Schadensfall bis zu 850€ bezahlt?

  • Wenn das echt so ist, hört sich das sehr gut an.
    Die BMW Karte gibts für 125€ (im 1. sogar für 45€) im Jahr. Wenn ich über ADAC buche (Was ich immer mache wegen dem günstigen Tarif) und dann die BMW Karte habe, ist schon ab 3x fahren die Vollkasko mit 0€ SB wieder drin.


    Edit:
    Für auch interessierte: Habe gerade bei der BMW Hotline angerufen: Man muss Führerschein, Mietvertrag und die Rechnung von SIXT einreichen. Wenn alles ok ist, wird es in ~2-3 Wochen bezahlt. Dh. man muss im Extremfall Vorkasse leisten können. Bei einer ADAC Buchung als max 850€.
    Die Bestellung der Kreditkarte, bzw. die Dauer ab Bestellung bis zum 1. Tag an dem sie genutzt werden kann dauert mehrere Wochen. Dh. kurzfristig ist es keine Lösung.

  • Noch eine relativ wichtige Einschränkung: BMW Gold Card gibts erst ab 40.000€ Jahreseinkommen.
    LH Kreditkarte hat anscheinend kein offizielles Mindesteinkommen, aber anscheinend ruft jm. bei der Hausbank an und prüft ob man "würdig" ist.


    Hab bisher nur eine normale DKB Kreditkarte ohne irgendwelche klassische Kreditkartenleistungen. Habe auch kein großes Einkommen. Daher habe ich zur Zeit die Vermutung, dass ich beide nicht bekomme und demnach wohl wieder klassisch bei SIXT/ADAC direkt die Versicherung buche.


    Und dann bin ich wieder bei der Frage, bei wie viel Mieten im Schnitt ein "Unfall" passiert.